ASU nicht bestanden

  • brauche mal euere hilfe, war getsern beim tüv zur hu zustand alles bestens, bis auf die asu regelkreisprüfung nicht in ordnung.
    der tüvler sagte was von, die lamnda reagiert etwas zu träge.
    hab die asu mal angehängt.
    sein vorschlagwar: da der kurze sehr viel kurzstrecke läuft mal ab auf die autobahn und fordern frei blasen / öl u. lufi wechseln.
    was mir aufgefallen ist das er bei ca. 2500 u/min ein kurzzeitiges leistungsloch hat, aber auch nicht immer.
    ich muß dazu sagen das es der compakt meiner frau ist, ich eher selten damit fahre, da er mir zu schwach auf der brust ist :P .
    es ist ein 316i compakt bj.08.1998



  • Servus,


    also bei der Regelkreisprüfung wird überprüft, ob die Gemischregelung korrekt arbeitet. Konkrett wird der Lambdawert gemessen, dann bewusst ein Falschluftleck ("Störgröße ein") erzeugt. Die Gemischregelung muss dieses Leck über die Abweichung des Lambdawert erkennen und innerhalb von 60 Sekunden gegensteueren. Dieses Gegensteuren war bei dir zu langsam. Das lässt darauf schließen, dass die Lambdasonde über ihre Lebensdauer ist und getauscht werden sollte.


    Das Problem mit den CO-Gehalt lässt sich schwer identifizieren. Ich würde erstmal die Lambdasonde tauschen und dann weiter schauen. Wobei das mit dem "freifahren" nicht so weit hergeholt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass mein 325i auch am Anfang immer einen recht hohen CO-Wert hat und dieser dann runtergeht sobald man ihn einige Zeit mit hoher Drehzahl laufen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch nur zu einer Fahrt mit mittleren Drehazahlen (z.B. 20 km mit 130 km/h) und Wiederholung der AU bei BETRIEBSWARMEN Motor raten.


    Hatte das beim Kurzen auch schon (Tuckern lassen im Leerlauf auf dem Werkstatthof versclimmerte das sogar noch, zumal gard mal 60 Grad Kuhlwassertemperatur beim Test amlagen - kurze Fahrt auf der Landstraße und mit warmen Motor gleich ans Messgerät - siehe da prima Werte).

  • ... Ich würde erstmal die Lambdasonde tauschen und dann weiter schauen. ...


    Ich auch. CO-Wert im erhöhten Leerlauf und Regelkreisprüfung nicht bestanden passt beides zur Lambda-Sonde.
    Wenn dann CO immer noch zu hoch ist, ist es mit der Wirksamkeit des Kats nicht mehr weit her.



    Mit den Ratschlägen des Prüfers komme ich nicht klar.


    Öl wechseln ? Immer gut aber m.E. hier am Ziel vorbei. Wenn ein Motor soo viel Öl verbrennt, dass neues oder altes Öl sich im Abgas bemerkbar machen, ist was anderes defekt :)


    Luftilter: auch immer gut, wenn es um saubere Verbrennung geht, aber die Einspritzmenge wird aus der Luftmasse berechnet und der Luftmassenmesser sitzt hinter dem Filter.


    Spar das Geld für Öl und Filter, wenn nicht eh grad ein Service ansteht.
    Für die 100 Euro gibt es die neue Lambdasonde.

  • Kurzstrecke bedeutet Kondenswasser im Motor und somit im Öl,so daneben ist der Tip mit dem Ölwechsel nicht,vorallem bevor man die Kiste mal fordern soll....das kann schnell zu Schäden im Motor führen,weil das verwässerte Öl nicht so schmiert,wie es soll....



    Greetz


    Cap

  • hab ihn gestern mal auf der bahn laufen lassen bei kurz vor 200 ist schluss also würd ich mal sagen fürn 316i normal.
    öl verbrennen is nicht motor ist trocken und fast keinen ölverbrauch, auch kein blauer rauch od. so, motor läuft sehr ruhig ohne klappern wär schön wenn mein 328ger so ruhig (klappern) laufen würde.
    das erwähnte kurzzeitige leistungsloch ist weniger (leichter geworden), man spürt es nur noch bei steileren bergfahrten etwas.
    wenn die lamnda defekt wäre sollte es ja im fehlerspeicher stehen ausgelesen mit inpa u. carsoft DME keine fehler.
    na ja lamnda wechseln ist eine alternative klar, preis beim freundlichen für die sonde knapp 200 euro.
    regeln tut sie ja anscheinend aber lt. tüv spricht sie träge an, werd jetzt mal in eine werkstatt fahren und eine asu bzw. co test machen lassen ob das treiben auf der bahn was gebracht hat.
    kat wär natürlich absolut eine katastrophe mit ca. 1000 euro und zu teuer sicher karrosserie isat in gutem zustand, aber dass wäre das aus für den compakt.

  • Lambdasonde bekommst du,genauso wie einen günstigen Kat,auf daparto.de


    Meine Lambdas hab ich sogar für 35€/Stk. geschossen,Bosch Neuware,Glück gehabt,normal liegen die bei 80.So in etwa zahlst auch für die eine für deinen R4,von Bosch.


    Und Kat hab ich nen billigen UK-Kat fürs Cabrio für 180€ gekauft,AU auf Anhieb bestanden.Lediglich beim Einbau haben wir ein bischen nachjustieren müssen,damit alles reingepaßt hat....Aber man bekommt auch passende Markenkats für um die 3-400€....


    Wenn man natürlich nur bei BMW kauft.....



    Greetz


    Cap

  • wenn die lamnda defekt wäre sollte es ja im fehlerspeicher stehen ausgelesen mit inpa u. carsoft DME keine fehler.
    na ja lamnda wechseln ist eine alternative klar, preis beim freundlichen für die sonde knapp 200 euro.
    regeln tut sie ja anscheinend aber lt. tüv spricht sie träge an, werd jetzt mal in eine werkstatt fahren und eine asu bzw. co test machen lassen ob das treiben auf der bahn was gebracht hat.

    Nochmal zur Lambdasonde:
    Es handelt sich hierbei um eine Sprungsonde, d.h. bei dem korrekten Lambdawert vom Abgas springt die Spannung der Sonde zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her (kann man mit Toolset schön sehen). Mit höherem Alter der Sonde wird zum einen die Differenz der beiden Werte kleiner (z.B. 0,2 bis 0,7 Volt) und zum anderen reagiert die Sonde viel träger auf Veränderungen des Lambdawertes des Abgas.


    Womit wir wieder bei deinem Problem wären "Regelkreisprüfung n.i.O.". Zur Erklärung, Ablauf der AU:


    - Der Lambdawert des Abgas wird mit der Messsonde vom AU-Messgerät am im Endtopf gemessen bei Leerlaufdrehzahl -> bei dir 0,996
    - Nun wird bewusst ein Falschluftleck erzeugt ("Störgröße ein") somit steigt der Lambdawert des Abgas
    - Diese Veränderung muss nun die Motorsteuerung über die Lambdasonde erkennen und das Gemisch anpassen um wieder möglichst nahe an Lambda 1 zu kommen. Die AU-prüfung setzt dafür 60 Sekunden an
    - Bei dir lag der Lambdawert nach 60 Sekunden noch bei 1,051 und somit bei einem Delta von 0,055 anstatt bei den erforderlichen 0,02


    Definitiv der erste Schritt ist die Lambdasonde zu tauschen. Sofern du die Möglichkeit hast diese selber zu tauschen, dann kauf dir eine von einem namhaften Zubehörhersteller.


    Ich habe das bei meinen beiden BMW's schon gemacht.-> Keine Probleme mit der AU und der Benzinverbrauch verbessert sich auch geringfügig.

  • Da mit dem Kat kann ich Cap.absolut zustimmen.
    Selbst die eBay Kats sind zu empfehlen.
    Hatte ich selbst schon in einem anderen Auto verbaut ohne Probleme.

    Bei den billigen Katalysatoren muss man aber aufpassen.
    Habe bei einem 735i 2 Kats von Bandel verbaut. TÜV direkt danach wunderbar.
    2 Jahre später beim nächsten TÜV waren die Kats schon wieder fertig ... sehr viel Beschichtung kann bei dem Preis halt auch nicht vorhanden sein :D