316i M43TÜ Verliert Wasser - Zylinderkopfdichtung?

  • Erstmal wünsche ich einen schönen Sonntagabend!


    Kurz zum Auto:
    316i, M43TÜ, 1.9L, 105PS
    KM-Stand: 152000 km
    BJ: 2000
    Gekauft: Vor gut 2 Monaten
    - mit Klimaanlage (falls das für's Thema relevant sein könnte)



    Was habe ich bisher gemacht?


    Vor einem Monat:
    - Liqui Moly Motorspülung mit dem alten Öl, danach:
    - Öl- und Ölfilterwechsel
    - Kühlwasser gewechselt und entlüftet (Ja, dabei bin ich nach entsprechender Anleitung vorgegangen, wie man sie z.B. hier in solchen Foren findet. Ich glaube die Prozedur schreibe ich hier nicht nochmal hin.)
    - Seit dem Wechsel der Flüssigkeiten wurde der Wagen noch nicht sehr viel bewegt. 400-500km vielleicht
    - Dabei habe ich hin und wieder nach Öl und Wasser geguckt. Öl auf max, da hat sich nichts geändert. Kühlflüssigkeit musste ich einmal ein wenig nachkippen (glaube ca. 0.5L waren das, vor gut 3 Wochen ca.)



    Was ist passiert ?
    Gestern bin ich 140km (70km, Pause, 70km) gefahren und habe heute nach einer kurzen Fahrt (3km) ich erneut den Kühlwasserstand kontrolliert:


    - Ausgleichsbehälter war so gut wie leer (Unten war aber noch etwas Flüssigkeit vorhanden)
    - Entlüftungsschraube abgerissen (Ich bezweifle ernsthaft, dass mir das beim Entlüften passiert ist, da ich die Kunststoffschraube nicht wie blöde angezogen habe..) Kann das evtl durch zu hohen Druck im Kühlsystem passieren?
    - Mir fielen Kühlwasserspritzer auf den Kunststoffteilen im Motorraum auf
    - Da dachte ich, dass die Entlüftungsschraube vllt gar nicht richtig zugedreht ist (Deckel vom Ausgleichsbehälter ist immer schön handfest). Die Entlüftungsschraube ließ sich komischerweise so leicht drehen und folgendes Bild erklärt auch warum:
    - Entlüftungsschraube abgerissen
    Gut dachte ich mir.. Nach fest kommt ab, das weiß ich selbst und wenn man eine Schraube so fest anzieht, dann merkt man es ja eigentlich auch, dass sie den Geist aufgibt und bricht.. Wie gesagt, ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass mir das beim Entlüften passiert ist. Morgen geht's direkt zum :) erstmal ne neue Schraube kaufen.



    - Was habe ich dann gemacht?


    - Ölpeilstab raus - Öl auf Max. - Kleine weiß-gelbe Verfärbungen - Kühlwasser im Öl ?
    - Mein Öldeckel ist jedoch nicht verfärbt oder verschlammt
    - Könnten die Verfärbungen am Ölstab vllt noch Rückstände der Motorspülung sein? 8|
    - Habe dann mal ein wenig gegoogelt wegen Wasser im Öl usw.: - In diesem Forum hier sah sein Peilstab genau so aus: Verfärbung am Ölstab - Anderes Forum - E46


    - Dann:
    - Habe den Motor etwas abkühlen lassen (1-2h)


    - Habe anschließend den Ausgleichsbehälter mit ca. 0.4 L Kühlflüssigkeit (+ dest. Wasser) befüllt. Stand war gut zwei Finger unter Max.
    - Testfahrt: Erstmal 1-2 km bis zur Tanke, dort Haube auf und geguckt, ob noch alles i.O. ist usw.
    - Während der Fahrt zur Tanke fiel mir auf, dass die Kühltempanzeige im Innenraum relativ schnell angestiegen ist (Wahrscheinlich war der Motor noch nicht richtig kalt)
    - Ansonsten alles i.O.
    - Dann 5-6km sachte Autobahnfahrt (130-140km/h und am Ende einmal kurz auf 170km/h) und anschließend 5km mäßige Rückfahrt über Land
    - Bei der gesamten Testfahrt zeigte die Temperaturanzeige des Kühlwassers schön senkrecht nach oben, so wie es sein sollte
    - Zuhause abgestellt, Motor aus, Haube auf und aus der Entlüftungsschraube zischte der Wasserdampf nur so raus! Zu hoher Druck im Kühlsystem? Ist dadurch evtl die Schraube abgerissen?

    - Mit nem Lappen in der Hand den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, Kühlwasserstand war gut zwei Finger über Max.



    Was ich jetzt erstmal machen würde:
    - Morgen zum :) und ne neue Entlüftungsschraube besorgen
    - Kühlwassersystem nochmal entlüften
    - Gucken, ob am Öldeckel Verfärbungen auftauchen


    - Den Thread habe ich schon gelesen: E-36 Talk: Baut zuviel Druck im Kühlsystem auf ,nur bei mir hat er glaube ich nicht von Anfang an zu viel Druck im System. Sonst wäre mir das ja an der Tanke schon aufgefallen.
    - Ich glaube ich gucke heute Abend nochmal die Stände nach, wenn der Motor richtig kalt ist, mache eine kleine Testfahrt und gucke dann nochmal, wie er sich verhält (Temperaturanzeige usw.)

  • Moin,


    das mit der Entlüfterschraube ist mir bei meinem ehemaligem Compact auch schon mal passiert. Wirklich gemerkt hatte iches nicht, bis auf das dann dort das Kühlwasser herraus kam.
    Zum Wasser verlust: es gibt mehrere Stellen wo das bei dem Motor passieren kann:
    204154366-w470-h332.png
    Z.b. die Kühlmittelflänsche an dem Motor. Das müssten 3 Stück sein. Der eingekreiste, der unter der Ansaugbrücke und der vordere (auch auf der Skizze oben zu sehen) Diese brechen mit der Zeit gerne... habe sie an meinem BMW auch gestern neu gemacht.
    Noch möglicher Wasserverlust: Wasserkühler, Wärmetauscher oder aber die Dichtungen die am Flansch sind (der zum Wärmetauscher in den Innenraum geht)
    cup.png
    Hier rot eingekreist.


    Was allerdings der Schleim im Öl zu sagen hat... Könnte ich jetzt nur mal so auf Kopfdichtung tippen :/
    Als Tipp: Ich mache die Enlüfterschraube immer neu wenn länger nix am Kühlsystem gemacht wurde, eben weil die gerne abreißt...
    Und wenn du mal einen Flansch neu machen musst, dann mach gleich alle neu. Ist ein Erfahrungswert. Wenn einer bricht oder Undicht wird, dann dauert es bei den anderen nicht mehr lange.



    MFG

  • Hallo!
    Eben meinen Wagen abgeholt.


    Gemacht worden ist:


    - Entlüftungsschraube neu
    - Kühlmittelflansch hinten am Zylinderblock neu
    - Kühlsystem entlüften


    Dann hat er mir noch den Fehlerspeicher ausgelesen+gelöscht sowie Ölwechsel- und Inspektionsintervall zurückgestellt, weil er so :) war.
    Habe dann eine Testfahrt (10min über Land) gemacht, ihn Zuhause abgestellt und sah soweit alles dicht aus. Kühlmittelstand war bei ca. 2 Finger über max.



    Leider musste ich am Öldeckel aber jetzt am Innenrand eine leicht weißliche Verfärbung feststellen.. Und am Ölpeilstab auch. So krass wie hier oder hier sieht es aber lange nicht aus. Also ich will nicht sofort den Teufel an die Wand malen und sagen, dass es die ZKD ist. Deswegen fahre ich erstmal ein wenig weiter (viel fahre ich momentan nicht) und beobachte Ölverfärbung und Kühlmittel-"verbrauch" sehr genau.


    Sollte es dann wirklich die ZKD sein, dann wird die eben mit den dafür üblichen Sachen gewechselt. Mit dem Schrauben kenne ich mich zwar ein wenig aus, aber dabei werde ich wohl nen Freund zur Hand nehmen der KFZ gelernt hat. Dabei will ich den Zylinderkopf aber vorher abdrücken und auf Risse prüfen lassen. Weiß jemand, wo man das machen lassen kann? Komme aus OWL. Vielleicht hat ja einer ne Adresse.



    Bitte schreibt einfach falls ihr sonst noch n Tipp habt. Ansonsten werde ich einfach mal weiter berichten.

  • Okee. Klingt ja schon etwas besser. Aber dann hätten die anderen Flänsche am besten auch mit gewechselt werden können.


    Du sagst du fährst nicht viel. Bei Kurzstrecke bildet sich Kondenswasser. Das kann auch für Verfärbungen bzw. dem weißen Schleim vernwatwortlich sein.



    MFG

  • Ja, hast du an sich recht! Aber an die anderen Flansche kommt man als Hobbyschrauber ja relativ gut dran und die sahen noch recht gut aus. Werde die also selbst mal wechseln, wenn es so weit ist.


    Das mit dem Kondenswasser habe ich auch woanders schonmal gelesen und ich hoffe echt, dass es einfach nur Kondenswasser ist :D .


    Bin in den letzten 2 Wochen jeweils an den Wochenenden eine 140km Strecke gefahren (70km Hin, 70km Zurück) und unter der Woche immer nur kleine Kurzstrecken wie 0.5km-3km Hin, 0.5km-3km Zurück. Bei den kurzen Strecken von 0.5km handelt es sich um die Fahrt zum Feuerwehrhaus. Oft halt auch mitten in der Nacht wenn es schön kalt ist.



    Ich berichte einfach mal weiter, wenn es wieder was zu berichten gibt. Ist ja immer gut, wenn man so Vorkommnisse festhält und sieht in welche Richtung sich das Thema entwickelt :thumbup:

  • Also den weißen Schlamm haben bei mir beide (323ti, 320i e46) wenn ich nur Kurzstrecke fahre.


    Hab mir die Woche einen 316i mit ZKD Schaden gekauft, den Öldeckel müsstest du mal sehen :thumbup:


    P.S. die restlichen Wasserflansche würde ich dir echt empfehlen, quasi prophylaktisch, schauen zwar meistens gut aus, zerbröseln aber fast immer.

  • Kann ich den beiden vor mir nur zustimmen. Gerade deine Kurzstrecken von max 3 Km... Da wird kein Motor richtig warm und dann entsteht sowas halt.
    Mit dem Flansch gebe ich Max-K recht. Bei meinem ersten BMW dem compact sahen die auch von außen gut aus. Ausgebaut und siehe da... Waren fast total zerbrösel. An einem Anschluss wo nen Schlauch dran war ist mir das Stück sogar dann abgerissen.
    Gut ran kommst du nur wenn du den oberen Teil der Ansaugbrücke ausbaust.


    MFG

  • Was den Ölschleim und des befürchteten ZKD-Schaden angeht, kann ich Entwarnung geben. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Motor während des Winters Wasser aus der Umgebungsluft zieht und sich dies als kleine, weiße Ablagerung am Ölfülldeckel und am Ölpeilstab bemerkbar macht.


    Mein Motor verbraucht weder Öl noch Kühlflüssigkeit und jetzt im Sommer bei höheren Temperaturen habe ich keine Verfärbungen mehr feststellen können. Außerdem fahre ich jetzt desöfteren auch längere Strecken.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Öl relativ stark nach Benzin riecht und für ein Öl, was erst 4000km im Motor ist, ist es auch relativ schwarz, wie ich finde. Ich denke, dass ich mal die Zündkerzen wechseln sollte. Wie die aussehen, weiß ich nämlich noch gar nicht!


    MFG