Ich wollte gerade meinen alten Beitrag editieren um die Tabellen mal wieder in Forum zu bringen...im neuen Forum scheint er aber zu lang zu sein, daher hier nochmal in Teilen, hoffe das geht so in Ordnung Der alte Beitrag kann gerne gelöscht werden. Gruß Avus!
Vorwort:
Vor einiger Zeit habe ich meinem Coupe MFL-Tasten verpasst. Da ich allerdings nicht wollte dass es nur bei der Optik bleibt musste das ganz natürlich auch funktionieren. Ich selbst habe bei mir das Radio, den Tempomat sowie das ab Werk verbaute Telefon steuerbar. Der Status des Tempomats wird bei mir im KI in einem leeren Warnleuchtenschacht angezeigt. Wichtig ist vielleicht im Vorfeld zu wissen, dass es nicht so einfach möglich ist lediglich die Radiotasten zu verbauen, da die Codierung der Bussignale im rechten Tastenblock erfolgt der die Tempomattasten beherbergt. Wer also keinen Tempomat verbaut hat, der wird hier später "Dummytasten" ohne Funktion haben oder "gezwungen" sein, sich einen Tempomat zu besorgen. Ein Zwang der sich aber lohnen würde.
Die MFL-Funktion für das Radio funktioniert, das möchte ich nur kurz anmerken, lediglich mit I-Bus-fähigen Radios. Das sind aus dem Originalregal:
Das Becker Professional RDS (BE2455)
und das Business CDII (CD43)
Aftermarketradios funktionieren nur, wenn ein entsprechender IBusdecoder verbaut wird oder die Radios nativ mit dem IBus kommunizieren können. Das dürften noch einige Radios von Becker sein, eventuell das Traffic Pro. Davon habe ich allerdings nur wenig Ahnung und kann deswegen darauf nicht eingehen.
Vom Umbau selbst kann ich leider nicht wirklich Bilder zur Verfügung stellen, da die meisten der Dokumentationsfotos nichts geworden sind. Ich denke aber dass die Beschreibung absolut ausreichend sein sollte um das Ganze umzusetzen.
Für Schäden durch den Einbau selbst kann ich keine Verantwortung übernehmen. Diese Anleitung versteht sich lediglich als Hilfe. Die Ausrüstung mit MFL-Tasten ist nicht schwer, aber man sollte schon selbst halbwegs wissen was man tut und nicht völlig ungeschickt sein. Wer Zweifel hat das selbst hinzubekommen, der möge sich doch bitte Hilfe von einem Freund holen, es lohnt sich! Die Anleitung selbst bezieht sich größtenteils auf mein Auto. Ein 328i Coupe von 1998, also Facelift. Ob es zum VFL Unterscheidungen gibt, kann ich leider nicht sagen.
Das KnowHow stammt nicht ausschließlich von mir selbst. Ich habe mir die Informationen mühsam und langwierig im Internet zusammengesucht. Daher ein Dank an alle die hier geistige Vorarbeit geleistet haben. Meine Anleitung soll nur eine Zusammenfassung aller verstreuten Info's darstellen.
Einzelne schlaue Köpfe kann ich daher leider nicht namentlich nennen. In jedem Fall war mir der Mparallel hier eine große Hilfe was das Telefon betrifft, das wollte nämlich zu Anfang nicht ganz so wie ich.
Teile:
Natürlich geht das Ganze nicht ohne Teilesammlung deswegen beginnen wir mir mit den benötigten Teilen in Reihenfolge vom Lenkrad aus beginnend:
MFL Taste links ohne Telefon | 61312489879 | |
MFL Taste rechts ohne Telefon | 61312695126 | |
MFL Taste links mit Telefon | 61312490233 | |
MFL Taste rechts mit Telefon | 61312695128 | |
Verbindungsleitung der MFL-Tasten | 61102493715 | |
Schleifring 7-polig von E38/E39 VFL | 32341094261 | |
ELO-Stiftkontakt 0,75mm2 | 61130006664 | (ACHTUNG: BMW verkauft die Pins nur in Verpackungseinheiten. Daher nicht vom Preis täuschen lassen. Benötigt werden 5 Pins wenn Telefon und Tempomat betrieben werden sollen. Evtl. empfiehlt es sich auch hier auf dem Schrottplatz den einen oder anderen Schleifringstecker abzuzwicken. Dann muss man eben das entsprechende Kabel anlöten und kann es nicht eincrimpen. Die Pins lassen sich problemlos aus dem Gehäuse auspinnen) |
Rundsteckkontakt für den Radiostecker | (nicht empfehlenswert neu zu kaufen (Verpackungseinheit!), da nur einer benötigt wird. Ich habe ihn aus einem alten Radiokabelbaum ausgepinnt. Findet man im Zweifel zuhauf auf dem örtlichen Schrottplatz) | |
Fahrzeugkabel in verschiedenen Farben | Ich beziehe meine Kabel bei www.fahrzeugkabel.de. Für den Ibus den wir verlegen werden habe ich WEISS genommen. Ansonsten wird noch Zündplus benötigt. Dafür dann die entsprechende Originalfarbe bestellen. Für die Symbolleuchte des Tempomats im KI (optional) habe ich GRÜN-WEISS verwendet) Rechnet mit ca. 4 Metern Kabel. Damit dürfte sich alles erreichen lassen. | |
Tempomatsteuergerät | Eine Teilenummer gibt es hierfür nicht. Um den Tempomat zur Funktion zu bringen benötigt es ein Tempomatsteuergerät "HW08:SW04". Dieses wurde z.B. in allen E46 ab 09/02 verbaut und kann nahezu plug and play gegen das E36 Steuergerät getauscht werden. | |
ELO-Buchsenkontakt 0,75mm2 | (Hier werdet ihr nur ebenfalls nur einen einzigen brauchen. Die Kontakte findet ihr ebenso auf dem Schrottplatz. Und zwar in den Steckern von Kombiinstrumenten oder Bordcomputern/Außentemperaturanzeigen. Ich empfehle euch hier auch wie bei dem Radiosteckerkontakt einfach irgendwo was abzuzwicken und dann ein entsprechendes Kabel anzulöten) |