[Das war] Matzes montrealblauer Touring

  • Du schriebst das du beim aufbereiten deiner Ledersitze in schwarz festgestellt hast, dass es Kunstleder ist. Ist das negativ? Oder wie wirkt sich das aus? Und sind die Ledersitze von BMW nicht aus Echtleder?

    Unter der Rückbank war nen Zettel. Auf dem Stand die Lederart und das war laut VIN Kunstleder.
    Prinzipiell egal, nur hätte ich das wissen müssen bevor ich da mit Lederreiniger, Alkohol, Farbe und Versiegelund dran gehe.
    Zum Teil dadurch und durch Alter, Sonne und Zigaretten waren die Sitze knüppelhart. Ich war unglücklich und das lässt sich nicht wegargumentieren.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Du meinst halt das der Bezug. bzw. Das Kunstleder hart war richtig?
    Bei meinem Beifahrersitz ist das Leder an der Lehne auch Bockelhart.
    Optisch natürlich super,aber haptisch auch nicht so toll.
    Was wäre geschehen wenn du mit den von dir genannten Mitteln dran wärst?
    Und wie kann ich nun Kunstleder von Echtleder unterscheiden? Habe leider Rückbank mit nem Zettel dran. Deshalb die Fragerei.
    Beim Reinigen experimentiere ich gar nicht so rum mit irgendwelchen Mittelchen.
    Ich nehme da immer Glaßreiniger ,
    Und dann ne Lederpflege von A1 Dr.Wack
    Mehr lässt auch mein Wissen gar nicht zu.
    Ich würde vermutlich das ganze Zeug vom Lederzentrum falsch anwenden, und mehr kaputt wie gut machen.

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für OT:


    Glasreiniger würde ich auf lange Sicht weder auf Leder, noch auf Kustleder anwenden. Glasreiniger enthält zu einem hohen Anteil Akohol, dass Fett aus dem Leder und Weichmacher aus dem Kustleder löst.


    Reinigen mit milder Seifenlösung. Trocknen lassen. Leder mit Pflegemittel danach behandeln.


    Ich habe ventobeiges Gestühl und da gehen nach dem Spaziergang über die Felder auch schon mal mit seinem Gummistiefeln bzw. Langhaar-Hundi mit seinem Dreckpelz rauf. Bekomme alles mit "lexol Seife" und "lexol Pflege" wieder rückstandslos sauber.

  • Ich weiß nicht wo man an Einzelsitzen die Information findet. Vllt unter der Rückenschale. idk
    Deine Reinigungsmaßnahme würde ich überdenken. So teuer sind die Reinigungsprodukte von Colourlock oder Lexol nicht.


    Im Endeffekt musst du nur den Reiniger mit einer Bürste einarbeiten, abwaschen und den Protector auftragen.


    Gestern war wohl der Gutachter da und im Moment wird das Gutachten erstellt. Macht alles mein Anwalt. Ich warte erstmal ab.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Anbei noch ein paar Bilder von der Kartoffel, die ich im Moment fahre.


    Ist nen 214d. Die Motorisierung gibt es so nicht mehr.
    Eigentlich nicht schlecht. Die Innenausstattung ist sowieso spitze. Alle wichtigen Häkchen wurden gesetzt. Hoffentlich gibt es irgendwann optional einen richtigen Kofferraum. Mit 2x Handgepäck plus Rucksack ist der voll bis zur Hutablage. (Der Zettel ist DIN A0)
    Der Motor ist auch nicht übel. Eben ein Cruiser. Auf der BAB kann man bis 140 gut mithalten und klemmt dann den Tempomat rein. In der Stadt sowieso ausreichend.
    Einzig die Fahrdynamik ist ein grauß. Von den drei Zylinder hört man nichts, hoch wie ein Bus und ne Kurvenlage wie ein Schiff.


    Naja, Kompaktvans eben.





    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja, der ist ordentlich verzogen und in Höhe der linken C-Säule gebrochen. Das Abschlussblech und der Kofferraumboden muss neu und auf der Richtbank vermessen werden. Das lohnt sich gar nicht :(


    Abzüglich Arbeitsstunden und Kosten Stoßstange bleiben noch 3500 € Reparaturkosten.


    Wie gesagt, ist auf der Autobahn passiert und der Verkehr wurde von 100 auf 0 abgebremst.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Der Wagen steht seit Freitag wieder bei mir auf dem Hof.
    Wie bereits geschrieben, ist der Wagen total verzogen. Neben dem bereits erwähnten Kofferraumboden und Abschlusblech, ist der Blech um das Rücklicht auch verbogen und im Radkasten ein Knick.
    Das lohnt sich für einen 320iA gar nicht.


    Ich habe jetzt einen 328iA erworben und fahre Ihn am Donnerstag, bei München, abholen.


    Den 320 werde ich erstmal für mich ausschlachten und diverse Sonderausstattung in den 'Neuen' umziehen.


    Die restlichen Teile werde ich auf Anfrage ausbauen und veräußern.
    Wie gut wird man eigentlich teilgeschlachtete Fahrzeuge beim Verwerter los? Muss man da etwas drauf legen?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.