Mein 316i Touring Daily Driver

  • Hab mal wieder ein kleines Problem und zwar habe ich letzte Woche meine Bremse an der VA neu gemacht mit ATE Scheiben und den Ceramic Belägen.
    Nun habe ich vorhin mal die Felgen sauber gemacht und bin knapp 120 Km Landstraße gefahren.
    Nun sehen die Felgen so aus.




    Das ist doch nicht normal oder? Habe die Beläge letztes Jahr Privat von jemanden gekauft und jetzt habe ich den Verdacht das der wenige mich über den Tisch gezogen hat.

  • Also ich habe den selben Effekt bei meinem 16er.
    Fahre auch ATE Standard Scheibe in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen. Von angeblich weniger Bremsstaub kann man da nicht sprechen. Die Felgen sind meiner Meinung nach genauso schnell zugesifft wie mit Standard Belägen.


    Finde auch das die Bremsanlage im allgemeinen unterdemensioniert ist. Auf der Autobahn kommt die doch schnell an ihre Grenzen. Werde daher bald auf innenbelüftet umrüsten.


    LG

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Diesen Bremsenabrieb habe ich an meinem 16er auch.
    Habe dann auch auf innenbelüftete umgebaut,mit keinem Ergebnis.
    Im Gegenteil,ich finde die Bremsleistung noch schlechter.
    Obwohl alles von ATE.
    Selbiges sagt auch der Bremsenprüfstand.Mit massiven Scheiben, 230 Newton, mit den neuen gerade mal 200. K.p. wieso.
    Mal sehen was ich ausser stahlflex noch tun kann.

  • Habe dann auch auf innenbelüftete umgebaut,mit keinem Ergebnis.
    Im Gegenteil,ich finde die Bremsleistung noch schlechter.
    Obwohl alles von ATE.
    Selbiges sagt auch der Bremsenprüfstand.Mit massiven Scheiben, 230 Newton, mit den neuen gerade mal 200. K.p. wieso.
    Mal sehen was ich ausser stahlflex noch tun kann.

    Das hätte ich nicht erwartet!! Bin eigentlich davon ausgegangen das durch den Umbau die Bremsanlage ein wenig standfester wird.
    Hast du gebrauchte oder überholte Sättel verwendet??


    Fest steht das der Aufpreis sich für die Ceramic Beläge (für mich) keinesfalls lohnt.

  • Das mit den Belägen soll wohl normal sein haben mir zumindest ein paar Leute bestätigt. Finde es aber komisch das mit weniger Bremsstaub geworben wird und dann aber die Felgen nach ein paar Kilometern doch wieder dreckig sind.
    Werde wahrscheinlich nochmal ein paar andere Beläge von einem anderen Hersteller probieren.


    Dann hat sich in Sachen Scheinwerfern wieder was getan weil das mit den CCFL Ringen mir dann doch nicht so gefallen hat.
    Nun bräuchte ich mal eure Meinung und zwar bin ich unschlüssig ob ich die orangenen Blinker drin lassen soll oder ob ich doch auf graue umrüsten soll. Kann mich da einfach nicht entscheiden.
    Hier mal die Bilder.



  • Graue oder weiße Blinker kommen besser denke ich. Die gelben Nebler mit den Fernlichtern, die orangen Blinker und der grüne Lack "beißen" sich.


    Zu den Ceramic Belägen von ATE: Ich bin von denen restlos überzeugt und kann die verringerte Bremsstaubentwicklung bestätigen. Zumal der Bremsstaub auch nicht mehr schwarz, sondern grau ist und sich nach meiner Erfahrung mit Wasser abspülen lässt, demnach weniger agressiv ist.

  • Graue oder weiße Blinker kommen besser denke ich. Die gelben Nebler mit den Fernlichtern, die orangen Blinker und der grüne Lack "beißen" sich.


    Zu den Ceramic Belägen von ATE: Ich bin von denen restlos überzeugt und kann die verringerte Bremsstaubentwicklung bestätigen. Zumal der Bremsstaub auch nicht mehr schwarz, sondern grau ist und sich nach meiner Erfahrung mit Wasser abspülen lässt, demnach weniger agressiv ist.

    Das Quietschen auch?

  • So ich habe mal wieder eine kurze frage an euch und zwar will ich morgen meine beiden Seitenteile lackieren nun meine frage an euch eigentlich wollte ich bis zur kante abkleben und bis dahin lackieren nur bin ich unschlüssig ob man das dann sieht .
    Oder muss ih bis oben ans Scheibengummi lackieren? ( wollte ich ehr ungern )


    danke schonmal für eure Hilfe.
    Neue Fotos kommen dann auch mal wieder wenn ich damit auch bin ;)

  • So hier mal ein paar Bilder mit den Styling 22 was auch erstmal die letzten sind da die Felgen irgendwie krumm sind.
    Getan hat sich nicht viel bis das die Bremse vorne auf innenbelüftete Scheiben umgebaut wurde, ein Rostfreier rechter Kotflügel ist dran und es kam ein anderer Supersport ESD drunter mit 2x70 versetzten Endrohren. Dann wurden noch die Blinker der Rückleuchten Hellschwarz getönt und das originale PDC wurde nachgerüstet.







    Und dann hier nochmal ein paar Bilder mit den neuen Felgen. Geworden sind es Styling 24 in 7,5x17 vorne und 8,5x17 hinten.
    Die Felgen sind wie man sieht in einem Grauton lackiert.






    Nun bin ich am überlegen ob ich ihn allgemein noch etwas tiefer mache. Momentan ist ein AP Fahrwerk verbaut mit 40/00 hatte so an 55/40 von Ap gedacht. Was meint ihr? Wäre über Meinungen dankbar. Auf jeden Fall soll vorne noch das GT Schwert dran.