Erstmal wünsche ich einen schönen Sonntagabend!
Kurz zum Auto:
316i, M43TÜ, 1.9L, 105PS
KM-Stand: 152000 km
BJ: 2000
Gekauft: Vor gut 2 Monaten
- mit Klimaanlage (falls das für's Thema relevant sein könnte)
Was habe ich bisher gemacht?
Vor einem Monat:
- Liqui Moly Motorspülung mit dem alten Öl, danach:
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Kühlwasser gewechselt und entlüftet (Ja, dabei bin ich nach entsprechender Anleitung vorgegangen, wie man sie z.B. hier in solchen Foren findet. Ich glaube die Prozedur schreibe ich hier nicht nochmal hin.)
- Seit dem Wechsel der Flüssigkeiten wurde der Wagen noch nicht sehr viel bewegt. 400-500km vielleicht
- Dabei habe ich hin und wieder nach Öl und Wasser geguckt. Öl auf max, da hat sich nichts geändert. Kühlflüssigkeit musste ich einmal ein wenig nachkippen (glaube ca. 0.5L waren das, vor gut 3 Wochen ca.)
Was ist passiert ?
Gestern bin ich 140km (70km, Pause, 70km) gefahren und habe heute nach einer kurzen Fahrt (3km) ich erneut den Kühlwasserstand kontrolliert:
- Ausgleichsbehälter war so gut wie leer (Unten war aber noch etwas Flüssigkeit vorhanden)
- Entlüftungsschraube abgerissen (Ich bezweifle ernsthaft, dass mir das beim Entlüften passiert ist, da ich die Kunststoffschraube nicht wie blöde angezogen habe..) Kann das evtl durch zu hohen Druck im Kühlsystem passieren?
- Mir fielen Kühlwasserspritzer auf den Kunststoffteilen im Motorraum auf
- Da dachte ich, dass die Entlüftungsschraube vllt gar nicht richtig zugedreht ist (Deckel vom Ausgleichsbehälter ist immer schön handfest). Die Entlüftungsschraube ließ sich komischerweise so leicht drehen und folgendes Bild erklärt auch warum:
- Entlüftungsschraube abgerissen
Gut dachte ich mir.. Nach fest kommt ab, das weiß ich selbst und wenn man eine Schraube so fest anzieht, dann merkt man es ja eigentlich auch, dass sie den Geist aufgibt und bricht.. Wie gesagt, ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass mir das beim Entlüften passiert ist. Morgen geht's direkt zum erstmal ne neue Schraube kaufen.
- Was habe ich dann gemacht?
- Ölpeilstab raus - Öl auf Max. - Kleine weiß-gelbe Verfärbungen - Kühlwasser im Öl ?
- Mein Öldeckel ist jedoch nicht verfärbt oder verschlammt
- Könnten die Verfärbungen am Ölstab vllt noch Rückstände der Motorspülung sein?
- Habe dann mal ein wenig gegoogelt wegen Wasser im Öl usw.: - In diesem Forum hier sah sein Peilstab genau so aus: Verfärbung am Ölstab - Anderes Forum - E46
- Dann:
- Habe den Motor etwas abkühlen lassen (1-2h)
- Habe anschließend den Ausgleichsbehälter mit ca. 0.4 L Kühlflüssigkeit (+ dest. Wasser) befüllt. Stand war gut zwei Finger unter Max.
- Testfahrt: Erstmal 1-2 km bis zur Tanke, dort Haube auf und geguckt, ob noch alles i.O. ist usw.
- Während der Fahrt zur Tanke fiel mir auf, dass die Kühltempanzeige im Innenraum relativ schnell angestiegen ist (Wahrscheinlich war der Motor noch nicht richtig kalt)
- Ansonsten alles i.O.
- Dann 5-6km sachte Autobahnfahrt (130-140km/h und am Ende einmal kurz auf 170km/h) und anschließend 5km mäßige Rückfahrt über Land
- Bei der gesamten Testfahrt zeigte die Temperaturanzeige des Kühlwassers schön senkrecht nach oben, so wie es sein sollte
- Zuhause abgestellt, Motor aus, Haube auf und aus der Entlüftungsschraube zischte der Wasserdampf nur so raus! Zu hoher Druck im Kühlsystem? Ist dadurch evtl die Schraube abgerissen?
- Mit nem Lappen in der Hand den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, Kühlwasserstand war gut zwei Finger über Max.
Was ich jetzt erstmal machen würde:
- Morgen zum und ne neue Entlüftungsschraube besorgen
- Kühlwassersystem nochmal entlüften
- Gucken, ob am Öldeckel Verfärbungen auftauchen
- Den Thread habe ich schon gelesen: E-36 Talk: Baut zuviel Druck im Kühlsystem auf ,nur bei mir hat er glaube ich nicht von Anfang an zu viel Druck im System. Sonst wäre mir das ja an der Tanke schon aufgefallen.
- Ich glaube ich gucke heute Abend nochmal die Stände nach, wenn der Motor richtig kalt ist, mache eine kleine Testfahrt und gucke dann nochmal, wie er sich verhält (Temperaturanzeige usw.)