Wie der Eine oder Andere von Euch schon mitbekommen haben dürfte, gab´s in meinem Fuhrpark eine kleine Veränderung, weil ich leider einen unerfreulichen Zwischenfall hatte.
Mein bisheriges Alltagsfahrzeug (E39 535i Limousine) musste aus diesem Grund den Platz räumen. Der Wagen wird allerdings bei einem Forenmitglied weiterleben und ich bin froh, dass er in gute Hände kam!
Weil ich aber die Karosserieform des E39 so gelungen finde, musste es wieder einer werden, diesmal jedoch mit der Maßgabe, etwas mehr Dampf zu haben, wenn mein Forenkumpel mal wieder nachts um halb 2 im Winter auf die Idee kommt, schnell einen E36 Schlachter aus dem Westerwald zu ziehen..
Soweit, so gut.. Die Würfel waren gefallen, es sollte ein B44 werden. Limo natürlich, weil ich Kombis nach wie vor für Lieferwagen halte. Glasdach war wichtig, Klimaautomatik, evtl. Navi waren die weiteren Rahmenbedingungen.
Auf die Außenfarbe hatte ich weniger Augenmerk gelegt, im gesetzten Alter kommen eh nur noch gesetzte Farben in Frage. M-Paket wäre schön, aber kein Muss.. ich bin schließlich Fan der Breyton-Lippe und außerdem lässt sich das M-Paket immer irgendwie nachrüsten.
Das Problem: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt..
An dieser Stelle der Story muss ich etwas weiter ausholen. Einer meiner besten Sandkastenkumpels suchte vor drei oder vier Jahren ein neues Spielzeug. Damals waren E38 740i, E39 540i, Alpina B3, BMW M3 E36 oder E46 oder vergleichbare Hubraumkrüppel in der näheren Auswahl und schon damals bin ich über eine Anzeige in den einschlägigen Foren gestolpert, die da lautete:
BMW 540i, HAMANN, Xenon, ..., 100.000 km, ..., ...
Leider (oder aus heutiger Sicht glücklicherweise) hat sich mein Kumpel damals für einen Alpina B3 3.2 entschieden.
Nachdem ich jetzt auf die Suche gegangen bin, fiel mir die Anzeige erneut ins Auge. Ich konnte zunächst gar nicht glauben, dass der Wagen immer noch zum Verkauf steht. Beim näheren Hinsehen war aber auch sehr schnell der Grund dafür festzustellen:
Der Preis für den Wagen war exorbitant, denn schnell stellte sich heraus, dass der Wagen einen Motorschaden hatte!
Weil Ihr ja inzwischen wisst, dass ich mich nicht vor größeren Aufgaben scheue, könnt Ihr Euch natürlich lebhaft vorstellen, dass mich das nicht davon abgehalten hat, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mir diese Standuhr anzusehen.
Bereits im Telefonat mit dem Verkäufer stellte sich folgender Sachverhalt dar:
Das im Jahr 2000 noch als VFL zugelassene Fahrzeug wurde nach kurzer Zeit zur Firma Hamann verbracht. Dort wurde ein sogenannter Hamann Increased Displacement Engine HM 50 implantiert. Die Leistungsdaten lesen sich verführerisch: 5 Liter Hubraum, 265 KW bei 5.800 1/min, 520 Nm bei 4.000 1/min und vmax = 290 km/h. Mein Interesse war nun mehr als geweckt..
Der Wagen ist in der Folge noch durch eine zweite Hand gegangen und kam ca. 2006 zu der Firma, wo ich ihn vor ein paar Tagen besichtigt habe. Von dort wurde das Fahrzeug als Gebrauchtwagen an einen dritten Besitzer verkauft, den leider der bereits erwähnte Motorschaden auf dem Heimweg ereilte.
Der Wagen ist demnach quasi zweiter Hand, weil er nicht mehr auf den dritten Besitzer zugelassen und das Verkaufsgeschäft rückabgewickelt wurde.
Im Anschluss wurde versucht, einen serienmäßigen B44 einzubauen. Man kann sagen, mit mäßigem Erfolg. Leider wurde nämlich als Basis hierfür ein B44 vor TÜ gewählt. Dass der Wagen den Händler insofern viel Geld gekostet hat, bedarf keiner weiteren Erwähnung.
Ergebnis der Bemühungen war schließlich, dass keine weiteren Aktivitäten entwickelt wurden und der Wagen quasi in den letzten 10 Jahren in eine Art Dornröschenschlaf verfiel und weitgehend vergessen wurde. Bis ich den Telefonhörer in die Hand genommen habe.
Aus diesem Dornröschenschlaf werde ich "der Gerät" in den nächsten Wochen und Monaten sanft wecken. Im Moment bin ich gerade dabei, Informationen über die Komponenten des Hamann Motors zusammen zu tragen. Wer mir diesbezüglich helfen will und kann, sei herzlich eingeladen, sich an diesem Faden zu beteiligen. Mein diesbezügliches Telefonat mit der Firma Hamann war leider nicht sehr erfolgreich. Dort sind alle relevanten Unterlagen bereits vor Jahren vernichtet worden.
So, einstweilen genug der Laberei. Wie ich Euch kenne, wollt ihr Fotos sehen. Hier sind die Ersten: