Erfahrungsbericht FoliaTec Sprühfolie

  • Moin Zusammen,


    wie in meinem Fahrzeugthread zu sehen, habe ich FoliaTec Sprühfolie getestet und wollte dazu mal was schreiben.


    Gekauft hatte ich das Set für 4 Felgen. Ich habe die Farbe Gold metallic genommen. Es gibt diverse andere.
    Darin enthalten waren 2 Dosen Sprühfolie, 4 Reiniger-Pads, 1 Paar Handschuhe und so c.a. 20 Spielkarten-große Einsteckkarten (dazu später mehr).
    Das ganze kostet c.a. 40 Euro.
    Zusätzlich habe ich mir so einen Sprüh-Griff für Sprühdosen dazugekauft.
    Laut Angabe reicht dieses Set für 4 Felgen, was sich auch bestätigte (18Zoll). Allerdings wurde nur bis zum Innenrand lackiert, nicht das gesamte Bett.


    In der Anleitung ist alles genau beschrieben, aber ist halt auch keine Hexerei. Felgen reinigen -> mit den Pads entfetten -> Rand abdecken (mit den Karten) -> Sprühen.


    Die Reinigungspads sind relativ mist, sind sehr klein und man hat nach einer halben Felge das Gefühl das sie trocken oder dreckig sind.
    Anschließend steckt man die Karten überlappend in den Felgenrand, damit die Reifen abgedeckt sind. In der Anleitung wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Folie von den Reifen schlecht abgeht. Ich kann das aufgrund von schlechtem Karten-stecken beim ersten Rad bestätigen :(


    Beim Sprühen war ich zunächst sehr vorsichtig. Es wird gesagt man soll 4 Lagen sprühen, ich hatte aber Angst das FoliaTec etwas optimistisch mit der Aussage ist, daß das Set für 4 Felgen reicht. Es reichte aber ganz Dicke...
    Das Aufsprühen ist sehr angenehm einfach, deutlich Fehler verzeiender als normaler Lack, da bin ich ein Experte für Laufnasen....
    Beim Aufsprühen hat man das Gefühl die Folie läuft richtig zusammen und verteilt sich, so daß ein gleichmäßiger Film entsteht.
    Trocknen tut das Ganze recht zügig in 20-30min. Ich habe immer nach dem srpühen das nächste Rad demontiert und gesprüht, danach war das 1. trocken.


    Direkt nach dem Sprühen wurde es hier schon dunkel und ich war mäßig begeistert von der Folie. Am nächsten morgen im Sonnenlicht war ich dann aber doch zufrieden.
    Das Gold hatte eine sehr schöne gleichmäßige und metallische Oberfläche. Es waren kaum Fehler zu sehen, trotz meines stümperhaften Lackiertalentes.



    Ich habe die Folie jetzt c.a. 4 Wochen drauf und einige Autowäschen durch. Jetzt zeigen sich die Schwachstellen der Folie.
    Bremsstaub geht deutlich schlechter ab als von den lackierten original Felgen. Man darf auch keine säurehaltigen und/oder scharfen Reiniger nutzen weil das wohl die Folie auflöst.
    Ich habe es dann nur mit Wasser und Autoshampoo versucht. Das geht einigermaßen, aber man muß halt reiben, was der Oberfläche mit jeder Wäsche etwas stumpfer und blasser macht. Dennoch bleibt immer Bremsenschmutz zurück.
    Es gibt noch eine Versiegelung und einen Spezialreiniger von Foliatec, aber das war mir dann das Geld nicht Wert, weil ich das eh nur als Test gemacht habe und es wieder entfernt wird.



    Fazit:
    Für den Preis eine günstige Möglichkeit mal Felgenfarben zu testen bevor man sie pulvern/lacken läßt, daß war auch meine Intention.
    Wer die Folie länger drauf lassen will sollte ggf. die Versiegleung testen.

  • Hab auch gerade 4x Styling 18 auf 17" schwarz glänzend gesprüht. Diesmal habe ich den "shine" Versiegler und den "transparent glanz" Versiegler dazugenommen.


    Der "shine" macht einen fast metallic look. Transparent glanz ist dann nicht mehr auffällig..


    Früher waren es immer 4 Dosen, heute nur noch 2. Es kommt auch mehr raus aus der Düse als früher bei den 4 Dosen.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Ok, kleines Nachwort.
    Sprüht den Mist bloß dick genug drauf!!!


    Habe versucht die Folie zu entfernen...keine Chance.
    Da ich zu dünn aufgetragen habe kann ich das ganze nicht einfach abziehen, reißt sofort.
    Felgenreiniger, Hochdruckreiniger, Richtig fiesen Säurereiniger....alles vergebens.
    Foliatec Folienentferner bestellt. Kein gutes Zeug.... löst sehr wenig, ist wohl eher für Rückstände gedacht.


    Zu guter letzt mit Verdünnung ran. Das ging, aber nur durch reiben, reiben, reiben.... 1 Felge hat knapp ne Stunde gedauert. Und immer noch kleine Reste innen.


    Gut daß ich eh Felgen wechseln wollte....