323i Ringtoolaufbau für 2016

  • Also ohne passendes Kennfeld kann man auch gleich die Serienansaugbrücke fahren. Das bringt in meinen Augen nichts, außer Drehmomentverluste im unteren bis mittleren Bereich, die man erst mit einem angepassten Kennfeld überbrücken kann.


    NOch mal zum Diffi: Was fahrt ihr da?

    Steht doch oben "m50 und sgs müssen warten" Also die Brücke kommt dann zsm mim Kennfeld von sgs irgendwann im Herbst!


    Kürzer als 3,15:1 werd ich denke ich nicht gehen. Schon so ist der 2. Gang zu viel für die Hinterreifen und der 3. passt perfekt vor der Sachskurve.
    Wenn der Begrenzer noch auf 7.000 angehoben ist, wird auch der 4. für die Parabolika reichen, aktuell muss ich da kurz in 5. Gang hoch.

  • So hier gibt es auch Neuigkeiten:


    -Gestern wurde beim TÜV Rheinland bis auf das D2-Fahrwerk und die Rad/Reifenkombination der gesamt Umbau eingetragen! :)
    Endlich mal einen entscheidenden Schritt weiter! :D


    - Habe zusammen mit Max dann noch die Kompression des M52B25 gemessen. Steht seinen 130tkm entsprechend noch gut im Saft (14bar)!


    - Auf der Abgasseite ist nun der Schmiedmann S-Tech mit 328er Kat und ap-cardesign Endtopf verbaut und auch eingetragen-
    So leise war das Auto noch nie. Ist unglaublich wie sehr die Harmonisierung der einzelnen Abgasströme durch den Fächer die Anlage leiser gemacht hat.


    Nächste Schritte:
    - Fahrwerk eintragen bei Feinys
    - M50-Brücke und Abstimmung bei sgs
    - Abspecken auf 1150kg bei halbem Tank :D

  • Oh, oh... :D
    An den Z3 von uns kommt jetzt auch ein Schmiedmann S-Tech, da sich ja die letzte Maschine unter einem Knall und Rauchzeichen verabschiedet hat (am Samstag wäre eigentlich Einsatz gewesen, aber die Werkstatt hat sich mal eben ohne einen Ton in den Urlaub verabschiedet...da hätte ich's auch gleich selber einbauen können). Sollte eigentlich noch ne Spur lauter werden statt leiser, da wir eh keinen Tüv mehr brauchen/wollen und zur dB-Grenze am BB reichlich Luft haben. :)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Es ist echt erstaunlich. Mit Serienkrümmer, 328er Kat/Msd und eben diesem ap-Cardesign Endtopf war das Auto untenrum sowas von brummig/bassig. Bei um die 2.000U/min hat man es kaum ausgehalten.
    Das ist nun mit dem S-Tech Fächerkrümmer alles weg.

  • Also ich habe einen 200 Zeller Rennkat eingeschweißt (von Unifit), durchgehendes Rohr nach hinten und in einen Bastuck ESD. Da geht ein Ø 65 mm Rohr rein, als Siebrohr durch, in die vordere Kammer, reflektiert, wieder Ø 65 mm Siebrohr in die hintere Kammer, reflektiert und durch zwei Siebrohre mit glaube Ø 50 mm in die Endrohre. Damit ist er untenrum echt fies im Klang. Kratzig, raspelig und macht gut Popcorn beim abtouren. Bei Vollgas und jenseits der 4.000 1/min relativiert sich das. Im Straßeneinsatz wäre mir das daher zu laut und auf einer Proberunde (da noch zugelassen) gab's auch schon mal den Scheibenwischer von Passanten. Wird also auch außen gut laut sein. Im Renneinsatz ist der aber fast schon flüsterleise. Jeder Cayman GTS ist locker um 3 dB(A) lauter.


    Jetzt kommt noch der Schmiedmann dazu. Falls er dann untenrum angenehmer wird, hätte ich nichts dagegen! Aber obenrum darf er gerne ne Schippe zulegen.


    Durch die vergleichbaren Gasschwingungen der einzelnen Zündungen kommt es eben zu einer Harmonisierung der Schwingungen, die akustisch eine leichte Schwebung ergeben. Ich finde, dass das angenehm klingt. Und vor allem reduziert das das lästige Dröhnen im Innenraum. Auch das finde ich gut.



    Der AP-Car Design Endschalldämpfer is' aber auch für sein grässliches, asoziales Dröhnen bekannt. Umso mehr wundert es mich, was für ein edler Laden daraus geworden ist, der sich vornehmlich mit Porsche befasst. Die Versuche mit E36 wirken dagegen echt hölzern.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So vor dem nächsten Rennen (Hockenheim Classics 16.09-18.09) noch eine wichtige Änderung.
    Die M50-Ansaugbrücke wurde endlich verbaut! Habe das das m50manifold.com Schlauchkit verwendet.
    Das Kit enthält alle nötigen Halter, Schrauben und Schläuche und der Umbau ist locker für jeden daheim machbar :)



    Morgen um 10Uhr hab ich einen Termin bei sgs! Bin echt gespannt wie er danach rennt. :D

  • Ja klang bisher sehr kompetent im Mailkontakt und hat mir geraten aufgrund des Einsatzzweckes mindestens die Abstimmung mit Nachmessen oder sogar die Individualabstimmung machen zu lassen.
    Es wird nun die Abstimmung mit Nachmessen, da ich aktuell kein Breitbandlambdaanschluss zusätzlich vorm Kat habe und er nur noch diese Woche Zeit hat aufgrund von Nachwuchs.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aufgrund des fehlenden Anschlusses und wenig Zeit gab es bei mir auch nur einen Standard Datensatz. War aber froh das er sich doch gute 2 Stunden für mich Zeit genommen hat. Mal schauen vielleicht kommt irgendwann ja doch mal noch individual bei mir drauf. Gerade bin ich so aber ganz zufrieden

  • Er hatte damals bei mir auch die Standard-Lösung installiert (323i). Ich schwärme ja immer noch von der Kiste! 3,38:1, M50-Ansaugbrücke, 328i-Kat, Alpina ESD (ist ein Durchgangsdämpfer ohne Kammern von Werk aus) und Svens Standard-Software für 98 Oktan mit Drehzahlbegrenzer auf 7.000 1/min. Da ging RICHTIG was! Zwar nur 235 Km/h laut GPS irgendwo um 6.800 1/min, aber im Sprint war das Ding einfach nur geil! Ich trauer meiner blauen Limousine schon echt hinterher.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • So, gestern die Abstimmung mit Nachmessen vom Sven bekommen.
    Was soll ich sagen, bin von seiner Arbeit echt begeistert! :)
    Er hat sein Entwicklungssteuergerät und die restliche Messtechnik verbaut, das "Standard-Map" für M50 und Fächer aufgespielt und wir sind los gefahren. Gute 2h später waren Teillast und Volllast auf die Besonderheiten meines 323i abgestimmt.
    Nicht nur das Map genommen zu haben war rückblickend auch nötig, da an meinem sehr frühen 323i (06/95) wohl mal wieder etwas besonders ist.
    Er lief nur mit dem Map recht mager und auch nun laufen ab 6.000U/min meine Einspitzdüsen bei 100%.
    LAut Sven haben die Düsen normalerweise bis 215-220PS Luft. Also entweder habe ich andere Düsen oder mit dem Benzindruckregler ist etwas anderst.


    Aber wie der Wagen nun von 3.800-6.0000 munter an Leistung zulegt und dann konstant bis 7.000 weiter marschiert ... so muss ein R6 gehen! :)

  • ....
    Aber wie der Wagen nun von 3.800-6.0000 munter an Leistung zulegt und dann konstant bis 7.000 weiter marschiert ... so muss ein R6 gehen! :)

    Heftig! :D
    Bei den meisten zerlegt sich der Motor schon bei deutlich weniger Drehzahl...


    Spaß beiseite - klingt alles sehr gut. Da ärgere ich mich doch hin und wieder, dass ich meinen 328i nicht modifizieren darf.
    Beim 325i wird es wohl nicht zu einer so spürbaren Leistungszunahme kommen...