M52 wird heiß Thermostat öffnet nicht

  • So, da ich inzwischen selber recht ratlos bin :(
    Vorgeschichte: Auto 6tkm ohne Temperaturprobleme im Alltag bewegt, nun seit Anfang Februar im Umbau und stand im Hof.


    Dienstag sollte mein Ringtool (323i) endlich zum Vermessen. Auf dem Rückweg (ca. 1.5km) ging die Temperatur hoch.
    An die Schläuche gefasst, der Linke war kalt und der rechte heiß -> Thermostat wohl zu.


    1. Reparaturversuch
    Mit Max zusammen also schnell Thermostat inkl. Gehäuse (Febi), Wasserpumpe (Mahle/Behr), Riemen, Viskokupplung und Kühler (guter Klimakühler von Mahle/Behr) getauscht.
    Auto vorne hoch gebockt entlüftet und gedacht nun muss alles gut sein. Im Stand ging die Temperatur recht schnell auf die Mitte und blieb dort.
    Probefahrt und nach vllt 2km ist die Karre wieder am heiß werden -> wieder der linke Schlauch kalt, Thermostat wohl zu. Also das Auto Immer abkühlen lassen und in kleinen Etappen heim geschleppt.
    Dort wieder und wieder versucht zu entlüften, es kam auch immer wieder Luft bei Gasstößen und das Auto wurde anschließend wieder warm beim fahren. Dann viel uns auf, dass im Innenraum ein Gluckern zu hören war.
    Hinzu kommt ein ordentlicher Druck auf dem rechten Schlauch ohne das der 2bar Deckel auf macht.


    2. Versuch
    Ich habe das alte und neue Thermostat im Kochtopf getestet, beide gehen auf ?( daraufhin das alte original BMW 88° wieder verbaut.
    Wir haben aufgrund des Gluckerns im Innenraum auf Luft im Heizkreis und ggf ein defektes Heizungs-Ventil geschlossen.
    -> Heizkreis überbrückt!
    So nun kommt es ... auf der Probefahrt gestern ist die scheiß Karre wieder heiß geworden und natürlich ist der vorm Auto stehend linke Schlauch am Kühler wieder kalt und der rechte heiß und hart :cursing:
    Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat auch wieder nicht abgeblasen.


    Bin nun ratlos, heute kommt ein neuer 1.4bar Deckel. Aber allein der Druck auf dem Kühlsystem sollte nicht normal sein.
    Und warum zur Hölle gehen die Thermostate nicht auf?
    Ich kann doch nicht immernoch so vie Luft vorm Thermostat haben.
    Auto lässt sich ohne Heizkreis eigentlich wunderbar entlüften.

  • Naja entlüften ist bei den BMW immer ein Gescheiße. Egal ob bei den ganzen 316ner oder beim 323ti.


    Was bei mir immer geholfen hat, voll mit Wasser machen, Deckel herunter lassen und mit beiden Schläuchen schön Pumpen. Das hat bei mir immer funktioniert, hast richtig gesehen wie beim Pumpen der Wasserstand sinkt und er das gluckern anfängt. Dazwischen immer im Stand laufen lassen bis er wider warm wurde.
    Beim Compact von meiner Mutter (hab da auch ZKD gemacht) hab ich bestimmt 2-3 Stunden die prozedur wiederholt. Auf einmal ist die Temperatur mittig stehen geblieben, die Luft war draussen. Bis dahin hatte ich auch das der Schlauch kalt blieb.

  • Hab immer zu zweit entlüftet , einer hält etwas drezahl , der andere schüttet dauerhaft Wasser nach bis aus der entlüftungsschraube keine bläßchen mehr kommen. Danach Schläuche zusammendrücken damit das überschüssige Wasser rauskann und fertig.

  • Wir haben den eigentlich schon ordentlich zu 2. entlüftet.
    Auto war vorne aufgebockt.
    Erst den Ausgleichsbehälter mim Gartenschlauch geflutet bis keine Luft mehr aus der Entlüftung kam.
    Dann Schraube rein und mit Gasstößen bis keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter kam.
    Dann Deckel drauf und Probefahrt.


    Heizung voll auf und Lüfterstufe 1 entfällt nun ja, da kein Heizkreis mehr.

  • Hallo,
    ich denke auch, es ist noch Luft im Kühlsystem. Bei mir hat's erst funktioniert, nachdem ich mit so einem Bremsenentlüftungsgerät an der Entlüftungsschraube abgesaugt habe, bis nur noch luftfreies Wasser kam.


    Sämtlich Versuche vorher mit drücken und kneten an den Schläuchen und laufen lassen und überfüllen, ... alles was sonst immer geholfen hatte waren erfolgos.

  • Habe NIE Probleme mit dem entlüften.


    Entlüftungsschraube komplett raus und so lange Wasser/Frostschutzgemisch in den Ausgleichsbehälter gefüllt bis aus der
    Entlüftung keine Luftblasen kommen.
    Entlüftungsschraube wieder einsetzen.
    Den nun randvollen Ausgleichsbehälter durch Schlauch drücken etwas Kühlwasser überlaufen lassen.
    Nun steht das Kühlwasser ca. 3-4cm unter der Oberkante vom Ausgleichsbehälter.
    Deckel drauf.
    Motor starten und Heizung auf Frontscheibe, heiß und kleinste Gebläsestufe.
    Motordrehzahl auf ca 2000-2500U/min bis das Thermostat öffnet.
    Fertig.

  • Genau so habe ich ihn schon ca 5x entlüftet. Heizung entfällt, da nun nicht mehr vorhanden.
    Habe mir nun Rampen organisiert und werde es damit nochmal versuchen.

  • So es lag wirklich nur an Luft im Kühlsystem bzw. wohl vorm Thermostat. Heizkreislauf ist nun auch wieder drin und funktioniert! :)
    Hier mal mein Lösungsansatz :D


    Habe auf 12Uhr am höchsten Punkt ein 5mm Loch ins Thermostat gebohrt.
    Dann das Auto auf Rampen und bei verbautem Thermostatgehäuse über den rechten Schlauch zum Kühler den Motor gespült.
    Mit einem Gartenschlauch und ordentlich Druck. Durch das Loch im Thermostat haben wir dabei ganz gut Luft aus dem Motor bekommen!
    Danach erst den Kühler angeschlossen und wie gehabt entlüftet.
    Allerdings kamen diesmal bei den Gasstößen kein bisschen Luft mehr. Themostat öffnet nun wie es soll :)