Gute Straßenreifen im Regen

  • @Steve m: Welchen druck bist du auf dem Rs-r gefahren? Wie gesagt der wird auf der Rallye und im Slalom gerne als Regenrad verwendet. Ist im Regen zum Beispiel deutlich besser als ein Trofeo R (der das 3fache kostet). Du bekommst im Regen KEINEN UHP auf Temperatur! Das einzige was die regenfähigkeiten des rs-r deutlich schmälert, wenn er mal ZU HEISS war. deshalb hab ich nen extra satz der nur bei schlechtem wetter läuft. Den vergleich zum ad08r hab ich leider nicht!
    Bei unserer letzten Regen Veranstaltung fuhr ein e30 318is nach Gruppe F (180PS) auf einer 5km Prüfung mit dem RSR auf gesamtrang 2 im strömenden Regen. So schlecht kann der nicht sein (waren übrigens 8 turbo-allrad Fahrzeuge mit dabei). Also er ist nicht das non+ultra. Aber das der RSR im Regen schlecht ist kann niemand wirklich behaupten. Und es gibt da auch genug Rennergebnisse die das Gegenteil beweisen!


    extrema: Leider wird der a048 nicht mehr gebaut ist deshalb in s auch nicht mehr zu bekommen *heul* (war ein hammergeiler reifen genau wie der 03g). Gibt den Nachfolger a052. denn bin ich aber noch nicht gefahren. Ist aber jetzt leider auch ein asymetrischer reifen!

    Berlandy gewinnt auch mit nem Ascona A gegen die Allradler im Regen. Das ist kein Maßstab für mich.


    Ich verlasse mich ausschließlich auf mein Gefühl und meine Fahrerfahrungen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit.
    Aber nur weil alle sagen, dass was gut, muss das für mich nicht stimmen.


    Ich finde den Grenzbereich und das Aquaplaningverhalten schwer beherrschbar. Mein RSR geht entweder voll auf Haftung oder Volleinschlag quer im Regen. Damit kann ich nicht schnell sein und Vertrauen gibt mir das auch nicht. Und das macht mich nur noch langsamer.


    Und ein Regenreifen, der nicht mehr funktioniert, wenn er mal warm geworden ist, ist auch nix für mich.


    Wenn für Dich ein RSR im Regen gut funktioniert: Gib Gas :Küblböck:

  • Steve: war ja kein angriff. wollte nur klarstellen das ich ihn nicht für SO SCHLECHT im Regen halte. Allerdings habe ich auch noch keinen ad08r gefahren.
    Bin aktuell aber schwer am überlegen ob es nochmal rsr werden oder ad08r. allerdings ist der Preisunterschied in 205/50 16 nicht unerheblich!
    Übermorgen geht's wahrscheinlich auf Pirelli trofeo R in den Regen. mal sehen wie sich das fahren lässt! (meien rsr sind runter).

  • [...] oder ad08r [...]



    Übermorgen geht's wahrscheinlich auf Pirelli trofeo R in den Regen. mal sehen wie sich das fahren lässt! (meien rsr sind runter).

    Und ich würde auch mit geschenkten Yokohamas niemals in den Regen gehen. Habe noch nie einen guten Yokohama gefahren.
    Ich fand alles von denen schlecht. Obwohl ich den AD 08R nicht kenne.


    Berichte mal zu den Trofeos. Mir hat letztens jemand am BB erzählt, das wäre unfahrbar. Aber der Typ konnte auch nicht wirklich Autofahren, glaube ich.


    Und wie wäre es sonst mit 205/55-16. Das ist deutlich (!) billiger bei jedem Hersteller. Und nur 3,6% länger in der Übersetzung.
    Oder musste dann nen neuen KFP machen ? :S

  • also der trofeo r ist etwas gewöhnungsbedürftig da asymetrisch. wenn man symetrische semi´s gewohnt ist dauert es etwas bis man die fahren kann.
    Aber der maximale Gripp ist schon gut. nicht so gut wie bei meinen dunlop 03g (Mischung R1) aber nah drann. Und im Gegensatz zum dunlop hald auch im regen fahrbar. war ja schon ein mal im regen mit den trofeo r unterwegs, aber da war die sperre hin, deshalb kann der Eindruck von damals täuschen.
    Und Achtung. die alten trofeo (ohne r) sehen vom Profil her fast genau so aus waren aber deutlich härter.


    Also der a048 war und ist einer der besten semi´s die es je gab. Leider in s nicht mehr lieferbar. sonst wären die aufs Auto gekommen.


    fahre gerne die 50er flanke weil man das am einlenkverhalten schon spürt. aber du hast recht. beim regenrad eigentlich vernachlässigbar.

  • Heute ist es MAXIMAL beschissen vom Wetter her. Höchstens ein Schneesturm könnte noch unpassender sein. Also ich werde wohl später berichten können, wie sich die AD08R bei Regen verhalten.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also ich war heute auf nem rallyesprint bei richtigem Schiff Wetter. Der Trofeo R ist definitiv bei richtig regen unbrauchbar. Mehr Aquaplaning als sonstwas! Überrascht haben 2 Fahrer auf Rainsport 3. Schnelle Zeiten und die Fahrer waren auch zufrieden!


    @Stuntman: Feedback wäre toll. Bin grad am überlegen mir auch ad08r zu bestellen um sie mal zu testen!

  • Wirklich Feedback kann ich nicht liefern.
    Sind disqualifiziert worden. Nach vier Runden. Ziemliche Ernüchterung.
    Problem: nach dem Motorplatzer kam die alte Abgasanlage wieder rein. Heißt Wasser- und Öldampf kommen bei Vollgas hinten raus. Deshalb von der Strecke geflogen.
    Jetzt bleibt nur noch ein Rohr statt Kat und ggf. den ESD weg und gegen einen anderen ersetzen. Hoffentlich kommt es nicht von der Ersatzmaschine.


    Aber bei richtig Wasser auf der Strecke hat er sich halbwegs geschlagen. Ganz neue Reifen schmieren natürlich erstmal. Aber in der vierten Runde fühlte sich das richtig an. Ich finde nur, dass der Grenzbereich für Regen wirklich eng ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]