Schon klar, dass die Abrollumfänge von VA zur HA pasen sollen. Deswegen ist ja 225/45 und 245/40ZR17 montiert.
328iA Coupé
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Sooo, heute bin ich dann wieder beim örtlichen TÜV vorstellig geworden. Der Prüfer, bei dem ich sonst immer war, war auch aus dem Urlaub zurück. Habe die ABS-Freigabe von der BMW Kundenbetreuung mitgebracht, hat ihn aber gar nicht weiter interessiert. Die Eintragung der Rad-/Reifen Kombination i.V. mit den Federn verlief dann auch ohne Probleme.
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Ja siehst'e...so is' das eben, wenn man einen Prüfingenieur mit Sinn und Verstand hat.
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Genau so!
Gestern meldete die Check Control "Bremslicht-Elektrik Betriebsanleitung" und das nicht nur einmalig, sondern nach jeden Start. Alle 3 Bremslichter funktionieren aber. Habe mal auf Verdacht einen neuen Bremslichtschalter bestellt.
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Bis auf das ganze Plastik-Geraffel war das doch kein großer Akt, oder? Ok...vielleicht eine etwas fummelige Position zum Schrauben.
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Das trifft's!
Der alte Bremsichtschalter war etwas störrisch und ließ sich zuerst nicht aus seinem angestammten Platz entfernen. Nach etwas rumprobieren hat es dann doch geklappt und der Einbau des neuen Schalters war dann kein Problem mehr.
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Wenn auch etwas verspätet: Danke, das freut mich!
Neuerdings markiert der Wagen sein Revier So wie es aussieht, verliert die Lenkung ihr Öl. Die Undichtigkeit ist (noch) nicht groß, aber da muss ich bald mal bei und nachsehen. Hoffentlich ist es nur ein undichter Schlauch.
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Nachdem ich mich unter den Wagen gelegt habe, hat sich herausgestellt das die Lenkung dicht ist. Die Ventildeckeldichtung war auslassseitig im vorderen Bereich um die Schrauben für die Zylinderkopfhaube undicht und das Öl tropfte auf den Klimakompressor, lief dort herunter und tropfte schlussendlich auf den Boden.
Vorgestern eine neue Dichtung von Victor Reinz bestellt, die heute schon angekommen ist. Habe mich gleich an den Einbau gemacht und auch das eine oder andere Foto von der Aktion gemacht.
Bevor es an das Zerlegen ging:Hier war schon alles demontiert:
Die alte Dichtung war dermaßen spröde, das sie in viele Teile zerbrochen ist und teilweise verdammt fest gesessen hat.
Danach noch alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Habe den Motor noch nicht laufen lassen, ich denke aber das es jetzt wieder dicht ist.
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Freut mich das du den Fehler gefunden hast und drücke die Daumen das der Wagen jetzt auch wieder richtig dicht ist.
Deine Links zu den Bildern funktionieren leider nicht.
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Danke!
Komisch, ich verstehe nicht warum jetzt zuletzt alle Bilder verschwunden waren?! Ich habe sie jedenfalls nochmal neu hochgeladen.
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Mittwoch war dann Saisonstart. Also Garage geöffnet, das Auto abgedeckt, kurzer Blick unter die Haube und den Motor gestartet. Läuft wie gestern erst abgestellt. Später am selben Tag stieg mir dann beim aussteigen Kraftstoffgeruch in die Nase. Vorhin habe ich mal nachgesehen. Die Spritleitung ist direkt unterhalb des Fahrersitz durchgerostet und zwar an der Stelle wo sie im Halter am Unterboden sitzt. Na toll... Am Dienstag wird das marode Stück von einem bis zum nächsten Halter, da sieht die Leitung auch nicht mehr gut aus, rausgetrennt und erneuert. Komisch das sie nur im Bereich der Halter gammelig ist. Wahrscheinlich gescheuert, dann mit der Zeit durchgerostet.
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Ist bei mir an der Stelle auch schon angegammelt, aber noch nicht durch. Hoff sauber machen und Fett langt erstmal... -
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Ein paar Wochen nach dem Saisonstart ist mir wieder austretendes Öl am Ventildeckel aufgefallen und das trotz neuer Dichtung. Habe mich daraufhin nach einer Alternative umgesehen und bei eBay einen Aludeckel gefunden, günstig war er dabei auch noch. Also das gute Stück gekauft, mit Kaltreiniger sauber gemacht, gestrahlt und neu lackiert.
Habe den Deckel dann problemlos gegen den alten aus Kunststoff getauscht und mit der dazu passenden Dichtung verbaut. An den halbmondförmigen Aussparungen rückseitig habe ich zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet, ebenso im stirnseitigen Bereich. Dieses Mal habe ich ebenso alle Gummidichtringe an den Verschraubungen gegen neue getauscht.
Bisher ist alles dicht, ich hoffe es bleibt dieses Mal auch so. Ansonsten läuft der Wagen prima, nur leider fahre ich ihn viel zu selten.
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Der Ventildeckel scheint nun komplett dicht zu sein.
Später werde ich dem Lack mal etwas Zuwendung spendieren, die Fahrt gestern Abend hat insbesondere an der Front in Form von Mücken ihre Spuren hinterlassen.
Ich schaue mich schon was länger nach schwarzen belederten Türverkleidungen und Seitenverkleidungen für hinten um, am liebsten die abgenähte Variante ohne Seitenairbag und mit nur einem Türlautsprecher. Wer was liegen hat, gerne bei mir melden!