8,5x17 ET15 auf dem E36 - schmale Reifen?

  • Toyo hat schon geantwortet,
    205 (egal welcher) auf 8,5j geht nicht.


    Mist, das wäre meine letzte Idee gewesen um mehr Platz zu bekommen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Es ist doch immer ein Kompromiss.


    Ich würde erstmal mit Sturz an der VA und HA arbeiten. Dann muss man nämlich noch weniger machen, falls doch nocht etwas gemacht werden muss.
    Hinten würde ich mehr als Kanten anlegen nicht machen, die Originalkante muss erhalten bleiben meiner Meinung nach.

  • Sturz habe ich ja wie gesagt schon ganz gut


    Hinterachse 2,1° ist schon 0,1 mehr als auf der Reifenfreigabe steht.
    Vorne habe ich 1,3°, da ist natürlich das Problem...wie will ich dort jetzt exakt 0,7° hinzu bekommen.
    Die BMW Sturzkorrekturschrauben sind ja wohl ein Witz, ich frage mich wie der Mist funktionieren soll.
    Das sinnvollste wäre vorne ein einstellbares Domlager, aber die sind ja in Sachen der Federung total mies.


    Ich werde jetzt erstmal die Nexen zurück schicken und dann auf Empfehlung den Falken oder Toyo testen.
    Vom Profil her sagt mir der Falken fast mehr zu (vermutlich weniger Probleme mit Sägezahn?)
    Toyo hatte ich früher mal auf einem Kleinwagen und war im trockenen recht zufrieden, auf nasser Strecke war der zum kotzen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Du kannst vorne 3.2 domlager seitenverkehrt einbauen damit bekommst mehr Sturz und dann noch die korrekturschraube um auf deine 2* zu kommen.
    Bei Falken gibt's auch Unterschiede der 453 baut nicht mehr so schmal wie der 452 .ich fahr jetzt den Falken ziex 9xx in 215/35 jedoch hab ich da kein Vergleich weil der auf ner 9.5 er Felge ist.
    Wie schon gesagt könnt ich morgen den toyo proxess mal messen.

  • Wäre nett,
    aktuell finde ich in neu nur den Falken ZIEX 914 Ecorun.


    Die Sturzkorrekturschrauben habe ich mir bestellt und mal die alten Schrauben ausgebaut und die ganze Sache angeschaut. Wenn die beiden dicken unteren Schrauben am Federbein festgeschraubt sind kann man an der oberen Passchraube bzw dessen Aufnahme rütteln/hebeln/drücken wie man möchte. Wie soll das je richtig einzustellen gehen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Schraube ist ja nur vom Durchmesser kleiner also viel Möglichkeit hast da nicht,entweder an der Aufnahme rausziehen oder reindrücken und festschrauben

    Ja die Funktion der Schraube habe ich verstanden, allerdings ist es absolut utopisch dort oben was zu verdrücken wenn die beiden unteren Schrauben (diese mit der Microverkapselung) auf einer geraden Fläche gegen die Radaufnahme drücken. Man könnte versuchen die beiden unteren Schrauben zu lösen dann oben fixieren und verschrauben und dann unten die Schrauben wieder anziehen. Aber selbst dann wird nur brutal Spannung erzeugt.
    Also ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das habe ich auch noch nie verstanden. Ich erinnere mich zwar nicht mehr, wie es da unten ausschaut aber mit Adaptern/Unterlegscheiben kann man da dann nicht arbeiten?


    Auch muss man erwähnen, dass die verstellbaren (meist)Alu Domlager doch garkeine Zulassung haben, wenn mich nicht alles irrt!
    Hinten gibt es noch die verstellbaren Querlenker, falls noch nicht erwähnt, ich habe nicht alles gelesen.

  • Mit Unterlegscheiben unter den 2 dicken Schrauben könnte man den Sturz verstellen, allerdings ist das eben auch nicht richtig einstellbar.
    Bei vielen Fahrzeugen gibt es zur Sturzkorrektur ja diese exzentrische Sturzkorrekturschrauben, die je nach Achskonstruktion dann auch Sinn machen.


    Bei der Radnabe von BMW macht das in meinen Augen garkein Sinn, ist quasi fast unmöglich damit zu arbeiten. Wenn man dann beim korrigieren auf dem Achsmessstand wieder alles zerlegen muss und dann wieder nicht 100% die richtige Einstellung gefunden hat.
    Kostet eine Achsvermessung dann 600€ und dauert 5 Stunden?


    Die Aufnahme unten ist fest verschraubt (diese 2 seltsamen kurzen Schrauben) und oben am Achsträger kommt die Sturzkorrekturschraube rein und wenn unten die Schrauben angezogen sind drückt man da oben keinen Sturz mehr zusammen.


    Der Dämpfer auf dem Bild ist verdreht.


    Ich bestelle heute 1x Toyo Proxess T1-R und probier damt nochmal, ggf lasse ich mir Zeitgleich das Bördelgerät zukommen und probier damit nochmal.


    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Du kannst vorne 3.2 domlager seitenverkehrt einbauen damit bekommst mehr Sturz und dann noch die korrekturschraube um auf deine 2* zu kommen.
    Bei Falken gibt's auch Unterschiede der 453 baut nicht mehr so schmal wie der 452 .ich fahr jetzt den Falken ziex 9xx in 215/35 jedoch hab ich da kein Vergleich weil der auf ner 9.5 er Felge ist.
    Wie schon gesagt könnt ich morgen den toyo proxess mal messen.

    Genau so würde ich auch ran gehen... Vorne das Domlager seitenverkehrt reinbauen und hinten sanft ziehen....

  • Moin,


    ich weiß nicht wieviel die M3 Lager an Sturz bringen, ich möchte noch mal betonen das mein Sturz an der VA bereits -1.3 Grad beträgt. (HA -2.1 Grad)
    Die Reifenfreigabe 215/40R17 auf 8,5j geht nur bis -2.0 Grad Sturz.
    Die M3 Domlager einzubauen ergibt sicherlich einen zu hohen Sturz was die TÜV-Abnahme erheblich gefährdet da der Prüfer sich ja die Reifenfreigabe besorgt bzw. von mir sehen möchte. (In Foren wird oft von -3,X Grad gesprochen)



    Die Funktion der Sturzkorrekturschraube von BMW ist mir leider noch unbekannt, ich habe die Schrauben da, habe die alte Passschraube raus geschraubt, die Korrekturschraube hat mehr Spiel, richtig. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich den Hebel(Arm) von der Radaufnahme verdrücken soll, wenn dasselbe Gussteil 10cm weiter unten mit 2 Schrauben ebenfalls Plan am Stoßdämpfer verschraubt ist.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Bissl konkav sind die 305er schon, leider nicht so wie die 302er. Ich fahr die 305er rundum, Gutachten gibts dafür nur für die Hinterachse in Verbindung mit den 304ern auf der VA. Die 304er sind fast grade.


  • Stimmt,
    die würde ich mir mal Vormerken, falls die 302er nix werden.


    Ich bin mal gespannt wie sich die Toyos auf den 8,5j ziehen, wenn es so ausschaut wie beim Kumpel auf seinem Opel Kadett sollte das Platzproblem damit schon so gut wie gelöst sein. Die stehen exakt mit der Felgenkannte auf einer Höhe.


    Das gesamte Setup was der TÜV mit den Styling 5 freigegeben hat war nicht optimal, vorne und hinten ein wenig tiefer wäre schön gewesen.
    Mit den neuen Rädern muss das mindestens gleichbleibend sein, höher ist nicht. Dann lieber andere/passendere Felgen suchen oder mal kurz gegen die Kannte drücken (wenn es nur wenig ist was fehlt).
    Ich werde diese Woche hoffentlich ein Ergebnis haben!


    M3 Domlager warte ich erstmal ab, ich habe die Vermutung dass ich damit deutlich über -2.0 Grad komme und es dann wieder Probleme mit der Reifenfreigabe gibt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So, nach einer etwas verlängerten Versandzeit er Toyo Reifen konnte ich gestern die Felgen erneut anbauen und was soll ich sagen?
    Der Toyo hat genauso wenig Platz wie der Nexen.


    Das Profil des Toyo ist tatsächlich schmaler als das vom Nexen, was die Reifenabdeckung an der VA jetzt auch schon gelöst hat, aber auf halber Flankenhöhe wird der Toyo gefühlt sogar dicker als der Nexen. Das könnte daran liegen dass beim Nexen die Felgenschutzkannte direkt über dem Felgenhorn seht, beim Toyo aber ist zwischen Felgenhorn und Schutzkannte des Gummis ca 1cm Platz, damit ist die Flanke in der Mitte breiter als die vom Nexen der erst nach weiter unten seine FSL hat.


    Die Vorderachse ist soweit beim Verschränken gängig, es bleiben ca. 5-6mm Platz, eingelenkt bringt ein ähnliches Ergebnis. Allerdings habe ich mich diesmal auf den Kotflügel richtig drauf gesetzt, der Abstand von Reifen zum Kotflügel wird dann zu gering. Der für die Styling 5 vorgeschriebene Federwegsbegrenzer sieht aus wie neu, ich habe einen weiteren drauf gesteckt und dann erneut getestet: keine Veränderung.
    Aber Vorderachse wäre für einen gut gelaunten Prüfer kein Problem!

    Die Hinterachse ist das größte Problem, auch der im Internet als "schmal" beworbene Reifen von Toyo liegt komplett an, oder hat einen Abstand unter der dicke von einem normalen Blatt Papier. Wenn sich jemand in den Kofferraum setzt verschlechtert sich dsa ganze weiter. (Die E36 Federn hinten aber auch 5km weit ein... || )
    Ich habe an der Hinterachse weitere Federwegsbegrenzer eingebaut, insgesamt 3 Stk pro Seite. Das Fahrzeug federt genau bis dahin wieder ein. (Ich vermute das originale Pufferteil an der Staubschutzmanschette federt zu stark mit?)


    Also gibt es jetzt nur noch eine Lösung: Blech ziehen und das auch nicht zu wenig. Auf der Hinterachse muss pro Seite ca 5-6mm gezogen werden, ich habe die Reifen dann mal auf eine Seite des Fahrzeuges montiert und bin aus der Halle gefahren, wie lautet eure Meinung dazu? Ich finde er müßte dann definitiv eine Ecke weiter runter, was dann auch vorne Blecharbeiten erfordert...und ich weiß nicht ob ich darauf Lust habe. Wobei ich auf die Form der Felgen schon lust habe, es müßte was ähnliches geben was einfach passt aber genauso "Konkav" aussieht.










    Ich werde noch 2-3 Tage überlegen, tendenziell aber die Felgen verkaufen (falls jemand Interesse hat) und mir was anderes suchen und in der Zeit erstmal meine Styling 5 weiter fahren.
    Kotflügel extrem ziehen und lackieren ist eigentlich nicht geplant, es ist auch nur eine Daily...wenn ich irgendwann mal ein 328qp finden würde kann man bei einem Sommer/Schönwetterfahrzeug auch mal ein wenig übertreiben. :whistling:

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen!


    Hattest du auch diese blauen Ringe in deinen RC302?





    Bzw sonst jemand?
    Will die auf meinem 328i fahren aber meine gekauften Zentrierringe scheinen nicht zu passen aufgrund der Ringe.

  • Habe glaub noch in Erinnerung das man dort passende ringe kaufen muss, musste ich damals iwie auch.
    bei den RC300 waren die glaub silber gewesen.

  • Das sind schon Distanzringe, bestimmt fest gewachsen.


    Original ist das auf keinen Fall und war bei mir auch nicht.
    Ich habe die passenden Ringe durch meine Styling5 gehabt

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung