Moin,
ich würde gerne in die Welt der Diagnose einsteigen. Einen alten Laptop mit seriellem Anschluss hab ich besorgt, eine CD mit Windows XP auch jetzt gehts ans Interface.
Kann mir einer sagen, ob dies das Richtige ist?
https://doitauto.de/alle-produ…as-inpa-diagnostic-device
Bei den zu diagnostizierenden Autos handelt es sich um E36s, Baujahr 95.
Und wie kommt man an die Software? Hab mal gelesen, da bekommt man nach dem Kauf nen Link?
Dank schonmal!
Diagnose Interface,Welches?
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Hat keiner nen Plan von sowas?
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ja das ist das richtige.
Software, mhmm kein Plan ob man da einen Link bekommt. schon mal Google benutzt?
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Schau einfach mal bei Ebay rein, da gibt es genügend Anbieter. Ich habe so etwas mal aus dem Ausland bezogen und einen Downloadlink bekommen.
Zusätzlich wurden aber auch noch CDs geschickt.Einen Link kann ich dir aber leider nicht dafür geben. Das dürfte dann gegen die Forenregeln verstossen.
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Danke für die Antworten.
Google sagte sowas von wegen da kommt was, hab aber nur ältere Threads gefunden.
Ich warte mal ab.. -
Gibt es auch noch einen einfacheren Weg als sich einen uralten Laptop anzuschaffen?
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Bei den Euro 3 323ti funktioniert es auf jeden Fall mit einem normalen K+DCAN USB Interface (wenn man noch nen Schalter für Pin 7 und 8 zu brücken einlötet, gehen dann auch E46, E39 und E85 Bjhr 2002-2004).
Auch BMW Carly funktioniert (Handy App), allerdings keine Parameterdiagnose. FS auslesen und DWA codieren geht.
Ich GLAUBE (bin mir nicht mehr sicher) mein 96er 318ti ging dann auch mit Inpa, VFL Modelle brauchen aber immer noch ADS.
Ob Euro 3 316i funktionieren weiß ich jetzt leider auch nicht mehr, bei nem 316i Compact von nem Kumpel lief das aber auch mit Inpa und einem USB Interface.
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unsere autos sind 316i limo bj. 1992 / 316i compakt bj. 1998 mit asc+t/ 328 i touring bj. 1996 mit asc+t/ 328i limo bj.1998 mit asc+t
ich klinke mich hier mal ein, habe auch das von doitauto, wo man am interface von obd auf ads umschalten kann, zur softwar: das mit dem link stimmt schon da den bekommst du dann per mail, die aktuelle ist aber was ich gelesen hab nur für die funkübertragung.funktionieren tut sie nur mangelhaft, kann bei mir nur wenige stg. auslesen , schaltet ich von obd auf ads geht garnix mehr treiber, für ads ist auch installiert.
auslesen funktioniert für: dme, pdc, airbag, livedaten.
will ich mein abs/asc+t auslesen geht nix bei keinem unserer e36, was komisch ist hat er nur abs ohne asc gehts wieder.man sucht sich nach mögliche lösungen einen wolf und findet nicht wirklich was, mir wurde auch hier im forum mal angebote mir per teamviwer zu helfen nur zu dieser zeit hatte ich noch kein wlan das bis zum auto stabil lief (jetzt schon) mit neuem router und dass wars dann, wurde also nix mehr draus.
das einzige was ich immer wieder zu dem interface von doitauto finde, das die dinger zwar neu gebaut werden aber nicht wirklich geprüft, also empfehlung kann man da schwer aussprechen, einer schrieb mal zu dem umschalten von obd auf ads sowas wie, nettes gimmig ( spielzeug).
ich bin nahe dran das ganze in die mülltonne zu hauen, auch von doitauto bekam ich nur lapitarisch mitgeteilt, installieren sie wie beschrieben und es funktioniert 100%tig, ha ha ha.
meine fehlermeldungensind ihf 03 - 06 - 09 muss ich wohl doch bei carsoft bleiben da gehts zwar auch nur solala aber die ist auch bedienerfreundlich.
für ratschläge bin ich offen wenns hilft wunschlos glücklich
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Was für ne Hardware nutzt Du, außerdem Doitauto-Interface?
Ich lese 2xE36 1xE38 regelmäßig am Wochenende aus, mit dem Doitauto und nem alten Laptop, also Serielle RS232 Schnittstelle.
Klappt hervorragend, nur die Limo macht Zicken, bei der DME.
Aber dann hau ich die Bordspannung mit nem fetten Ladegerät hoch und schon klappt es.
Oder manchmal, am Laptop das Netzteil dran lassen, aber nur bei der Limo. -
ich benutze ein ibm t320 mit echter serieller 232 schnittstelle, ediabas version 3.01 und das interface von doitauto mit knopf zum umschalten von obd auf ads installiert hab ichs, wie von doitauto angewiesen auf std:obd, hab das auch schon mal in der obd.ini auf ads geändert und es hat sich nix geändert.
mich ärgert das weil ich seit ein paar tagen einen abs/asc fehler hab, wahrscheinlich nur ein drehzahlsensor aber halt welcher.hab auch versucht mich über das icarsoft i910 zu informieren aber dies ist auch umstritten denn man list in der stg. tabelle auch nur abs.
was komisch ist, der 316i limo ohne asc geht problemlos nur eben mit asc geht nix, da streikt auch carsoft mit der antwort steuergerät antwortet nicht.
zum thema strom /laptop ich benutze hierfür ein netzgerät über zigarettenanzünder (akku schlecht). -
@ m3 opa: wieviel bordspannung braucht inpa, bei mir liegen nur 11,7 volt an nach dem motorstart jedoch 13,6 volt. sollte auch bei laufenden motor möglich sein das abs auszulesen.
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Sicher, alles über 13V sollte ausreichen..!
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ok danke m3 opa werd ich mal mitm ladegerät dran gehen.
komisch ist halt mein heutiger werkstätten marathon.
von bosch / atu / pitstop / u. schließlich noch bmw und keiner kam ins abs. -
Dann kann das Modul was ab haben, es können auch eine od. alle zwei Diagnoseleitungen eine "weg" haben.
Ist aber sehr unwahrscheinlich. -
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komisch ist das , das abs/asc+t jetzt auf einmal wieder funktioniert, warum auch immer.
kann mir einer von euch sagen: warum löst das asc+t beim manuellen abschalten, in der DME einen MIL fehler aus.
den fehler abs könnte bei mir viell. das, jetzt festgestellte defekte radlager vorn links auslösen, wird morgen erneuert.
hab mal nach diagnose soft/hardware gegoogelt und hab auch was gefunden, was sich nicht schlecht anhört, fühere name"BMWhat"
jetzt nennt sich das carly app auslesen mitm handy, interesant aber erst ab dem e46 und vor dem codieren, erstellt diese software erst ein sicherheits backup
des steuergeräts, so das man bei falsch machen, eigentlich nix schrotten kann, man spielt dann eben nur das back zurück aufs STG.obs dann in der praxis auch so einfach ist?
set hier
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Ich blicke gerade nicht richtig durch.
Ich will mir ein Diagnose Gerät kaufen.
Mein Fzg ist ein e36 328i. (gebaut 03/95)
Zur Auswahl steht dieses
http://www.ebay.de/itm/Diagnos…ld-Software-/272363325274
(mein Fzg ist aufgelistet und würde über 20 Pin und USB laufen)oder das do-it-auto mit sr232 Port https://doitauto.de/alle-produ…as-inpa-diagnostic-device
(Laptop müsste ich mir dann noch besorgen und Software...)Welches können die Experten mir raten?
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Letzteres!
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Do-it-auto bietet ja auch einen USB-ADS Lösung an. Bis Baujahr 1995. Verstehe ich das richtig, dass dieses für m50 Motoren ist und bei mir nicht funktionniert? Sonst wäre dies auch noch eine Alternative, weil ich kein Laptop mit sr232 Port bräuchte...
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Habe bisher nur Probleme mit USB und E36 gehabt.
Laptop mit SR232 Schnittstelle wäre da die elegantere Lösung. Zumindest bei dem alten Do-It-Auto Interface.
Wie dieser neue Adapter läuft zwecks USB wäre natürlich gut zu wissen :P.Ich warte auf einen Erfahrungsbericht sobald du Ihn haben solltest.
MfG