Damals hatte BMW noch halbwegs Wert auf Qualität gelegt.. jetzt geht es nur noch um Shareholder Value..
535iA Wiederaufbau
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Hier is' was los auf'm Hof!
Brauche 'n größeres Haus oder so. Kein Platz mehr.Nicht viel passiert an dem blauen Bomber. Läuft und säuft. 339.000 km stehen auf der Tachowalze.
Jetzt habe ich das alte Diffi raus geschmissen und von 2.93:1 auf 3.46:1 vom 520i 2.2 Liter Touring aus 2002 getauscht.
Was.
Eine.
Scheißarbeit!Zum ersten Mal alleine gemacht, ohne zweiten Mann.
Prompt verletzt und eingesaut bis hinter die Ohrläppchen! Insbesondere mit diesem scheiß schwarzen Achsgetriebefett. Fürchterlich!
Warum wurde der 535iA eigentlich nicht ab Werk mit 3,46:1 ausgeliefert?! Das Auto läuft extrem viel spritziger, zieht deutlich besser durch und trotz sehr guter Reifen, kann man mit Gas/Bremse durchaus einen Burnout provozieren. Auch bei trockenem, warmen Wetter. Wieder mal ein lohnenswerter Umbau. Laut meinen Berechnungen müsste er bei 256 km/h in den Drehzahlbegrenzer laufen. Da kommt er natürlich niemals hin. Zum einen zu wenig Power, zum anderen hat er noch die Sperre ab Werk bei 250 Km/h drin. Also: Alles sicher!
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wegen dem spritverbrauch, anders kann ich mir das nicht erklären.
hät im m3 auch lieber nen kürzeres diff -
Aber nur auf der Normrunde.
Ich Alltag bin ich mir recht sicher, dass ich weit weniger auf dem Pinn stehe und sich der Verbrauch nicht ändern wird. -
Das ist ein 188K was du im 535 hast?
Weißt du ob der Aufnahmepunkt am Diff-Gehäuse identisch ist zum e38 mit 188K?Wenn ja hab ich hier einen heißen Tipp für dich. Der 730i e38 fährt ein Typ188 ohne "K".
Da passen die ganzen e36/e34/e32 Sperrkörper rein
Habe solch ein 730i 188 mit 3,23 gerade hier liegen. Da wird demnächst getestet ob es P&P in Kumpels 735i passt.
Muss aber erst noch der Umbau 5hp24 auf Handschaltung abgeschlossen werden. -
Handschalterumbau?
Kann ich was von berichten.
3,23:1 wird VIEL zu kurz sein. 2,93:1 finde ich persönlich vom Anschluss der Gänge schon grenzwertig kurz mit Handschaltgetriebe. Und ich bin 3,38:1 im 323i gefahren...hab also keine Probleme damit...Nur muss er dann auch drehwillig sein. Beim M62 eher nicht der Fall.Also der Deckel passt definitiv nicht. Beim restlichen Gehäuse bin ich mir leider völlig unsicher.
Ist ne schöne Alternative. Geht aber auch so. Falk Faymonville hat das bei meinem 540i eingebaut.
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Warum wurde der 535iA eigentlich nicht ab Werk mit 3,46:1 ausgeliefert?! Das Auto läuft extrem viel spritziger, zieht deutlich besser durch und trotz sehr guter Reifen, kann man mit Gas/Bremse durchaus einen Burnout provozieren. Auch bei trockenem, warmen Wetter. Wieder mal ein lohnenswerter Umbau. Laut meinen Berechnungen müsste er bei 256 km/h in den Drehzahlbegrenzer laufen. Da kommt er natürlich niemals hin. Zum einen zu wenig Power, zum anderen hat er noch die Sperre ab Werk bei 250 Km/h drin. Also: Alles sicher!
wenn der ab werk ein 3,46er diff gehabt hätte, hätte ralf das schon auf 2,5er übersetzung umgebaut vorher wäre also die gleiche arbeit für dich gewesen
verstehe diese ewig langen übersetzungen beim automatikgetriebe auch nicht. beim 328iA ist das ja auch so...würde da gerne mal einen fahren mit 3,45 oder kürzer. ich denke die laufen dadurch auch deutlich besser -
Tun sie nicht!
Der Hamann hat 2.81 und läuft sensationell!
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Der 328iA braucht sowas wie 3,73:1, dann kommt der a) aus den Puschen und b) auch mal an eine anständige vmax in der letzten Fahrstufe.
Ab Werk hat der ja "schon" 3,07:1.
Ist im Alltag als Auto für meine Frau absolut ok. Mehr würde sie wieder noch mehr zum Rasen bringen. Tim weiß was ich meine.Mein 540 lief ja vorher mit Automatik auf 2,93:1. Das war gar nicht so verkehrt. Damit kam er laut GPS auf ebener Strecke auf 272 km/h. Für einen 4,4 Liter gar nicht übel. Aber die Übersetzung der Automatik nervte mich als Spaßauto dennoch. Die vierte Fahrstufe nervt einfach. Das ist nicht so schön gleichmäßig abgestuft wie bei der 5HP18 im 328iA.
Lirumlarum...Hat dem blauen gut getan.
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Handschalterumbau?
Kann ich was von berichten.
3,23:1 wird VIEL zu kurz sein. 2,93:1 finde ich persönlich vom Anschluss der Gänge schon grenzwertig kurz mit Handschaltgetriebe. Und ich bin 3,38:1 im 323i gefahren...hab also keine Probleme damit...Nur muss er dann auch drehwillig sein. Beim M62 eher nicht der Fall.Haha da sprichst du was an. Mit 5hp24 und 3,15 ja Vmax im 4. und den 5. als reinen Schongang.
Der 735i Handschalter hat ebenfalls ein 3,15er Differential, damit dann aber Vmax im 5. Gang bei fast Nmax.Aber keine Angst die 3,23 kommt da nicht rein ... wenn dann wird ne S2,56 oder S2,65 ausm e36 eingebaut.
Aber erstmal schauen, ob das 188er aus dem 730i P&P passt. -
So, hab wieder derbe Bock auf Ratten-Look gehabt...deshalb mussten andere Räder drauf und ein anderer Grill rein. Überlege noch das Chrom mit Sprühfolie zu mattieren.
Außerdem kam ein Friedrich Motorsport ESD mit einem 70er Endrohr dran. Jetzt gibt's auch ordentlich was auf die Ohren.
Gestern kam eine neue Benzinpumpe rein, weil er teilweise schlechter angesprungen ist als eine Antonov An2. Jetzt tut er's wieder wie er soll. Weiter geht's!
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Sieht fett aus mit den Stahlfelgen!
Was ist das für ne Rad-Reifen-kombi?
Grüße
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7Jx15, ET 20, 205/65 R15.
Kam aus einem klassischen Tauschhandel. Sonst wären mir die 225er lieber. Dafür kann man mit den Dingern auch bei Trockenheit reichlich Spaß haben.
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Update: Umbau auf Shadow Line.
Chrom um die Türen habe ich mal versuchsweise mit Sprühfolie bearbeitet.
Bin gespannt wie gut das hält.
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Viel besser wie Chrom. Hält naja so lala, brauchst paar Schichten. Ist allgemein eh net so meins
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Hoffentlich hält das nicht so lang.. ist ja furchtbar..
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Sieht super aus, in groß sogar noch besser.
Stahlfelgen passen zum Look, aber ich übertreibe ja gerne mit teuren Alus im Winter.Hoffentlich hält das nicht so lang.. ist ja furchtbar..
Stimmt Ralf hätte noch Scheinwerferblenden in Chrom montiert, wäre natürlich viel besser.
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schwarze leisten sind top, stahlfelgen gehen aber gar nicht finde ich
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Sieht super aus, in groß sogar noch besser.
Stahlfelgen passen zum Look, aber ich übertreibe ja gerne mit teuren Alus im Winter.Stimmt Ralf hätte noch Scheinwerferblenden in Chrom montiert, wäre natürlich viel besser.
Oben und unten!