E36 328I Coupé Hifi soundsystem aufwerten.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe folgendes Problem bzw brauche euren Ratschlag.
    Ich habe in meinem 328 coupé das Hifi system verbaut (ab Werk) das mit einem Bussiness RDS mit Kassetten Funktion und 6 fach CD Wechsler betrieben wird/wurde.
    Das Problem: Mein Bussiness RDS ist mehr oder weniger Tot, habe es jetzt mal Komplett ausgebaut.


    Meine Absicht: Ich möchte ein Radio haben das eine USB Schnittstelle hat und einen Jack Eingang, evtl auch Bluetooth, um Musik auf unkomplizierte art und weise abzurufen. Falls der 6 Fach CD Wechsler parallel auch noch Betrieben werden kann ist das gut jedoch nicht eine Notwendigkeit.
    Weiter würde ich es begrüssen wenn das Audiosystem etwas mehr hergeben würde. Ich dachte dabei einfach an etwas bessere Boxen da ich ja eigentlich schon einen Verstärker im Auto habe (den vom HIFI system).
    Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne weis ich jetzt nicht was möglich ist und was nicht, insbesondere habe ich keine Ahnung wie viel der "serien" Verstärker aushält, ob das Radio einen Einfluss hat (da ja ein Verstärker verbaut ist denke ich eher nicht..) und welche boxen passen ohne arbeiten.


    Besonderes: Ich möchte bis auf das Radio den Serienlook beibehalten, und ich habe eine Vorliebe für die Marke JBL :)


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

  • Ich kann dazu nur sagen,dass es der Hifi Verstärker nicht mag wenn er mit 4x45 Watt Eingangsleistung gefüttert wird. Die Serienradios RDS haben glaub ich bloß 4x 12 Watt Ausgangsleistung. Wenn ich mich recht entsinne.
    Ansonsten zu den Lautsprechern:
    Ich habe im Fußraum Alpine Lautsprecher verbaut in Original Aufnahme. Und hinten ebenfalls aufgerüstet. Mac Audio Lautsprecher.Allerdings mit Adapterringen. Das ist jedoch nicht zu sehen.
    Der Klang hatte sich dadurch enorm verbessert. Habe aber mittlerweile noch nen Woofer dazu geschaltet.

  • Okay, wenn der Hifi Verstärker da nicht mit macht ist das natürlich schade, denn wenn ich einen neuen Verstärker brauche dann muss ich wohl oder übel auch alle Kabel neu ziehen und den auch irgendwie fixieren, darauf habe ich mal gar keine lust :(

  • Meine Empfehlung ist die original von BMW verwendeten Komponenten weiter zu nutzen. Insbesondere, wenn Du Wert auf originale Optik legst. Klanglich kommt es ja erheblich auf die Abstimmung der verwendetet Aftermarket Komponeten an, um ein überzeugendes Ergebnis zu erhalten. Solche Umbauten können oft unbefriedigend sein.
    Empfehlenswert ist das originale Professional RDS Radio zu verwenden. Es liefert hervorragende Qualität schon bei Verwendung der kleineren also nicht H/K Systeme und die Nutzung von externen Medien ist über ein Gateway auch gewährleistet. Du ersparst Dir auch die Ausgaben und den Umbauaufwand für ein komplett selbst zusammengestelltes System. Die hoch gehandelten Professional Radios können daher durchaus eine Überlegung wert sein.

  • So, ich habe ein bisschen Recherche betrieben:
    wäre es möglich dieses radio mit diesem Adapter zu betreiben? Bzw Funktionieren dann der USB, jack bzw Blootooth Anschluss?
    Mein Originaler 6-fach CD Wechsler würde vermutlich nicht mehr Funktionieren, denn der ist ja (glaube ich) mittels eines anderen Kabels am Radio befestigt, Korrekt?
    Falls ich aber so auf relativ einfache art und weise mein Smartphone bzw einen USB stick Anschliessen könnte, dann kann ich damit gut leben.


    Ist das eine Möglichkeit oder liege ich hier total Falsch?

  • Ich empfehle auch definitiv ein Original BMW Radio zu behalten.
    Habe sowohl in meinem E 36 als auch im E 46 einen Dension Gateway Adapter und bin super zufrieden.
    USB & Bluetooth bei voller Serienoptik und -funktionalität.


    Die Frage nach Lautsprechern und Verstärker lässt viel VIEL Raum :)

  • Meine Herren, jetzt mal ehrlich: 400-500 Euro für ein 20 Jahre Altes BMW radio (professional) gebe ich einfach nicht aus. Es ist mir schlichtweg zu blöd. Ich will einfach etwas womit ich in meinem 3er vom USB stick, via Bluetooth oder AUX Musik hören kann ohne das ich grosse bastleleien Betreiben muss. Kurz: Radio mit Adapter (falls nötig) einbauen und fertig.
    Wenn dann jemand halt mal sagt "schade das du dein Auto so verunstaltet hast" wird das mein Ego schon irgenwie überleben, zumal das mein Alltagsauto ist..sprich, es muss Funktionieren, inklusive Radio.
    Verstärker und Lautsprecher wären eine idee wenn ich die einfach mehr oder weniger Austauschen könnte.. da das aber anscheinend auch nicht möglich ist ohne neue Kabel durch das ganze Auto ziehen zu müssen lasse ich es lieber sein.

  • Das Radio muss ja nun nicht zur Egofrage werden...Das Professional ist hinsichtlich Aufwand und Kompartiblität nun mal eine ideale Variante zu Deiner Bitte um Ratschlag. Auch wegen der Wertstabilität ist es auch aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert. Letztlich bleibt es eine individuelle Entscheiung.

  • Das Radio muss ja nun nicht zur Egofrage werden...Das Professional ist hinsichtlich Aufwand und Kompartiblität nun mal eine ideale Variante zu Deiner Bitte um Ratschlag. Auch wegen der Wertstabilität ist es auch aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert. Letztlich bleibt es eine individuelle Entscheiung.

    Okay, aber beim Professional muss ich ja auch zu erst irgendwo den aux/usb Anschluss verlegen, ob ins Ablagefach oder ins Handschuhfach.
    Kann ich jetzt davon ausgehen das meine Idee die ich ein paar posts oben geschrieben habe (das Radio mit dem Adapter) plug and play Funktioniert (bis auf den 6fach CD wechsler)?

    • Offizieller Beitrag

    Das 50er braucht keine spezielle Art vom Gateway...Geht mit jede 0815 Interface wie das 55er auch. Allerdings sollte man auf die deutlichen Klangverluste beim Interface drauf hinweisen. Ich betreibe ein Prof mit Hifi System und Gateway Lite. Es klingt einfach reudig.

  • Dee einzige richtige Vorteil eines Professional, wenn wir mal ehrlich sind, lag doch einfach am Doppeltuner und dem besseren Verstärker gegenüber RDS oder Business RDS
    Aber in Zeiten von Digiralradio,Blauzahn, 4x45 Watt Mp3, USB usw ist der Doppeltuner und die Optik nicht mehr das wichtigste.
    Da kann es mit den heutigen Radios schlicht und einfach nicht mehr mithalten.
    Und das sage ich als Originalfreak.
    Aber dies bleibt wie immer jedem gottseidank selbst überlassen.
    Vielleicht kaufe ich mir auch mal eines um meinen cd Wechsler zu betreiben und um ggf. hin und her zu tauschen.

  • Man munkelt, es könne klangtechnisch mit heutigen Zubehörradios (in Verbindung mit Original-LS) sehr gut mithalten.


    Denn sind wir mal ehrlich, klanglich hat sich in den letzten 20 Jahren nicht sooo viel getan. Die Gimmicks ringsherum - okay.