CSL, 02 Turbo und co.- Was haltet ihr von den BMW Hommagen??

  • Guten Abend zusammen,



    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass vermehrt diese sogenannten Hommagen von BMW zu sehen sind. Ich wollte euch mal fragen
    was ihr davon haltet und was eure Meinung zu der Thematik ist.


    Ich persönlich finde diese Versuchs Autos eigentlich überflüssig. :thumbdown: Sie spiegeln nur teilweise die Originale der damaligen Zeit wieder
    und haben keinen großen Reiz auf mich. Klar sind schon stark Design- und Stilelemente der Originale mit einbegriffen jedoch finde ich insgeamt
    wirken diese Studien zu abgefahren, passen eher in Science Fiction Filme.


    An die wundervollen Originale wie zum Beispiel die E9 Coupes und Sportler der 02 Reihe kommen sie, wie ich finde, nicht dran.




    Hier noch einige Links:


    http://www.bild.de/auto/auto-n…ommage-45920546.bild.html Der 2002 Turbo auf der Basis des M2 :cursing:



    http://www.autobild.de/artikel…e-beach-2015-5756736.html Der 3.0 CSL



    http://www.autobild.de/bilder/…age-car-678400.html#bild1 M1




    Viele Grüße


    Phillip

  • Einfach nur hässlich, futuristisch, völlig emotionslos,Computerturbogesteuerte Zukunftsautos, die mit dem damaligen Klassiker so überhaupt gar nix gemein haben. Weder Antriebs,noch Designmäßig. Nicht mal annähernd. Finde ich zumindest!
    Dies spiegelt aber nur meinen persönlichen Geschmack wieder.


    Ps:


    Aber BMW hat sich mittlerweile selbst verkauft.
    Keine reinen Sauger mehr im Angebot, alle durch die Bank Zwangsbeatmet 3 Zylinder, Vans usw...

  • Sind Schweizer anwesend ?
    Ist das ein Aprilscherz o. so ?


    Bin drauf u. dran mir eine zu bestellen


    http://ecomento.tv/2016/03/18/…microlino/#comment-109527

    Also das ist ja mal eine coole Idee die Isetta auf dieser Art und Weise wieder aufleben zu lasse. :D Sieht echt knuffig aus und dazu noch mit E-Antrieb :)

    Einfach nur hässlich, futuristisch, völlig emotionslos,Computerturbogesteuerte Zukunftsautos, die mit dem damaligen Klassiker so überhaupt gar nix gemein haben. Weder Antriebs,noch Designmäßig. Nicht mal annähernd. Finde ich zumindest!
    Dies spiegelt aber nur meinen persönlichen Geschmack wieder.


    Ps:


    Aber BMW hat sich mittlerweile selbst verkauft.
    Keine reinen Sauger mehr im Angebot, alle durch die Bank Zwangsbeatmet 3 Zylinder, Vans usw...

    Da kann ich dir nur zustimmen. Was sich dabei BMW bloß gedacht hat? Ein Van ist ja schon grenzwertig, auch wenn er sich laut Statistik verdammt gut verkauft. Aber FRONTANTRIEB einzubauen ist ja mal sowas von ein No-Go :cursing: Wundervolle Reihensechzylinder und ein stattlicher Heckantrieb war das was BMW schon immer auszeichnete. Ich bin gespannt was in Zukunft noch auf den Markt kommt.


    Es ist auch schon schade das bei dem aktuellen M3/M4 F80 eine Einheitsgröße von 3 Litern Hubraum plus Turboaufladung verbaut ist. Klar der geht ab wie Sau aber kann meiner Meinung nach beispielsweise mit den S52 oder S54, den Drehzahl-Sauger-Höllenmaschinen nicht mithalten. Zumindestens reizen diese mich mehr.




    Viele Grüße


    Phillip :)

  • Dies Autos sind reine Sollbruchstellen
    Die sollen ja gar nicht mehr halten!
    Und nix können! Ausser der Kundschaft vorgaukeln dass Sie super toll sind. Aber ein F80 wird nie und nimmer auch nur ansatzweise irgendwann einmal den Charme eines S50 oder M88 oder M30 aufweisen! Schon alleine aus dem Grund das er wahrscheinlich gar keine 25jahe alt werden wird, weil er unter massivem Grünspan in den ganzen Elektroleitungen Leiden wird, und mindestens jedes Jahr ein Steuergerät verreckt, oder die Turbos bis dahin nicht mehr ausgetauscht werden können weil es keine mehr gibt,da mit der Ersatzteil-Produktion nicht hinterher gekommen 8o wird.
    Ich weiss nicht warum, aber sobald ich an diese Scheiss neuen Autos denke werde ich Deprimiert und wütend. Warum glauben die Menschen an den ganzen Schrott den man ihnen auftischt. Ich verstehe das nicht. Warum wohl ist ordentlichs Saugertunig so teuer? Weil es eben Standhaft ist und wirklich Power bringt die auch bleibt!


    Ich denke der Turbo ist nur ein probates Mittel um Mittelmäßigen Motoren auf die Sprünge zu helfen, damit die Entwicklung eines Vernünftigen Saugers nicht zu sehr ans Portemonnaie der obigen geht, und das der Kunde an die Werkstatt gebunden ist\wird weil die Mistautos ständig verrecken.


    So ,nun aber wieder genug der Wutausbrüche. :D

  • Dann guck dir mal die Umsatzzahlen früher und heute an.


    Das was sie machen, scheint ja irgendwie (für sie) richtig zu sein und eine riesige Käuferschaft bzw. einen Markt zu finden.


    So würde jeder und muss jeder agieren, der so ein Unternehmen am Laufen halt will. Es zählt nun mal die Effizienz und die ist (vmtl nicht nur auf dem Papier) größer als bei o.g. Motoren.


    Was interessiert BMW (o.ä.) die Haltbarkeit jenseits der 150tkm ?

  • Also der 3.0 CSL sieht einfach nur Hammer aus und den würd ich ohne überlegen nehmen.


    Direkt danach den M1. Der ist nämlich ebenfalls absolut schick.


    Ok... auch wenn ich für den neuen M2 schwärme, so gefällt mir dieser absolut nicht. Kann aber auch mit einer anderen Farbe ggf. wieder anders bei mir aussehen.


    Ich muss aber auch sagen, das ich nicht in der Vergangenheit lebe getreu dem Motto: "früher war alles besser".

  • Früher hatte auch nicht jeder ( Neger) einen Kühlschrank. Heute schon.
    (Ist ein Sprichwort)


    Heutzutage wird einem etwas so lange eingetrichtert, bis man wirklich glaubt es zu brauchen. Ähnlich Facebook,Twitter und Konsorten.
    Ich beschäftigte mich Hobbymäßig auch gerne mit Hifi (Bausteinen).
    Das was es bis vor ca. 15 Jahren gab war noch qualitativ gut. Aber heute mit den ganzen Prozesssoren,Soundmodulen,
    Decodern
    und was auch immer, die ständig überhitzen durchbrennen oder was auch immer. Ein richtig guter Stereo Verstärker von sagen wir mal Fischer, NDS Serie toppt heute noch so manchen Yamaha oder wie auch immer. Wenn ich alleine Bose und Harman Kardon von heute betrachte, naja.... Alles nur noch Mediamarkt Saturn Massenware ohne jeglichen Glanz und Gloria. Nur noch Masse zählt.
    Und so verhält es sich bei den Autos nicht anders. Ein guter Name wird so lange durch den Dreck gezogen bis ihn keiner mehr wahrnimmt,und die Leute wieder spüren, dass nicht immer alles neue besser ist.


    Naturlich ist auch nicht alles alte Gold was glänz.
    So gibt es viele Beispiele.
    Aber wie gesagt,dass ist nur meine Meinung. Und die will ich niemanden aufzwingen.

  • Da schließe ich mich Reiko82 an. Mir gefällt die CSL Hommage recht gut und dauch der M1 Nachbau.
    Der 02er ist ein wenig aus der Art geschlagen, da sagen mir die Luftleitbleche an den Schweinwerfern gar nicht zu.


    Aber der CSL, jo, da hätte ich Spaß dran.

  • also erst mal, der CSL und der M1 sind genau mein Geschmack. Bei dem 2002 find ich die Felgen richtig stark, aber das wars auch.


    @Businesstouring, tja Saugmotoren sind leider auf Grund von EU Regelungen quasi nicht mehr realisierbar.


    Klar leidet die Qualität etwas bei Massenprodukten, was aber daran liegt, das die meisten Leute nicht mehr bereit sind für Qualität zu zahlen. und dann bleibt nur Qualität und Preis anpassen oder komplett unter gehen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • bmw muß jetzt dann wahrscheinlich ihren slogan ändern, denn freude am fahren trifft nicht mehr wirklich zu.
    wird so enden wie mit jaguar, da braucht man immer zwei, einen zum fahren u. einen für die werkstatt.
    ich möchte meinen 2002 ti mit keinem heutigen tauschen, haben ihn vor 9 jahren neu aufgebaut und ist heute noch zuverlässig nicht wie die neuen heute, mehr in der werkstatt als auf der strasse.
    reparieren ohne laptop, sie haben halt auch nachteile, man muss noch autofahren können ohne asc dsc servo und konsorten.
    neue autos verlieren erheblich an wert meiner steigt im wert.
    schaut euch mal die preise zb. für die 02er an.
    da bezahlst du für absolut desolate schon mehr als zb. 2000€ meistens nicht mal fahrbereit.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Deine "früher-war-alles-besser"-Jammerei hinkt doch in einigen Punkten. Ich denke nicht, dass Dein 02ti alltagstauglicher und zuverlässiger ist als die heutigen täglich-Fahrzeuge. Ein Blick allein auf die vorgegebenen Wartungsintervalle belegt das. Und wer jetzt die Zuverlässigkeit an den heute öfter zu findenden Extras und der Elektronik festmacht, darf sich gern mal an die damals gängige Vergasertechnik zurückerinnern und den Vergleich zum Doppelvergaser, der Kugelfischer-Einspritzung oder der K-Jetronic anstellen. Mein 1802 von damals war jedenfalls in der Nachschau eine Katastrophe. Viel Emotion, aber wirtschaftlich kaum haltbar. Zuverlässig war er auch, aber was musste ich alles dafür tun. Er musste letztlich einem /8 weichen.


    Du hast den 02 vor 9 Jahren aufgebaut (Respekt), also vergleiche ihn mal mit der Technik, die vor 9 Jahren gängig war. Leistungsdaten negativ, Teilepreise und -verfügbarkeiten kennst Du ja. Rechne mal zusammen, was Du inklusive Deiner Zeit reingesteckt hast und vergleiche, was Du dafür bekommen hättest. Ok, wenn Du außer dem 02 keine Interessen oder Freunde hast, geht Deine Rechnung auf. ;)


    Wenn Du zusätzlich immer noch die Meinung vom Zweitjaguar vertrittst, lebst Du wohl noch in der Welt des XJ, für den das zweifellos zutraf. Die Dinger sind aber lange Geschichte. Dein 02 steigt nur dann im Wert, wenn Du ihn wie ein Sammlerstück behandelst und beim Verkauf jemanden findest, der Dir das honoriert. Nutzt Du ihn wie jedes Alltagsauto oder findest niemanden für den Verkauf ist der Wert am Ende - richtig! - Null. Wie das mit Gebrauchsartikeln halt so ist.


    Tauschen würde ich meine alten Möhrchen auch nicht gegen was aktuelles. Allerdings nicht wegen der übertrieben starken Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Sondern weil in jeder Schraube eine Geschichte steckt, sollen sie meine Freizeit begleiten.


    Ach ja: Ein Fahrzeug aus der aktuellen Kollektion habe ich auch da. Tut, was es soll, dann, wann es das soll. Übrigens mit hohem Emotionspotenzial. :) Mal sehen, was draus wird. Können wir in 40 Jahren nochmal drüber kommunizieren, ich lege es mir mal auf Termin. :D


    ...


    Klar leidet die Qualität etwas bei Massenprodukten, was aber daran liegt, das die meisten Leute nicht mehr bereit sind für Qualität zu zahlen. und dann bleibt nur Qualität und Preis anpassen oder komplett unter gehen.

    Jeder bekommt eben das, was er (sich) verdient. Bzw. den Gegenwert für das, was er bereit ist zu bezahlen.

  • @Pigo, sicher hängen jede mengen an emotionen mit dran, mein 02ti wahr vor 9 jahren schon frisiert auf 163 ps wir haben dann noch weitergemacht mit schrick nokenwelle den doppelvergaser durch 4 x 45 solex getauscht und noch ein paar motoreingriffe so das lt. prüfstand 203 ps raus kamen.
    glaub mir einen m3 brauch ich nicht zu scheuen was die beschleunigung angeht.
    gut mein verbrauch ist dann schon auch weit über dem des m3.
    ich hab nicht ganz 1 tonne eigengewicht u. was haben die heutigen?
    mein 328i touring 1.6 tonnen.
    sprechen in 40 jahren nochmal drüber, wird schwer werden bin dann 95 jahre alt. :D
    mein wertgutachten aus 2012 wird mit 34 tds. euro angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, was die alten Kisten angeht , sind wir voll beieinander. Ich lese, Du hast sie auch noch live miterlebt. Nur bei den Vergleichen zur Neuzeit schwillt mir gelegentlich der Kamm. ;)



    ....


    hier treiben sich so alte Leuts rum? :rolleyes:=O
    ich stimme dir allerdings 100% zu :)

    "Lebenserfahrene", das trifft's besser. :)