Lautsprecher probleme

  • Hey Leute !
    Ich habe folgendes Problem. Der e36 Compact den ich gekauft habe, hatte mal einen Verstärker drin.
    Den hat wohl der Vorbesitzer ausgebaut. Bei dem Radio das beim Kauf drin war und auch bei jetzigen Sony MEX-N5100BT gehen halt nur die hinteren Lautsprecher, dementsprechend bescheiden hört es sich an.
    Ich möchte eigentlich keinen Verstärker drin haben und würde gern alles wieder normal am Radio anschließen. Jetzt die Frage:
    Auf der Beifahrer Seite hab ich eine Weiche gefunden, kann ich die einfach an das Radio anschließen oder könnt ihr mir sagen, was ich jetzt machen muss damit alles wieder normal läuft ?(?(?(

    • Offizieller Beitrag

    Prost,


    wie sieht denn die Anschluss-Situation aus? Bitte Foto vom Stecker. Hast Du vorn überhaupt Lautsprecher drin?


    [Dein Beitrag ohne jegliche Zeichensetzung ist sehr schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen.]

  • Wie Pigo schon sagte, kommt das darauf an was aktuell vorne verbaut ist.


    Serie sieht es so aus, dass die Kabel vom Radio zu den Tiefmitteltönern gehen und von dort weiter zu den Hochtönern, in den Türen. Die Original Hochtöner besitzen eine Frequenzweiche um eben die tiefen Freuquenzen herauszufiltern.
    Sollten Nachrüstlautsprecher verbaut worden sein oder werden, müssen die Frequenzweichen benutzt werden.


    Jetzt kommt allerdings auch die Frage wo der Vorbesitzer die Kabel getrennt hat. Hat er sie hinter dem Radio abgeschnitten, musst du neue legen. Sollte er sie am Tiefmitteltöner abgelötet oder abgeschnitten haben, kannst du Glück haben, dass alle alten noch liegen.