M52 Nockenwellen umbauen, Vanos Problem

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an meinem Motor (M52b28) den Zylinderkopf demontiert und bin jetzt dabei alles wieder zusammen zu setzen. Habe scharfe Nockenwellen von Schleicher 260°/252° Grad.
    Nur jedesmal wenn ich die Vanos einbaue passen meine Steuerzeiten der Einlassnockenwelle nicht mehr. Habe die Kettenräder nach vorschrift eingebaut. Beim großen Kettenrad, wo die Steuerkette drauf kommt, ist ein Pfeil, der soll laut TIS nach oben zeigen. Dieser steht bei mir nicht genau senkrecht nach oben, aber der Zylinderkopf sitzt ja auch nicht genau gerade, sondern im leichten Winkel. Das sollte ja dann passen? Habe probiert es zu fotografieren, erkennt man allerdings schlecht. Ich würde sagen, der Pfeil steht circa im ~25° Winkel. Die Löcher stehen auch mittig bei gespannter Kette. Bei den anderen beiden Kettenrädern stehen die Löcher auch mittig und der komplette Verstellweg nach links/rechts ist gegeben.



    Nachdem ich die Vanos drauf baue sieht es dann so aus.




    Habe jetzt die 4 Torx Schrauben der Auslasswelle gelöst und die Einlassnockenwelle nochmal nachjustiert. Danach per Hand den Motor durchgedreht und jetzt passt es auch mit den Steuerzeiten. Aber normalerweise müssten die Steuerzeiten bei korrekter Montage doch vorher schon passen und nicht erst nachjustiert werden? Im TIS steht ja extra seperat, dass man nachdem Einbau der Vanos, bei Austausch der Nockenwellen extra den Motor zwei mal per Hand durchdrehen soll und die Steuerzeiten nochmal überprüfen. Liegt bei mir ein Montagefehler der Vanos, Kette (Kettenräder) vor oder ist das einfach normal beim kompletten Tausch der Nockenwellen (durch Scharfe?).