Klimaanlage Kondenskühler

  • leute ich hab ein problem mit dem kondensatkühler, da er undicht ist hatte ich gestern einen termin bei bosch hier im ort, das ganze sollte mich ca. 420€ kosten doch die sagten mir, ich brauch 3 leitunegen neu da sie die schrauben nicht aufbringen vom kondenskühler zum kompressor/trocknerflasche.
    meine frage nun an euch: gibts einen kniff /trick um diese aufzubringen.


    hab ganz ehrlich keine lust nochmal 350€ für die leitungen zubezahlen.


    dann lieber fenster und ssd auf.

  • Zur Not Schraubenkopf der Leitung am Kühler ausbohren. So müsste man die Leitung entfernen können. Die schraubenreste bleiben im Kühler, der ja eh neu kommt.


    So würde ich es probieren.


    Genau so könnte man das auch an der Trocknerpatrone machen, wenn es dort auch fest ist. Die kommt ja sicher auch gleich mit neu?!

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Die Leitungen haben doch einen Flansch, der mit einem 0-Ring und einer Innensechskanntschraube befestigt wird. Wenn man die nicht sauber macht oder verkanntet ansetzt, ist sie "rund". (würde das unter "dumm angestellt verbuchen")


    Richtig: Kopf abbohren (geht bei Innensechskannt sehr gut), Kondensator und Trockner werden ja ersetzt.

  • schrauben hab ich mir noch nicht angesehen, vermute aber mal stark das die jetzt rund sind, der meister von bosch meinte sie hätten es auch mit heiß machen versucht.
    bei anderen teilen wo die schraube/n rund sind hab ich sonst die grobe metode verwendet indem ich zb. torx einsatz mit 2 schweißpunkten an der schraube u. einsatz gut angeheftet habe, im zweifelsfall reist sie ab, gut der einsatz ist dann meistens schrott aber billiger als 350€ :D


    am kondenkühler selber sind die leitungen ja fest verbunden (hartgelötet) oder so und können nicht extern abgeschraubt werden, bosch geht wahrscheinlich auch davon aus, das es an der trocknerflasche genauso sein wird.


    frage: wie lange kann/darf die klima offen sein, oder spielt das beim wechsel von der trocknerflasche keine rolle.

  • Der neue Trockner ist im offenen Zustand nach ca. 15 Minuten vollgezogen und somit "verbraucht".


    Also umso schneller umso besser und gesünder.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]