Hi,
wie einige schon hin und wieder mitbekommen haben, fahre ich im Alltag ein E36 Cabrio. Das Cabrio habe ich im Dezember 2014 gekauft und nutze es seit März 2015 täglich. Es löst meinen 318i Touring ab, der mich treu während meines Hausbaus begleitet hat.
Die technischen Daten:
Typ-Code - BJ51
Typ - 325I (EUR)
E-Baureihe - E36 (C)
Baureihe - 3
Bauart - Cabrio
Lenkung - LL
Türen - 2
Motor - M50
Hubraum - 2.50
Leistung - 141
Antrieb - Heck
Getriebe - Mech
Farbe - Diamantschwarz Metallic (181)
Polsterung - (0516)
Prod.-Datum - 1993-07-07
Sonderausstattung ab Werk
S240A Lederlenkrad
S243A Airbag Beifahrer
S301A Diebstahlwarnanlage mit ZV
S388A Verdeck Schwarz
S395A Überrollschutzsystem
S398A Verdeck EM halbautomatisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S556A Aussentemperaturanzeige
S661* BMW Bav. Cass. III
S676A Hifi Lautsprechersystem
L801A Länderausf. Deutschland/Österreich
S848A Erweiterter Kabelbaum
Besonders ist die Ausstattung ab Werk nicht. Aber der zweite Vorbesitzer (über 10 Jahre in seinem Besitz) hat ordentlich Hand ans Cabrio gelegt. Ich bin nun der 5te Besitzer, der Wagen hatte beim Kauf ca. 220000 km runter. TÜV ist noch bis 05.2016 gültig. Bilder vom Kaufzustand:
Umbau von Vorbesitzern mit Originalteilen:
- M-Frontschürze
- M-Heckschürze
- Schwellerverkleidung
- breite Seitenleisten
- Klimaautomatik
- großer Bordcomputer
- M3 Spiegel (ausgetauscht)
- Hardtopvorbereitung mit Scheibenheizung und Licht
Weiteres Zubehör
- BMW Hardtop
- BMW Windschott
- BMW Styling 22 in 7.5x17 ET41 (verkauft)
Natürlich hat so ein alter E36 seine Macken. Die meisten waren mir bei Kauf schon bewusst und im Kaufpreis mit einkalkuliert. Dafür ist er rosttechnisch in einem sehr guten Zustand. Bisher habe ich an keiner Stelle etwas blühen sehen.
Defekte beim Kauf
- Nebelscheinwerfer ausgebaut (eingebaut)
- Vanos klappert
- Endtopf undicht (ausgetauscht)
- Heckscheibe milchig und defekt (ersetzt, muss aber nochmal gemacht werden)
- Hardtop falsche Farbe (Cosmosschwarz)
- billige Zubehörantenne lieblos angebracht (entfernt)
Die Nebenscheinwerfer konnten schnell wieder eingesetzt werden, nachdem ich auf der linken Seite den Halter ersetzt hatte. Den undichten Auspuff konnte und wollte ich nicht mehr retten. Ich habe mir einen gebrauchten 328er Endschalldämpfer besorgt. Dieser wurde dann von der Klappe befreit, entrostet und mit Auspufflack wieder schön gemacht und drunter gebaut. Da ich sowie so kaum Radio höre, habe ich die Antenne komplett entfernt und vorläufig mit einem Gummistöpsel das Loch verschlossen. Hier soll irgendwann mal eine dezente Scheibenantenne den Dienst übernehmen. Die Heckscheibe habe ich durch eine günstige aus dem Zubehör ersetzt. Leider war das keine gute Idee, da ich im Herbst die Scheibe verloren habe. Da muss ich nochmal nach ordentlichen Ersatz suchen. Die M3 Spiegel habe ich auch demontiert und gegen Normale getauscht. Der Vorbesitzer hat ein Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler verbaut. Ich habe dann erst mal mein MP3-fähiges Kenwood verbaut, hier soll später ein Originalradio seinen Platz finden. Vanos und Hardtop sind noch wie beim Kauf. Für die Vanos habe ich aber schon den Reparatursatz von Beisan liegen.
Tuningsünden von Vorbesitzern
- Öldruck- und Öltemperaturanzeige bunt beleuchtet an einem Halter an der A-Säule (entfernt)
- blaue Fußraumbeleuchtung (Röhren) die im Takt des Bass flimmern (entfernt)
- Radläufe rundum gezogen und damit die originale Kante rausgebogen
- schwarze Rückleuchten (ausgetauscht)
- Airbrush Tachoscheiben (entfernt)
- Nachrüstregensensor von Hella (entfernt)
- extreme Spurverbreiterungen (ausgetauscht)
- billiges Gewindefahrwerk
Als erstes sind die Fußraumbeleuchtung und der Regensensor rausgeflogen. Die schwarzen Rückleuchten wurden gegen Original Weiß/Rote Leuchten getauscht. Danach wurde die Öldruck- und Öltemperaturanzeige abgebaut, inkl. der Sensoren im Motorraum, den Öldeckel und den Kabelbaum. Die A-Säulenverkleidung musste ich dann auch tauschen, da dort für die Kabelführung Löcher gebohrt wurden. Den Tacho habe ich mir als nächstes vorgenommen und diesen wieder die normale Optik verschafft. Die Spurverbreitungen habe ich gegen schmälere getauscht. Die Radläufe sind noch verschandelt, da weiß ich noch nicht wie die am besten wieder schick bekomme.
Weitere Änderungen von mir
- Winterreifen von Falken in 205/55 auf Styling 32 in 7x16
Aktuell gibt es auch was zu tun. Am Wochenende werden Wasserpumpe, Thermostat und Kühlwasser getauscht. Dann wird noch ein Ölwechsel gemacht. Seit kurzem hat eine Box einen Wackelkontakt. Dem möchte ich auch nachgehen, sowie der Elektrik vom Scheibenwischer.
Geplante Änderungen
- Gewindefahrwerk austauschen (AP liegt schon bereit)
- Fahrwerk revidieren
- Umbau auf E46 328i Bremse (Bremssättel liegen schon bereit)
- neue Räder (vorhanden und aufbereitet)
- Verdeck einstellen, Spannbänder ersetzen und Heckscheibe einsetzen
- automatisch abblendenden Spiegel anschließen
- Beulen! (keine Dellen) aus Motorhaube entfernen
- Kante der Radläufe in den Originaloptik bringen
- Kupplung wechseln
- Business CD II Radio einbauen
- Hifi Lautsprechersystem wieder einbauen
- Lenkrad austauchen (gegen ein 3-Speichenlenkrad, ist schon vorhanden )
- Sportsitze nachrüsten
- Mittelarmlehne nachrüsten
- Türpappen ersetzen
- Kratzer im Lack ausbessern lassen
- Hardtop farblich anpassen
- Versteifungskreuz verbauen statt der Platte
- Hardtop Ständer für den Sommer
- BMW Tasche für das Windschott
- DWA wieder ans Laufen bringen
- Nachrüstwegfahrsperre mit Stift auf Ringantenne umbauen
- Karosserie konservieren
- Scheibenantenne nachrüsten
- Tempomat nachrüsten (vorhanden, aber noch im Coupé)
Wenn das alles erledigt ist, bin ich erst mal mit dem Cabrio zufrieden. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich mir das ein oder andere dann noch einfallen wird.