323ti in Farngrün

  • Die M-Spiegel hat der Vorbesitzer verbaut.


    Hoffe das es jetzt mal langsam wärmer wird, muss noch die Bremssättel fertig machen.


    Innenausstattung ändert sich im Laufe des Jahres eventuell auch nochmal. Schaue mir am Wochenende eine an. Je nach tatsächlichen Zustand werde ich die mitnehmen.


  • Ja gefallen mir jetzt echt gut, sind auch nicht so empfindlich das ich die jede Woche putzen muss.


    Teile für die 300er Bremsanlage hab ich jetzt alle hier. Sind normale Scheiben geworden, vorne Brembo und hinten ATE.

    Beläge hab ich Brembo HP2000 genommen.


    Hab mir die Woche noch schnell eine provisorische Strahlkabine gebaut, brauch jetzt nur noch neues Strahlgut. Hatte noch Schlacke da, die allerdings schon zum Teil gebraucht ist. Das hat mir zu lange gedauert, sonst hätte ich heute alles gestrahlt.

  • Gestern hab ich dann endlich die Sättel und Halter gestrahlt.

    War doch mühseliger als gedacht, Hauptproblem war der schwache Kompressor.

    Die Spangen, Führungsbolzen und Entlüftungsnippel hab ich in der Firma mit Glasperlen gestrahlt, sind fast wie neu.


    Bolzen anschließend mit feinem Schmirgelpapier in der Drehbank poliert.


    Die Teile gehen die Woche zum verzinken.

    Hoffe das ich sie bis zum Wochenende wieder hab.


    Und noch ein Schnappschuss von gestern Abend.


  • Moin,


    gestern Nachmittag hab ich die Bremsanlage getauscht, ging schneller als erwartet.

    Sind ja eigentlich auch nur ein paar Schrauben und die Sättel waren ja schon vorbereitet. Ölwechsel hab ich nebenbei auch noch gemacht.


    Könnte leider keine Firma finden die die Sättel verzinken wollte, bei Guss ist das wohl ein spezielles Verfahren und die sowas könnten wollten keine Autoteile machen.


    Die Sättel und Halter habe ich mit Brantho Nitrofest gelackt, hatte ich in schwarz noch da. Dafür habe ich eine billige Pistole gekauft, hat gut funktioniert.



    Provisorische Lackierkabine





    Vorne Brembo Scheibe, hinten ATE. Beläge Brembo HP2000


    Fertig eingebaut

    Anschließend natürlich noch entlüftet.



    Da sieht man den Übeltäter, ist die Manschette rausgerutscht und der Kolben angerostet.


    Über die Bremsleistung kann ich noch nichts sagen bin erst ein paar Kilometer gefahren.

  • Heute habe ich die Bremse ordentlich belastet, vermute das sich die Scheiben leicht verzogen haben.

    Wenn sie richtig auf Temperatur ist habe ich nichts gemerkt aber auf der Rückfahrt vom Bilster Berg fing das Lenkrad um 120kmh leicht an zu zittern.


    War heute zum Rennstreckentraining dort, kann ich als Einstieg empfehlen hat richtig Spaß gemacht. Habe aber auch eine gute Gruppe erwischt. Waren zu 8 davon 5 Porsche, ein m140i und ein GTI Edition 40 mit ca. 300 PS. In der anderen Gruppe war ein Pajero und ein alter MG. Die waren deutlich langsamer.




    Durch den großen Leistungsrückstand war ich schon recht nah am Limit.

    Aber in den Kurven hat sich meiner echt gut geschlagen, Fahrwerk war mit normalen Reifen auch noch Ausreichend.

    In den Bergauf Passagen wäre etwas mehr Leistung schön aber 190-200PS ist für die Strecke schon gut.




    Ein paar Bilder in "Aktion" bekomme ich in den Nächsten Tagen.

  • Kuzes Update:

    Bremsscheiben haben den Bilster Berg überlebt. Eine Scheibe hatte Schlag, hab sie abgeschraubt nochmal alles gesäubert und dann war der Schlag weg. Keine Ahnung was da passiert ist.


    Bilder gibt es leider nicht. Der Fotograf hat wohl nur die Porschefraktion fotografiert.


    Ansonsten ist alles Top. Es hat sich optisch und technisch nichts getan da ich bei dem super Wetter fast jedes Wochenende auf dem Mopped sitze.


    Am 27.08 geht's dann mal wieder zum Drifttraining zum Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft.

  • Moin,

    vor ca. 2 Wochen war mir aufgefallen das das Gitter der Frontschürze im linken Bereich Nass war. War eine wässrige leicht ölige Flüssigkeit. Hab ich aber nicht weiter verfolgt weil unter der Haube alles trocken war. Und getropft hat auch nichts.

    Dann letztes Wochenende das.


    Kühlwasserstand war sehr niedrig, hab ich dann bis zur Markierung aufgefüllt (ca.0,8l).

    Seit dem ist alles trocken geblieben.

    Hatte gestern auch drunter geschaut und den Unterfahrschutz demontiert. Alles trocken.

    Heute morgen dann nochmals Wasserstand geprüft, musste wieder ca. 0,8l nachkippen.

    Was ich mich aber frage ist wie die Flüssigkeit zur Frontschürze kommt, vorm Kühler ist ja noch der Klimakühler.

    Werde das ganz noch etwas beobachten.

  • Deckel scheint dicht zu sein. Qualmt oder zischt nicht, auch sonst nirgends. Wasserstand ist auch im heißen Zustand nicht über die Markierung gestiegen.

    Was mir noch aufgefallen ist das heute rechts die Frontschürze leicht feucht war und der Klimalüfter hatte auch ein paar Flecken, aber sonst nichts zu sehen.

    Vom Geruch riecht es nach nichts, das Kühlwasser riecht anders.

  • Kurzes Update:

    Am Wochenende auf Sommerreifen gewechselt und ne kleine Runde gefahren. Übern Winter habe ich nichts verändert und dieses Jahr wird sich auch wahrscheinlich nichts ändern. Habe zurzeit andere Baustellen die viel Zeit kosten.


    Zum einen baue ich aktuell meine Scheune zur Werkstatt um und zum anderen wird mein Bruder 18. Das heißt er braucht ein Auto. Zur Auswahl stehen aktuell zwei Compact's.


    Habe ein schwarzen 316i und ein farngrünen 318ti hier. Mal schauen welchen ich bis dahin fertig mache. Am 316i müsste nicht viel gemacht werden, aber cool wäre natürlich der farngrüne.


    Sind nur ein paar Handyfotos:

  • Letzte Woche wieder beim Driften gewesen.

    Das mir der Eisenmann die Stoßstange angeschmolzen hat wusste ich ja schon. Die Verbindungsschelle hat sich gelockert und er ist dadurch etwas gewandert.


    Aber heute beim Waschen habe ich festgestellt das ich auch die Streckenbegrenzung touchiert habe. Hatte ich gar nicht gemerkt, aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Ist eh hinüber.


    War eigentlich klar das sowas früher oder später passiert. Aber hat wie immer Spaß gemacht und war auch nicht das letzte Mal.