Rundstreckenfahrwerk/Clubsportfahrwerk e36

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr noch andere Anregungen in meine Üerlegungen bezüglich eines neuen Fahrwerks bringen. Die Ausgangslage schildert sich wie folgt:


    - Hauptsächliche Strecken sind: Spa, Hockenheim, Bilsterberg, Nürburgring GP und ab und an ziemlich langsam während den Touris über die Nordschleife


    - Ich fahre nur Trackdays bzw. Clubsportveranstaltungen bzw. ab und an als Starter in der GLP Pro


    - Fahrwerksseitig ist alles neu, alles mögliche am Auto in PU, Sturzstreben HA,
    Sturzwerte bisheriges Setup: VA -2,5, HA -3. Speziell die Vorderachse sollte mehr werden (können), Komfort interessiert mich nicht


    - Mometan ist ein härteverstellbares Koni Gewindefahrwerk verbaut, dieses ist an der VA höhenverstellbar


    - 1260 kg 1/2 Tank ohne mich


    - Momentan Federal UHP, das Fahrwerk sollte mit den Reifen funktionieren, dennoch möchte ich demnächst umschwenken auf Semi (Richtung Cup 2)


    - Uniballlager sind ein Muss! (?)


    - Die Möglichkeit zur Eintragung sollte bestehen, da das Auto eine Zulassung besitzt (§21 möglich sein)


    - Ich werde und wuerde keine Einstellungen an jeder Strecke vornehmen. Daher ist die Frage, ob ich zur erstmaligen Einstellung eine getrennte Zug/Druckstufe brauche, eine Kombination Zug/Druck reicht oder sogar nur Zug vollkommen ok wäre. Ich fahre um keine Meisterschaften und suche eher Sekunden als Zehntel, ärgere mich jedoch, wenn das persönliche Können momentan über dem Fahrwerk steht und dieses der limitierende Punkt ist


    - Intention der Sache im Generellen: Bewegung aus der Karosse nehmen, Grip generieren


    - Budget: Ohne Abstimmung/Eintragung ca. 1800 Euro


    - Ersatzteilversorgung, Händlererreichbarkeit, Revisionsmöglichkeiten müssen gegeben sein


    Überlegungen bisher:


    - Besteht eine sinnvolle Möglichkeit, mein bestehendes Fahrwerk umzubauen (Federraten, Dämpferinnereien etc.)
    - Welche Federraten sind für mein Vorhaben eine grobe Richtung?
    - H&R Clubsportfahrwerk RSS-16-925-1/1 110N/mm VA, 120N/mm HA. Leider bietet h&r keine Domlager in Uniball (außer HA) an. Sie wuerden mir die Dämpferaufnahmen für angelieferte Uniballdomlager ändern. Allerdings stehe ich der Sache bezueglich Abnahme kritisch gegenüber. Das FW hat kein Gutachten, gegen einen Aufpreis von 75 Euro pro Achse werden mir Protokolle zur Dämpferkennlinie und zur Federrate zukommen gelassen. Die Kombination mit Uniballdomlagern anderer Hersteller wird meinem Prüfer zu viel sein (die Anfrage diesbezueglich ist bereits bei ihm).


    Oder macht es noch Sinn, die Uniballdomlager bei einem solchen Fahrwerk sein zu lassen und mit der bisherigen Kombination von 3.2er VA verkehrt+ Langloch gefeilt in der Karosse fuer den Sturz und HA in e46 m3 zu lassen?


    - Ksport in einer nicht bekannten Abstimmung, nach Angebot aber mit einer Abstimmung für oben genannte Strecken. Selbst der Angebotersteller konnte mir keine Fakten zu den Fahrwerksdaten (Federraten, Kennlinie) geben. Gutachten wäre keins dabei, keine Unterlagen zu Federn/Dämpfern, nur vergleichweise eins von der Street Variante. Eintragungen sei bei ihnen im Haus kein Problem, mir sind jedochh 500 km einfach dafür zu viel.


    - KW Kombination mit anderen Federn?


    - ST XTA: einfachste Fahrwerk bezeuglich Eintragung, Uniballager im Preis inkludiert und abnahmefähig. Aber langt die verstellbare Zugstufe? Ist das Fahrwerk mit 70N/mm nicht zu weich fuer meine Vorhaben? Oder ist das schnell und unkompliziert änderbar?


    - Für alle anderen Anregungen bin ich offen


    - Oder ist die gängige Antwort, dass es ein Clubsport für die Ansprüche sein soll, die richtige? Und darunter lohnt sich der monetäre Einsatz nicht?


    Danke und Grüße
    Max

  • Moin. Ich fahre oben genanntes H&R. Ist per Einzelabnahme eingetragen worden, allerdings fahre ich immer noch "nur" die 3.2-Lager seitenverkehrt. Da kann man allerdings gar nix einstellen (von der Höhe mal abgesehen). War mir aber recht lieb, da ich eh keine Ahnung hab. Das mit den Domlagern ärgert mich auch, H&R bietet für andere Fahrzeugtypen mittlerweile an, e36 natürlich nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: bin sehr zufrieden, was das Fahrverhalten angeht. Man muss aber dazu sagen, dass es auch eher für die Nordschleife als für GP-Kurse abgestimmt ist. Stört mich aber weniger. Für den ein oder anderen Ausflug auf grader Piste ists top. Weiterer Vorteil: baut sehr schmal, kann auf der VA ohne Distanzen meine 9x17 et32 mit 235/40 (R888, ca 250mm breit) fahren.
    Wenn du mal in der Nähe bist, können wir gern mal ne Runde drehen.


    Was ist mit dem KW Clubsport? Frag doch mal bei Raeder an, was die mit allem Pipapo haben wollen.

  • Hi Strose,


    danke fuer den Bericht. Mit den Einstellungen sehe ich definitiv aehnlich, ich werde damit nicht auf der Strecke anfangen. Ich fahre zum Spaß und nicht um Rekorde oder andere Fahrer zu schlagen. Nur wuerde es mit eben mehr Spaß machen, wenn das Koennen nicht durch das Fahrwerk limitiert werden wuerde.
    Bei dem Preis macht es allerdings fuer mich keinen Sinn, keine Uniballlager zu nutzen.


    Im moment stehe ich in Kontakt zum H&R Fahrwerk mit Abstimmung/Uniball/Eintragung und warte ab, was dort rauskommt. Darf ich Fragen, was du dafuer gezahlt hast? Gerne auch per Pn.


    Die gaengigen Verdaechtigen zum Thema Clubsport haben sich erledigt.


    Gruss Max

  • Hallo Martin,


    leider war mein Erstkontakt zu Ksport nicht sonderlich vielversprechend. Vielleicht kannst du mir zu den oben genannten Angaben ein Angebot zukommen lassen bzw. sich mal mit mit in Verbindung setzen.


    Gruss Max

  • Ich häng mich hier auch mal dran.
    Ich steh gerade auch zwischen ST XTA und K-Sport.


    Vorteil K-Sport: Die Höhenverstellung + Man braucht keine Spurplatten wahrscheinlich
    Vorteil ST: Bewährte KW Technik

  • Bei der Abnahme wuerden die Spurplatten nicht ins Gewicht fallen- preislich sehe ich da auch kein Ausschlusskriterium beim Kauf von Spurplatten.


    Ksport: Kombinierte Zug/Druckstufe, Einrohrdämpfer, Kein Gutachten


    xta: nur Zug, Zweirohrdaempfer, Gutachten


    Vielleicht kann Martin noch Licht ins Dunkel bringen? Vielleicht koennen wir mal telefonieren und das Thema durchsprechen.


    Hat sonst noch jemand Empfehlungen fuer qualitativ hochwerte Uniballlager an der Va geben?
    Ich hab mit den H&R Fahrwerk noch nicht abgeschlossen, erreiche meinen Pruefer aber momentan wegen Urlaub nicht. Momentan wuerde ich das Variabte H&R mit sepersten Domlagern bevorzugen.


    @ Mad, wenn wir beide uns fuer ein Fahrwerk entscheiden wuerden, koennten wir vllt. noch etwas Nachlass rausschlagen. Vielleicht setzen wir uns auch mal in Verbindung?
    Gruss Max

  • Können wir gerne machen Max.
    Jedoch ist nicht die Anschaffung der Spurplatten das Problem.
    Ich will am Blech etc nichts machen und die Felgen stehen aktuell so ganz ohne Platten gut im Radkasten.

  • also beim K-Sport kommt noch hinzu das die Domlager mit dabei sind.
    Ausserdem gibt's für die Standart variante sehrwohl gutachten. nur für die Rennversion nicht. Allerdings sind ja da nur feder und dämpfer anders, weshalb 95% der tüvler das fahrewerk trotzdem eintragen.


    Ohne Spurlatten funktioniert nur mit kurzen federn was ja den Vorteil des Fahrwerks (viel Federweg trotz tieferlegung) ad absurdum führt.



    MadD. Naja bissl platz lässt sich noch mit mehr sturz schinden, bin allerdinsg kein freund von "nicht wirklich passenden" rädern. Aber du wirst bei jedem gewindefahrwerk platten brauchen.

  • Beim ST sind auch Domlager dabei. Für Max und mich ist das Thema denke ich durch. Wenn ST passende Modifikationen anbietet werden wir da Zuschlagen.
    Naja bist eigentlich lang genug hier dabei um zu wissen das ich im Prinzip serienfelgen oder OZ fahre


    Ansonsten prüfen wir gerade ob in Sachen Sammelbestellung was geht.

  • stimmt das xta gibt's ja mittlerweile mit den domlagern!


    Sorry aber wenn ich mir von jedem die Felgen merken würde, würde mir sicher der Kopf platzen.


    Modifikationen wirst keine bekommen.
    Bin ja selbst autorisierter KW Händler.
    Einzige Möglichkeit wäre da, Motorsport federn nach zu kaufen. Das ist dann aber wieder ohne Zulassung!)


    Kann euch das gerne auch anbieten. Nur sind mir zufriedene Kunden wichtiger als Umsatz. Und ein Rennstreckeinsatz und eine nicht einstellbare Druckstufe in Verbindung mit (meiner Meinung nach) zu weichen Federn für die Rundstrecke.


    Selbst ein K-Sport Street ist da deutlich besser geeignet.
    Und günstiger und vernünftigen Federweg an der HA!!!


    Aber wie gesagt können sowohl bei st als auch bei k-Sport gerne was machen auch paketpreise.


    Eine frage aber noch. was für reifen fahrt ihr auf den Pisten?

  • Passt schon Martin, Danke!
    Ich hab jetzt einem lokalen Händler Umsatz beschert und einen guten Preis bekommen.


    Ich fahre die RE70 auf den M-Kontur. Wenn die runter sind, gibts entweder richtige Semis oder Pilot Super Sport.

  • Ich fahre ein KW Competition 2. Bin super zufrieden. Ich hab mir von KW in Absprache mir der Technik die passenden Federn die ich wollte dabei geben lassen mit einer Herstellerbestätigung. Damit war die Eintragung dann auch kein Problem . Das Clubsport ist ja sehr ähnlich. Aber auch das V3 funktioniert sehr gut zumindest mit Toyo r888r auf der Nordschleife wo es natürlich nicht so straf abgestimmt war wie auf normalen Rundstrecke.
    Aber H R ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl . Auch da gibt es die Hersteller Bescheinigung für die Federn und eine gute Technik Abteilung.
    Aber wie auch im Handy laden gibt es bei KW oder HR richtig gute und gute Verkäufe am besten direkt zur Technik durchstellen lassen. Auch mal ein bisschen lünckern was den die anderen so fahren ... Vor allen bei den Fahrern die beständig vorne Fahren mal auf die Federraten etwas achten. Das ist aber keine Versicherung ... Die einen mögen es gerne Bretthart die anderen eher ein sehr neutrales Fahrverhalten .

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst

  • Passt schon Martin, Danke!
    Ich hab jetzt einem lokalen Händler Umsatz beschert und einen guten Preis bekommen.


    Ich fahre die RE70 auf den M-Kontur. Wenn die runter sind, gibts entweder richtige Semis oder Pilot Super Sport.


    Was ist es denn jetzt bei dir geworden? ST XTA? Nochmals geändert oder so belassen wie es geliefert wird? Warum bist du zu dem Entschluss gekommen und wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

    Entscheidung ist fuer das H&R gefallen. Wird morgen ausgeliefert in de RSN Variante VA/HA 220/260 N/mm.


    Wie bist auch du zu dem Entschluss gekommen das H&R zu nehmen? Ist es nun mit Domlagern oder ohne?



    Frage in die Runde: Was spricht evtl gegen KW Competition oder Clubsport?

  • Hab das XTA jetzt drin und im Serienzustand gelassen. Härteeinstellung ist auch so wie geliefert aktuell. Viele schreiben das es zu weich für die Rennstrecke wäre. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Es ist im Vergleich zu vorher zwar härter aber dennoch komfortabler da das Fahrwerk deutlich besser arbeitet.
    Bilder und näheres findest du in meinem Auto Thread.
    Entschieden hab ich mich dafür da ich paar flotte Jungs im Freundeskreis habe die auch das K-Sport schon gefahren sind und alle eigentlich der Meinung sind das man an KW/ST nicht vorbeikommt.

  • Da KW/ST ja für den e36 (316i-328i) als Standard die Federraten 120N/mm vorn und 80N/mm hinten anbietet,
    hängt das sicher auch stark vom Fahrzeuggewicht ab.


    In meinem 130i war mir das XTA Fahrwerk zu weich für GP-Strecken. Laut Teilegutachten war das Fahrwerk aber auch für 116i-130i und ich hatte somit die schwerste Applikation :/

  • Stand vor 2-3 Jahren auch vor der Qual der Wahl...


    Option 1: H&R Clubsport--> keine Einstellmöglichkeiten, keine Unibal-Domlager verfügbar, man könne jedoch die von K-Sport kaufen, zu H&R senden und anpassen lassen...somit ca. 1500€ Fahrwerk+400 Domlager+4 Wochen Wartezeit da der gute Mann Urlaub hat..., außerdem ist das Fahrwerk laut H&R nicht aus Edelstahl
    Option 2: K-Sport--> nach viel Leserei in verschiedenen Foren wurde die Option wieder verworfen
    Option 3: KW Clubsport--> Edelstahl, passende Domlager sofort bei KW verfügbar, zudem Einstellmöglichkeiten gegenüber H&R, Preis 2250€
    Option 4: Bilstein Clubsport--> teurer als KW, und die Bilsteindämpfer knacken ja mal ganz gerne, ob das beim Clubsport FW auch der Fall ist, da bin ich mir nicht sicher....


    Kurz gesagt: Christoph Breuer bei Raeder Motorsport am Ring angerufen, nach einem Angebot fürs KW Clubsport+Domlager+KW Stabilisatoren+TÜV Eintragung gefragt inkl. Einbau, Radlastvermessung und Fahrwerkssetup ein wirklich fast unschlagbares Angebot bekommen und zugeschlagen..


    Vorteile: Man hat mit nix was am Hut, das Ding ist anständig vermessen und eingestellt, und man hat einen KW Premium Partner mit Ersatzteillager und Dämpferprüfstand an der Hand, falls mal was sein sollte.


    Nachteil: man muss ggf. Spurplatten an der VA fahren, das könnte man aber evtl. durch kürzere Federn beheben (die man direkt ab Werk dann bestellt), das müsste man dann mit seinem Ansprechpartner klären...