Gekauft hab ich den 318is Anfang 2015 mit 125.000km in ziemlich originalen Zustand. Seit dem hab ich ihn Stück für Stück zu dem gemacht was ich wollte: Ein Alltagsauto mit der Tendenz zum Tracktool.
Die Avus Edition enthielt ab Werk:
Bilstein B6 Sportfahrwerk und M Stabilisatoren.
M3 Querlenkergummis
Schwarzen Himmel, Motorsport Türgriffe, Türleisten und Einstiegsleisten.
Sonnst hat er Ausstattungsmäßig noch eine Klimaanlage, beheizte Wischdüsen, kleinen BC, Schiebedach und weitere Spielereien.
Nun zu den technischen Veränderungen:
Bilstein B8 mit Eibach Sportsline Federn sitzend unter 3.2L M3 Domlagern vorne und verstärkten Domlagern hinten.
Z3 Schaltwegverkürzung (50%)
Bastuck Auspuffanlage ab KAT
M3 Cabrio Versteifungsplatte am Unterboden
Wiechers Domstrebe an der Hinterachse verschraubt
E34 540i Benzindruckregler
Class 2 Heckspoiler aus Vollcarbon
Rieger M3 GT Schwert
Steuergerät umprogrammieren lassen
Reifentechnisch fahre ich momentan die Yokohama Advan Neova ad08r womit ich auch bei den letzten Trackday´s sehr glücklich war.
Beim Thema "weight reduction" hab ich auch bischen was gemacht:
Ab der B-Säule bis komplett an Ende wurden alle Teermatten rausgeschabt und auch die Bitummatten sind gewichen. Vorne habe ich die Nebler rausgenommen und die Rückbank + die Sportsitze sind auch gewichen.
Im Innenraum hab ich nun 2 Sparco Sprint´s auf Wiechers Konsolen sitzen und fahre am Ring mit 4 Punkt Gurten und im Alltag den 3 Punkt Gurt.
Kleine Änderungen wie Pedale, Schaltknauf und Becherhalter kann man den Bildern entnehmen. Das Gepäcknetz aus der neusten AMG S Klasse passt gut in den Kofferraum des Coupe´s und verhindert das mein Zeug bei schnellen Touren rumfliegt
Mit leeren Tank bin ich bei etwas mehr als 1160 Kilo fahrbereit.
Beleuchtung: Vorne habe ich die inneren Linsen gelb lasiert.
Graue Blinker vorne, an der Seite und abgedunkelte Rückleuchten hinten.