BMW M52 Öldruck zu hoch

  • Hallo Leute


    Ich wollte mal Eure Meinung hören zu meinem kleinen Problem.
    Bei meinem 328ti habe ich zu hohen Öldruck und weiß nicht woher das wohl kommt.
    Der Motor wurde vor 3-4000 KM komplett neu aufgebaut (alle Lager neu, Kolbenringe neu, Kopf überholt, Sportnockenwellen). Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch einen Ölfilterdeckel mit Temperatur- und Druckfühler eingebaut. Anfangs waren die Werte auch plausibel und der Druck lag bei ca. 65-75psi (4.5-5.1 Bar) ab ca. 3500 1/min.
    Seit meinem letzten Besuch auf der Norschleife habe ich das Problem, dass der Druck immer weiter steigt und bei 4000 1/min bereits über 80psi (5.5Bar) anliegen, weiter steigend bis 100psi (6.9bar, max Anzeige). Die Anzeige und den Fühler habe ich geprüft, die Werte passen, ich Fahre Mobile1 5W-50 Öl.


    Hat jemand einen Tipp was das sein kann?
    Danke schon mal!

  • sollte nicht der regelkolben der ölpumpe genau da ansetzen und abregeln? Dann wird er wohl in geschlossener position klemmen?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Moin,


    es müßte das Teil Nr.6 sein. Wäre nicht der erste Motor mit klemmenden Ventil nach Motorzusammenbau...
    kann übrigens auch zu Defekten führen -> Hydros aufdrücken usw.


    Was natürlich auch geht ist eine Verstopfung/Reste in einem Ölweg, das hoffen wir aber mal nicht:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ystem_oil_pump_with_drive

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo Leute
    Ich melde mich mal wieder mit einem Update.
    Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können!
    Ein neues Ventil hat leider nicht geholfen und auch die "neue" Ölpumpe aus dem alten Motor hat nichts geändert. Ab ca. 4000 1/min liegen weiterhin ca. 100psi (ca. 6.9 Bar) Öldruck an.
    Den Sensor habe ich noch mal geprüft, ist nicht super genau, aber so +/- 0.3 Bar kommt schon hin.
    Die konkrete Frage, wie kann es sein, dass ich über 6 Bar Öldruck im Ölfiltergehäuse habe? Da müsste doch das Überdruckventil auf machen? das dies bei 3 Versionen nicht klappt kann ich einfach nicht glauben...
    Bin echt am ende mit meinem Latin.

  • hast du denn mal mit nem richtigen öldruckmessgerät direkt am ölfiltergehäuse gemessen?


    nur um auf nr sicher zu gehn

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Nein, leider habe ich die Möglichkeit nicht.
    Aber deswegen habe ich den Plausibilitäts-Check mit dem Sensor gemacht. Außerdem wird der neu aufgebaute Motor an ein paar Stellen (z.B. Kettenspanner) schon undicht, daher gehe ich davon aus dass er wirklich zu viel druck bekommt.

  • hast du dir die lauffläche des regelkolbens mal genau angesehen? vllt ist auch am pumpengehäuse ein grad und der neue klemmt wieder an gleicher stelle. Das problem stritt auch sehr oft am S50 motor auf. Wenns das nicht ist hast du wohl irgendwo eine verstopfung :(

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Eigentlich habe ich die Lauffläche angeschaut und den Kolben (ohne Feder) bewegt, das war leichtgängig.
    Am Wochenende habe ich ja noch die komplette Pumpe getauscht aus dem Alten 323ti Motor und habe das gleiche Verhalten.
    Müsste nicht trotz eine Verstopfung eigentlich das Ventil den Druck ablassen das er gar nicht so weit steigen kann, oder gibt es irgendwo noch eine Art "Rückschlagventil"?
    Meine Letzte Vermutung ist das Ölfiltergehäuse selber, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann...

  • eigentlich lässt der kolben übermäßigen druck raus, da liegt wohl immernoch das problem, wenn denn deine messwerte verlässlich sind!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hallo Sascha


    Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden für das Problem. Ich gehe aber davon aus, dass es eine verstopfung irgendwo gewesen ist und der Sensor eher ungenau war was die Messwerte verfälscht hat.

    Mitlerweile ist der Wagen verkauft und der neue Besitzer baut eh den Motor wieder um...

    Gruss

  • Also ich messe im Ölfilter Gehäuse und immer wenn da der Öldruck zu hoch ist, hab ich den Ölfilter gewechselt und dann war es wieder gut. Hab beim ersten mal den Sensor als erstes getauscht. Der war es aber nicht. Es war einfach der Ölfilter der sich zugesetzt hat. Da der nur nen 10er kostet, ist das auch generell immer eine gute Idee. Wenn der Wechsel eh fällig ist, dann direkt Öl und Filter.