Einen Wunderschönen euch BMW-Freunde,
seit Januar 2016 fahre ich nun meinen kleinen Compact und ersten BMW überhaupt und erfreue mich daran immer mehr ... aber auch seit Januar geht mir die Thematik des Fahrwerks nicht aus dem Kopf.
Zum Auto:
Der Compact ist Bj. 1995, die Karosserie hat 215tkm runter und das originale Fahrwerk (Standard, kein M-Fahrwerk) pfeift auf dem letzten Loch (mindestens die Tonnenlager sind fritte, Dämpfer rundum butterweich). Der nächste Termin beim TÜV steht im Juni an und ich möchte bis dahin zumindest die Hot Spots i.O. haben (Fahrwerk, Tonnenlager, Bremsen).
Am Ende der Reise stelle ich mir den Wagen moderat tiefer vor, M3 3.0 Domlager, Styling 32 Felgen in 7x16 ET20 vom E39 (ich weiß, Zentrierringe) und 205/55R16 Nexen N'Fera SU1, PU-Buchsen wo nötig, Z3/M-Stabis, Cabriokreuz, vielleicht Domstrebe vorn, 300mm Bremse mit Stahlflexleitungen. Der M42 reicht mir erstmal so wie er ist.
Zur Zeit sieht er so aus:
Ziel der Sache:
Im Großen und Ganzen möchte ich den Wagen als Daily Driver sportlich bewegen können. Da ich als Geländewagenfahrer verständlicherweise nie mit meinem Land Cruiser auf der Nordschleife gefahren bin, möchte ich die Gelegenheit mit dem BMW aber auch nicht verpassen.
Stichwort Geländewagen. Ich habe den Toyota seit meinem 18. und habe demnach einen anderen Fahrstil. D.h. ich bin nicht so sensibel wenn es um kleine Hindernisse wie Schlaglöcher oder Gullideckel oder Fräskanten geht, dafür gehe ich früh in die Eisen - die knappen 2 Tonnen mit schlechten Bremsen und Kutschenfahrwerk brauchten eine vorausschauende Fahrweise, wenn es um große Hindernisse ging
Damit ist mir auch wichtig, dass ein neues Sportfahrwerk nicht allzu tief kommt. 30 bis 35mm reichen mir vollkommen aus und es sollte sich auch nicht mehr groß setzen.
Nun habe ich es in diesem Thread schon erwähnt. Ich steh auf das Eibach/Bilstein B12 Pro Kit.
Dennoch ist das Budget natürlich knapp (Domlager sollen ja gleich mit neu etc.) und ich bin auch ein wenig Neugierig, ob es nicht ähnliche Performance zu kleinerem Preis gibt.
Schaut man sich nun im Netz um, gibt es ja nun eine schillernde Vielfalt an bedenklichen Günstig-Fahrwerken wie z.B. TA Technix, über eine mittelprächtige Preisklasse, in die ich jetzt mal Vogtland oder AP stecke, zu denen es aber sehr wenig Erfahrungsberichte gibt. Dann balanciert H&R mit dem Cupkit auf der Grenze und mit Eibach/Bilstein wird es schon preisintensiv. Die meisten sind allerdings nach eigener Angabe schon tiefer als 35mm oder sind asymmetrisch (was mich irgendwie stört). Das heißt aber auch noch nicht, dass diese Tiefe auch wirklich erreicht wird.
Hat von euch denn jemand positive Langzeiterfahrung (ich sag mal gut 2 Jahre) im Alltag mit einem Sportfahrwerk (kein Gewinde) gemacht, welches preislich unter dem Eibach/Bilstein liegt???
Und nach nun mehrmaligen kontrollieren des Textes, fällt mir schon auf, dass alles was ich möchte auf das B12 hinausläuft, dennoch interessiert mich eure Meinung und Erfahrung, gerne auch zum Nachrüsten der M-Fahrwerksfedern und passender Dämpfer. Koni oder Spax werden in Verbindung mit dem E36 auch sehr wenig erwähnt, gibt es dazu Gründe???
Grüße aus Köln
Toni