Moin Jungs,
nun stelle ich euch meinen Focus 1.8er Zetec-E vor. Ich fahre ich ihn nur am Wochenende mal, seitdem ich den E36 habe. Bevor ich den BMW E36 hatte, bin ich ihn jeden Tag gefahren.
Fündig geworden bin ich dann damals in meiner Nähe. Ich habe mir das Fahrzeug angesehen und war mir unsicher, ihn zu kaufen.
Er hatte einige Mängel, die man aber beheben kann. Der focus hatte zu dem Zeitpunkt schon 273.400 Km gelaufen und war echt ungepflegt.
Er sollte 899 € kosten. Ich wusste aber genau das ich den Preis nicht zahlen will und auch nicht kann. Habe ihn dann noch auf 650 €
gedrückt bekommen.
Damit war ich sehr zufrieden. Wenn man es so nimmt, war es ein blinder Kauf. Kein Serviceheft, keine Wartungs-Aufkleber,
kein Nachweis über Öl- einen Zahnriemenwechsel... wirklich nichts.
Ich wusste nichtmal, das es eine seltene RS Edition ist
Wirklich schlimme Mängel waren:
- Reifen abgefahren und zu alt
- ZV ohne funktion
- Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
- Batterie zu alt und erschöpft
- Motorhaube von nem blinden Lackiert
- Kupplung sehr verschlissen
Mehr war das nicht. Halt noch viel Kleinkram, den man dann im nachhinein findet.
Nun aber mal was zum Fahrzeug und den Reperaturen:
Daten:
Ford focus MK1
EZ: 11/1999
1.8er Zetec-E, 116 PS
RS Edition
273.400 Km (beim Kauf) mittlerweile 281.303 Km
Habe ihn auf einem Freitag abgeholt und dann nach und nach immer wieder was
gemacht am Fahrzeug. Rost hat er ! Das weiß ich und da muss auch noch
was gemacht werden !
Reperaturen:
Direkt nach dem Kauf habe
ich erstmal die Sicherung der ZV ausgetauscht. Diese war defekt. Die ZV
macht trotzdem noch Probleme, da muss ich nochmal nachsehen.
06.10.2015, 274.264 Km:
- Thermostat erneuert (original Ford Motorcraft) und Kühlmittel ersetzt.
Habe das Thermostat nur ersetzt, da der Motor extrem lange gebraucht hat bis er auf Temperatur war. Das Problem war mit dem Tausch des Thermostats behoben.
- Neue Scheibenwischer von Bosch für vorne und hinten. Die alten waren einfach nur Schrott. Total hart und spröde.
09.10.2015, ca. 274.400 Km:
- Reifen angeliefert bekommen (Vredestein Quatrac 3) und Reifen in der Werkstatt auf die Felge ziehen lassen. Neue Reifen waren auch extrem von nöten.
Die waren echt am Ende die alten Dinger.
10.10.2015, 274.496 Km:
- Batterie erneuert. (VARTA Blue Dynamic 60 Ah) War zwar noch nicht extrem nötig, aber seitdem startet er wesentlich besser.
Hat sich also gelohnt und ich kam extrem günstig an die Batterie dran.
13.10.2015, 274.597 Km:
- Ölwechsel mit Filter (5W40, TOTAL Quartz Energy 9000) Habe mir günstig das TOTAL Quartz 9000 besorgt und einen original Ford Ölfilter. Dazu noch einen gebrauchten
Öldeckel, denn bei meinem alten war der "Click" Verschluß defekt und ich habe den nur mit grober Gewalt und einer Wasserpumpenzange abbekommen.
Ich weiß nicht mit was für Öl der Motor vorher gelaufen ist, aber ich habe mich bewusst gegen das Ford Öl entschieden und berue es keine Sekunde !
17.11.2015, 276.575 Km:
- Zahnriemenwechsel in einer Ford Vertragswerkstatt. Da ich keine Nachweise über irgendgeinen Zahnriemenwechsel hatte, wollte ich ihn wechseln lassen.
Wasserpumpe habe ich alt gelassen. Komme ich auch noch so dran. Habe inkl. Zahnriemenkit und Ersatzwagen für einen Tag 361,24 € gezahlt.
Das finde ich schon fair.
05.12.2015, 277.560 Km:
- Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen erneuert. Die Zündspule war defekt, hatte unten einen Riss und sobald es Nass war, lief der focus nur noch auf 3 Pötten.
Also gleich Kabel und Kerzen mitgewechselt. Das hat sich echt gelohnt ! Läuft seitdem wieder perfekt.
Zündspule ist von Beru, Kabel von Bosch und die Zündkerzen sind originale von Ford.
- Ventildeckeldichtung erneuert. Da der Ventildeckel undicht war, habe ich die Dichtung erneuert. Seitdem verliert er dort kein Öl mehr. Dichtung ist von Elring.
Habe in diesem Zuge gesehen, das der Vorbesitzer es nicht so mit Ölwechseln hatte... alles voller Dreck und Ölkohle.
Ich werde das erstmal weiter beobachten, es ist seit dem Ölwechsel schon besser geworden. Also bald nochmal Öl wechseln. Wollte das eh bald wieder machen.
- Luftfilter erneuert
Das war erstmal alles was ich so dokumentiert hatte.
Ansonsten habe ich noch die Scheinwerfer getauscht, denn die alten waren ausgeblichen und echt nicht mehr schön. Habe in dem Zuge gleich Nightbreaker von Osram verbaut.
Dann habe ich noch nen LED Schaltknauf eingebaut. Allerdings einen teuren von ICT ! Passt perfekt und sieht ganz gut aus. Und zu guter letzt hatte ich noch den Intervallwischer, einen Bordcomputer und den dazugehörigen Blinkerhebel nachgerüstet. Kabelbaum lag noch nicht, das hieß selber basteln.
Hat funktioniert und alle Funktionen gehen auch.
Aktuell:
Nun hat sich aber leider die Lichtmaschiene verabschiedet. Bei 281.000 Km und der ersten Lima kann das auch mal gern passieren. Dazu kommt noch, das die Federn vorne wohl
gebrochen sind, die linke Antriebswelle defekt ist und der Nockenwellensensor undicht ist. Lima, Antriebswelle und Stoßdämpfer inkl. Federn liegen schon hier. Alles gebrauchte Teile, um eben eine günstige Reperatur zu haben. Meine Mum zahlt diese Teile, da es ja auch hauptsächlich ihr Auto ist. Ich fahre in der Woche ja meinen E36.
Habe auch noch Alu-Türgriffe liegen ,die noch verbaut werden. Rosten tut er leider auch viel :/. Radlauf hinten, Radlauf vorne und Heckklappe. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.
Mal sehen wie lange die Kupplung noch hält. Aber dauert wohl nicht mehr lange. Ansonsten läuft und läuft und läuft er !
Ein Danke geht an die Person, die mir die ganzen Teile verkauft hat, zu einem sehr gutem Kurs.
Von ihm habe ich die Teile für den BC, den Intervallwischer, die Türgriffe, die Lima, die Dämpfer und Federn geholt.
Hier nun Bilder:
Auch wenns kein BMW ist, würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.