Motorölverlust bei den 4 Zylindern !

  • Moin Leute,


    Ich dachte mir ich poste hier mal rund ums Thema: Ölverlust 4 Zylinder Motoren.
    Ich werde natürlich auf beide Motoren, also M40 und M43 eingehen. Selbiges gilt aber auch für M42 und M44.



    Ölfiltergehäuse undicht:



    Ich denke mal das ist die größte Schwachstelle der Motoren, wenns um den
    Ölverlust geht. Das ist nich nur bei den 4 Zylindern so, sondern auch
    bei den 6 Zylindermotoren.
    Hier werden meistens die O-Ringe an der Buchse undicht. Diese werden mit
    dem Alter und der Hitzeeinwirkung hart und sind dadurch undicht. Diese
    sind dann zu erneuern. Dazu dann gleich die Papierdichtung. Ich empfehle
    dann noch an beide Dichtflächen der Papierdichtung Dichtmasse, wie z.b
    Drei Bond oder Dirko Ht, dran zu machen. Nur eine ganz dünne Schicht !



    Teile Nr.
    Papierdichtung: 11 42 1 709 800
    O-Ring: 11 42 1 709 513 (den braucht ihr 2 mal !)




    Kettenkasten bei den M43 Motoren:



    Bei den M43 Motoren passiert es des öfteren, das der Kettenkasten
    anfängt Öl zu verlieren. Das ist leider kein seltenes Problem und es
    trifft jeden M43 irgendwann mal. Hier passiert es, das die Dichtungen
    entweder zu hart werden oder sich die Dichtung, vorallem die hintere,
    sich raus drückt. Das wird irgendwann immer mehr und ist nach dem
    Ölfiltergehäuse, die schlimmste Schwachstelle beim M43. Um die hintere
    Dichtung zu erneuern muss der Zylinderkopf mit runter, da die hintere
    Dichtung unter diesem her läuft. Wenn die Dichtung bei euch undicht ist
    und ihr den Wagen weiter fahren wollt dann empfiehlt es sich alle
    Dichtungen und die Zylinderkopfdichtung neu machen zu lassen !



    So kann es aussehen wenn die Dichtung sich herraus drückt:



    Die rot markierte Dichtung ist meistens das Problem !




    Kurbewellendichtring:



    Noch eine kleinere Schwachstelle ist der Wellendichtring vorne am
    Kettenkasten. Dieser schwitzt des öfteren. Nicht wirklich schlimm, aber
    wenn es mehr wird oder wenn man den Kettenkasten eh abdichtet dann
    sollte der gleich mit neu gemacht werden.



    Teile Nr.
    Wellendichtring: 11 14 1 439 570



    Das sind so die häufgisten Schwachstellen. Klar können auch mal Sachen
    wie die Ölwannendichtung oder die Ventildeckeldichtung undicht werden.
    Kommt aber recht selten vor.



    Ich hoffe es hilft euch etwas weiter. Übrigens ist beim Kauf auf diese
    Schwachstellen zu achten ! Selbes gilt für den M43TÜ im compact und im
    E46 ! (105 Ps und 118 PS)


    MFG