323ti in Farngrün

  • Hey,


    bin in letzter Zeit echt zu nichts gekommen, hab es erst diese Woche geschaft die Felgen zu polieren. Die Muttern muss ich noch.



    Musste erst noch meine KTM fertig machen, einmal kompletter Service mit Ventilspiel einstellen und so.


    Als nächstes kommt Front- und Heckschürze, hab ich echt günstig vom Schrottplatz und im guten zustand. Müssen aber noch lackiert werden.

  • Hey,


    ja zu den Felgen gefallen mir die gelben Nebler auch nicht mehr so gut, mal schauen wie is mir der M-Front aussieht.


    Habe heute mal ein kompletten Öl-Service gemacht. Motor, Getriebe und Diff


    Ist das beim M52 eigentlich normal das, dass Ölfiltergehäuse so voll ist das beim Öffnen was überläuft? kam ganz schön was raus.
    Hab gerade mal im Teilekatalog geschaut. Auf Bild sieht es so aus als wenn das Plastikteil mit den zwei O-Ringen am Deckel fest wäre. Bei mir kam das erst raus als ich den Filter rausgezogen habe. Deshalb konnte das Öl noch nicht abfließen? Ist mein Ölfilterdeckel kaputt? Hab das jetzt auch wieder so zusammengebaut wie es war. Ist warscheinlich nicht schlimm, aber beim nächsten Öffnen läuft wieder alles daneben.

  • Hallo,
    das Kleckern ist nicht normal.


    Ist mir beim zweiten Ölwechsel auch passiert. Ich hatte beim ersten Mal nach Kauf einen Mahle-Filter verwendet. Der sitzt seeehr fest.


    Daraufhin hatte ich einen neuen Deckel geholt und nur originale Filtereinsätze verwendet (die sind an den Stirnseiten anders ausgeführt - nur fest verpresstes Filterpapier, kein angespritzter Kunststoff) - Ölwechsel kleckerfrei.


    Jetzt musste es beim Einkauf schnell gehen, ich habe wieder Mahle drin .. dank Deiner Erfahrung weiß ich nun, was mich in 10.000km erwartet (gestern gewechselt :( )

  • Ölfilter ist denke ich der richtige.


    Meine Frage ist eigentlich ob das rot eingekreiste beim Aufschrauben mit hoch kommt oder nicht bzw. ob das mit dem Deckel verbunden ist?
    Das war bei mir nicht der Fall und das Öl konnte nicht ablaufen bzw. erst nachdem ich es dann von Hand rausgezogen habe.

  • In den letzten Wochen habe ich nicht viel geschafft, außer Fahren.


    Und am letzten Wochenende habe ich ein Sperrdiff eingebaut

    Die Sperre wurde auf 40/15 umgebaut und komplett revidiert.


    Hier mal Bilder von meinem Schrauberplatz. Beim Ausbau hatte ich zum glück noch Hilfe, einbauen musste ich dann alleine machen was aber besser klappte als gedacht.


    Groß getestet habe ich das Diff noch nicht, was ich aber festgestellt habe ist das man bei Regen sehr gute Traktion hat.

  • So richtig Spaß macht er mir noch nicht, aber Freude am Fahren.


    Mir untersteuert der noch zu viel, da muss ich noch dran arbeiten.



    Habe mir fürn Winter ein Satz Styling 73 besorgt.
    Die werde ich aufbereiten, haben leichte Bordsteinschrammen und der Lack fängt an abzublättern.

    Wenn jemand eine Idee hat welche Farbe gut passt bitte schreiben. Überlege ob ich die passend zu den NSW in einem Gelbton pulvern lasse.

  • Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder.


    Hatte letzte Woche mal eine Woche Urlaub und habe einiges am Compact geschafft.


    Verbaut wurden:
    -Bilsten B8 + Eibach Sportline
    -Powerflex Tonnenlager
    -Powerflex Schräglenkerlager
    -Difflager BMW
    -Stützlager BMW e46 Cabrio + Z3 Verstärkung
    -Lemförder Koppelstangen vorne + hinten
    -Lemförder Domlager + M3 Verstärkung
    -Meyle HD Querlenker + M3 3.2 Gummilager



    Difflager aus und einzieher

    Die Mutter war die schwierigste.



    Bin froh das die Tonnenlager einigermaßen rausgingen. Hatte ich mir auch ein Abzieher für gebaut.


    Morgen geht es noch zum Spureinstellen. Fährt sich aber schon deutlich besser. Die Powerflexlager sind echt top, die Hinterachse fühlt sich sehr gut an.
    Vorne habe ich den Sturz mit der Sturzkorrekturschraube auf max gestellt, mal schauen was bei rauskommt. Untersteuern ist deutlich weniger geworden und das Lenkverhalten ist auch schon besser.



    Habe vorher und nacher gemessen hinten ist er die 10mm tiefer gekommen vorne nur so knapp 20mm, eventuell kommt da ja noch was.

  • Für die VA hab ich ca 220€ bezahlt, ohne Dämpfer und Federn.
    Eventuell kommen die Spurstangen noch neu, die Gewinde waren sehr schwergängig.


    War heute beim einstellen. Protokoll habe ich jetzt gerade nicht.
    Es stellte sich heraus das an der VA die linke Seite -1,4° und die andere -0,4° hatte.
    Es wurden dann erstmal beide Seiten auf -0,4° eingestellt.
    Gesamtspur wurde auf +10´ eingestellt.


    Normal hätte der Sturz auf beiden Seiten vorher ähnlich sein sollen oder nicht habe beide Seiten auf max gestellt?
    Oder Sitzt in den Teilen und Verschraubungen soviel drin das das möglich ist?


    Er fährt schonmal besser als Vor dem Fahrwerkstausch. Lenkung ist nicht mehr so schwammig und Untersteuern ist auch weniger geworden, hatte aber gehofft das es weg ist. Vorm eistellen war es auf meiner "Teststrecke" auch fast weg, aber da sind fast nur Rechtskurven.
    Jetzt bleibt warscheinlich nur noch die möglichkeit die M3 Domlager seitenverkehrt einzubauen, was ich eigentlich nicht wollte.

  • Sieht echt super aus dein Kurzer!!


    Hasst dich nun für ne Felgenfarbe entschieden? ;)


    Hatte meine damals (Lack ist auch extrem abgeblättert) für 110 € Sandstrahlen lassen, ersetzt nicht das schleifen und Spachteln (bei tiefen Schäden), aber erspart deutlich Zeit und Nerven. Kann ich dir also empfehlen.

  • Ja werden Verkehrsgelb, mal schauen wie es aussieht :/ . Der Pulverer hatte mal ein schönes Gold, darf er aber leider nicht mehr nehmen da es geschützt ist sonst wäre es das geworden.


    Die Felgen werden chemisch entlackt, Kratzer rausgeschliffen und dann Glasperlgestrahlt.



    Habe jetzt noch M3 Domlager seitenverkehrt eingebaut und sind dann erstmal auf -1,6° Sturz gegangen. Fährt sich fürn alltag erstmal ganz gut und die etwas höheren Lenkkräfte finde ich auch besser.