E36 Low Budget Ringtool Must haves?

  • Hi zusammen,


    ich plane mir ein E36 320i Coupe zu kaufen, das zu einem Low Budget Ringtool werden soll. Dazu bräuchte ich mal die Hilfe der erfahrenen User hier.


    Was sind für euch die Must Have Umbauten? Das Auto soll erstmal für Landstraße und ab und zu paar Tourifahrten dienen, ist aber nur ein Zweitwagen.


    Ach ja, Budget für die Umbauten: 2000€ :P Mehr lässt die Familie und das Haus nicht zu ^^


    Hier mal mein Plan:


    Erstmal die kostenlosen Sachen (weil schon zuhause):


    - Felgen Styling 205 vom X3, 8x18 ET46 mit Bridgestone Potenza Adrenalin 225/40 18
    - Camber Arms hinten
    - PU Domlager hinten
    - Innenraum leer räumen


    - Fahrwerk DTS SX Gewinde 240€
    - M3 3.2 Domlager vorne 120€
    - Domstrebe vorne, erstmal ne billige für 30€ von Ebay
    - PU Buchsen Set von Strongflex rot 80Sh 280€
    - Sportsitz E36 ???€


    Was sollte ich eurer Meinung nach noch dringend in die Liste aufnehmen? Projekt startet recht bald, E36 denke ich hole ich diese oder nächste Woche ab.


    Gruß Tommy

  • Im Grunde hat Bones recht, würde nur etwas verfeinern..


    - Felgen: leicht, gängige Größe für den E36, 18" sind beim 320i mMn. nicht erstrebenswert wenn es schnell sein soll
    - Reifen: würde ich nicht in Klammern setzen, sind mit das Wichtigste. Grip ist nicht zu ersetzen. Also kein Linglong sondern was ordentliches -> UHP oder Semis
    - Bremsen: vernünftige Bremsbeläge und Scheiben, kein Billigzeug sondern min. namenhafte Hersteller


    Zum Fahrwerk hat Bones schon nen guten Tipp gegeben.

  • Hi,


    stimmt schon, 17er wären besser aber die 18er liegen halt schon hier und kosten nichts. Die Reifen die drauf sind sind Bridgestone Potenza Adrenalin, die kleben schon ordentlich, das sollte fürs erste reichen. Muss ja immer ans Budget denken.


    Zu den Bremsen, die hab ich mal ganz vergessen :P was ist den da zu empfehlen, in Betracht dessen das es nicht zu teuer werden soll. Also erstmal soll hier kein großes Bremsenupgrade mit 330er Bremse oder so stattfinden sondern nur Scheiben und Beläge.


    Und zum Thema Fahrwerk: das H&R Cupkit kam mir durchaus auch in den Sinn, das DTS kostet aber nur die Hälfte. Immer schön ans Budget denken ;) oder ist das so abwegig und geht gar nicht?


    Wie gesagt fürs erste sollen mal 2000€ als Budget herhalten, ob das ganze irgendwann ausartet kann man natürlich nicht wissen (aber wahrscheinlich wird es das 8o ).


    Gruß Tommy

  • Hallo Sick Nick,


    da haste wohl Recht. Leider ist damit wohl ziemlich schnell das Budget gesprengt. Will aber eigentlich schon ne Vollschale haben und ein Käfig wäre eig. für ne spätere Ausbaustufe gedacht. Mal schauen ob sich da im Netz was gebrauchtes zu nem sportlichen Preis finden lässt.


    Gruß Tommy

  • Also wir driften. Normalerweise auf einem Platz wo rund herum nix ist, da kann man vielleicht auf einen Käfig verzichten. Aber für Rundstrecke? Du bist wahrscheinlich doppelt so schnell unterwegs wie wir.


    Käfig halte ich für eines der wichtigsten Dinge, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen um 1/10 Sekunden fährt. Wenn du das nicht vor hast, sondern nur ein bisschen im Kreis fahren willst, dann lass alles so wie es ist.

  • ...Ich krieg ein diamantschwarzes E36 320i Coupe für 200€...


    ...Ach ja, Budget für die Umbauten: 2000€...
    ... Muss ja immer ans Budget denken...
    ...Immer schön ans Budget denken...
    ...2000€ als Budget herhalten...


    Was genau soll das Budget von 2000€ abdecken?
    Ist da auch der Fahrzeugpreis, die Instandsetzung die ein 200€ teures Auto benötigt und evtl. auch TÜV von zu bezahlen? Ich will dich jetzt nicht schocken, aber schau erst mal das am Wagen alles funktioniert und kein Rost an wichtigen Stellen ist. Wenn danach noch etwas von den 2000€ übrig ist, kannst du anhand der Vorschläge den 320i verbessern.


    Das soll jetzt nicht böse klingen oder dir den Spaß verderben! Aber die Realität zeigt, dass Unmengen an Wartungskosten und Reparaturkosten gerne bei günstigen Fahrzeugen nach dem Kauf anstehen. Da ist Ruckzuck das Budget verbraucht.




    ....Käfig halte ich für eines der wichtigsten Dinge, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen um 1/10 Sekunden fährt...


    So fährt man keine Landstraße und auch nicht bei den Touristenfahrten. Das macht man nur im Rahmen von Rennveranstaltungen mit entsprechenden Fahrzeugen (sicherheitstechnisch).

  • Rundstrecke ist immer gefährlich. Ich fahr nicht auf die letzte Sekunde ABER es kann dir auch passieren, das du dich drehst und dir einer in die Seite hämmert etc. Also lieber 600 - 800 für einen Käfig ausgeben. Klar kostet das alles Geld. Ich seh das halt so, lieber teuren Schrott hinterlassen und aussteigen als nicht mehr aussteigen. Ist nur meine Meinung aber genau deshalb hab ich 3 Jahre gebraucht, bis ich mit meinem Fertig war. Weil ich auch ein Haus hab und laufende Kosten.


    Ist aber nur meine Meinung. Ich hab Halbschalen verbaut, weil ich kein Bock auf Vollschalen hab. Wer mich persönlich kennt, versteht es. Richtige Gurte sind halt auch wichtig.

  • Da hast du natürlich recht. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man leichtfertig den Käfig weglassen kann wenn man langsam ist. Es ging mir hauptsächlich um die Aussage "Messer zwischen den Zähnen" und "1/10 Sekunde"...
    Weil beides nicht zur Landstraße oder Touristenfahren gehört. Das manche das anders sehen weiß ich auch, aber darüber will ich hier keine Diskussion losreißen...

  • Hallo zusammen,


    @Noscire : 2000€Budget hab ich mal nur für die Umbauten angedacht. Damit wäre fahrwerkstechnisch mal alles mit abgedeckt da alle Lager PU weichen sollen. Motorinstandsetzung halte ich beim 20er für unnötig :P Service kriegt er natürlich schon. Wenn er drauf geht hab ich nen Grund meiner Frau zu erzählen warum ich nen größeren Motor brauch 8)
    Tüv hat er übrigens noch und Rost sollte sich in Grenzen halten, aber das muss ich noch genauer begutachten.


    @Sick Nick : Ist bei mir ja auch nicht so das ich nächsten Monat damit auf dem Ring fahren will... Hat alles seine Zeit und wenn er dieses Jahr nicht fertig wird dann eben nächstes. Hab ja noch meinen E46 der macht auch Spaß mit dem gechippten Diesel.


    @Ben85: Messer zwischen de Zähne hatte ich mal erstmal nicht vor ^^ nee soll ja schon Hand und Fuß haben, Käfig kommt dann schon früher oder später.


    Gruß Tommy

  • Meiner Meinung nach macht es am meißten Sinn mit einem Auto ohne Leistung anzufangen. Denn so lernst du linie zu fahren und Schwung mitzunehmen. Was meint ihr, was ich gekämpft hab um mit dem E36 318i unter 10 Min zu kommen. Hab es nur knapp geschafft aber geschafft. Als das Ringauto fertig war, bin ich direkt mal ne 9:15 in den ersten Runden gefahren. Da war ich schon zufrieden.


    Gerade der Ring ist bekannt dafür, das man mit wenig Leistung die großen ärgern kann. Ist aber wie so oft nur meine Meinung.

  • Im Grunde hat Bones recht, würde nur etwas verfeinern..


    - Felgen: leicht, gängige Größe für den E36, 18" sind beim 320i mMn. nicht erstrebenswert wenn es schnell sein soll
    - Reifen: würde ich nicht in Klammern setzen, sind mit das Wichtigste. Grip ist nicht zu ersetzen. Also kein Linglong sondern was ordentliches -> UHP oder Semis
    - Bremsen: vernünftige Bremsbeläge und Scheiben, kein Billigzeug sondern min. namenhafte Hersteller


    Zum Fahrwerk hat Bones schon nen guten Tipp gegeben.

    Die Klammern waren so gemeint, dass beides zusammengehört. Wollt nur so cool sein und dieses 3F Ding mit Felgen, Fahrwerk, Fertig abziehen^^.
    Bremse hat Serie ATE eine Runde Nos bei mir immer gehalt, danach musste man sie etwas abkühlen lassen. Günstige Lösung wäre wohl ne Brembo Max mit nem DSP oder so- bekommt man für 160 Euro realisiert.
    Ich würde das Cupkit nehmen (400 Euro ?!) und nen Satz Re070 (330 Euro) auf irgendwelchen 17 Zoll Felgen. Vorausgesetzt das Auto ist technisch fit, hat man damit schon Spaß.
    PU Lager hätte ich noch paar günstig abzugeben, solltest du Interesse haben, kannst mir ne PN schreiben.


    Gruß Max

  • Hi zusammen,


    ich denke auch das es kein Fehler ist mit geringer Leistung anzufangen und dann nach und nach die Leistung hoch zu drehen.


    @Noscire: Ist das Cup Kit so gut? Welche Abstimmung? 40/15 oder 60/30? Brembo Max Scheiben und was meinst du mit DSP? Bei Reifen und Felgen werde ich beim vorhandenen bleiben. Wenn die Bridgestones runter sind werde ich dann zu 17 Zoll und Federal RSR wechseln.


    Gruß Tommy

  • Du meintest sicher Bones1337 mit deinen Fragen.
    Ich fahre zwar auch H&R, aber habe keine Erfahrung mit dem Cupkit. Ich würde wenn dann die sportliche Variante des Cupkit wählen, welche meines Wissens nach die 60/30 Version ist. Da sollte aber noch jemand etwas zu sagen, der sich da näher mit beschäftigt hat.


    DSP -> Ferodo DS Performance Bremsbeläge


    Die Klammern waren so gemeint, dass beides zusammengehört. Wollt nur so cool sein und dieses 3F Ding mit Felgen, Fahrwerk, Fertig abziehen^^...

    Dachte ich mir schon. Nur konnte man es auch so lesen, als ob die Reifen eher Nebensache sind. Deswegen meine "Erweiterung" dazu. :D

  • Erweiterung war schon Top!


    Ja, Cupkit in der 60/40 Variante ist das, was Dale fuern Ring und Lowbudget empfiehlt. Ich selbst fahr ein einstellbares Koni und hab das 'Sportfahrwerk' an sich uebersprungen.


    Mehr als die o.g Sachen bedarf es nicht, zumal das Auto kein Rennwagen werden soll. Den Rest steckst du in ein gut gewartetes Auto. Damit koennte der Thread schon fast geklaert sein.


    Gruss Max

  • Hi zusammen,


    da bin ich wohl tatsächlich bissle durcheinander gekommen :)


    Aber klingt ja mal soweit alles ganz gut.


    Mal ne Frage wegen Käfig. Hab grad bei Pleie nachgeschaut, die haben ja ne Version mit DMSB Zertifikat und eine ohne. Kriegt man beide Arten eingetragen oder nur den mit DMSB Zertifikat?


    Und wie siehts mit Gurten aus, ich hätte dann gerne im Käfig ne Gurtstrebe an der ich die Gurte festmachen kann. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung oder habt ihr die woanders angebracht?


    Gruß Tommy

  • Würde auf die sehr leichten 16" Styling 32 gehen und dort einen 595 RS-R draufziehen. Sollte im Tausch mit den X3 Felgen ja nichts kosten.
    M3 Domlager kannst du dir auch sparen, zwischen Achsschenkel und Federbein hochfeste Unterlegscheibe mit 2-3mm Stärke verbauen, dann hast auch den Sturz den du brauchst. Camber Arms sind nicht notwendig, lässt sich normal über die Einstellschraube hinten in einen ringtauglichen Bereich drehen.
    Fahrwerk passt, billige Domstreben reichen auch. Wenn Ringtool, dann kannst du auch gleich die gelben von Strongflex verbauen.


    Viel Spaß!

  • Hi Latexschaf,


    danke für die interessanten Infos. In dem Fall kann man doch auf die viel günstigeren normalen Domlager vorne gehen.


    16er hab ich noch nen Satz vom E46 hier liegen, wäre ne Überlegung wert die dafür zu missbrauchen.


    Und die Camber Arms wandern in dem Fall wohl doch in den E46, der brauch eh mehr Sturz um die geplanten 19er drunterzukriegen.


    Gruß Tommy