Folieren auf eigene Faust

  • Hallo


    Ich möchte mich die nächsten tage mitm Folieren probieren.
    Dabei geht es speziell um die Interieurleisten in meinem.


    Diese sind Alu längsgeschliffen fein, mit vielen macken :(


    Jetzt habe ich bei ebay so ein "Set" gekauft mit schon in der länge zugeschnittenen folien.
    Der Verkäufer hat mir empfohlen für paar € aufpreis noch Primer und Rakel zu nehmen, diese habe ich natürlich mitgeordert.


    Habe aber nun einpaar Fragen zum vorgehen.


    Die Leisten sind vermackt (vorallem die an den Türen) lauter kleiner pünktchen.


    Meine überlegung war mit feinem Schleifpapier (1000er) alles etwas glatt zu schleifen und dann die folie anzubringen. Funktioniert das überhaupt? bzw hält die folie dann eigentlich auf der geschliffenen Fläche?
    Teile werden natürlich im ausgebauten Zustand foliert.


    Was ich nicht verstehe ist, wofür ist der Primer? Brauch ich den zwingend?
    Ansonsten wäre ich dankbar für weitere Tipps wie ich die leisten am besten foliert bekomme


    hier mal ein foto um welche Teile es sich handelt. (Alles was Silber ist :D )

    • Offizieller Beitrag

    enorm wichtig ist, dass die geschliffene Fläche danach ordentlich gereinigt und entfettet wurde, dann sollte die Folie da drauf auch ordentlich haften. Immerhin wird die ja auch auf Lack, Chrom usw eingesetzt, was sicherlich noch glatter ist.


    Der Primer ist zum besseren halt, ist eine behandlung des untergrunds, verstärkt den halt zwischen Leiste und Folie. Ist wie beim Tapezieren der Haftgrund.

  • Umso glatter die Oberfläche umso besser wird die Folie haften!
    Die geschliffene Fläche ist daher nicht unbedingt der optimale Untergrund.


    Du musst dir das vorstellen wie beim lacken: die Folie legt sich (je nach stärke) wie eine zweite Haut über die Leisten.
    heißt: macken und evtl. auch den Schliff wirst du als "3D Struktur" am Ende in der Folie sehen.


    An unserem e91 wollte ich das Alu auch schonmal Kleben, war aber zu faul zum ausbauen^^


    Ich an deiner Stelle würde vor dem Ausbau erstmal ein Stück Folie auf die Leiste kleben um zu sehen ob es dir optisch überhaupt zusagt bevor du dir die Arbeit des ausbauens machst und am Ende die ganze Struktur siehst.


    Das schleifen ist kein Problem, auch da gilt halt wie beim Lacken: umso "nahtloser" der Übergang umso besser das Ergebnis nach dem kleben.


    Primer ist immer so ne glaubensfrage.....
    Ich habe bisher noch NIE irgendwelchen Primer benötigt, kann mir also auch niocht so ganz erklären wofür der helfen soll.
    Es gibt speziellen Primer der zB. ermöglicht unlackierte Stoßstangen etc. zu folieren.

  • also zu der sache mit ob ich das wirklich will, definitiv ich hasse alles was chrom/silber ist am auto (bis auf felgen) und da ich einen schwarz/schwarz innenraum bevorzuge wird es wohl mit dem schwarz hochglanz wohl die beste lösung sein, aber wie du es sagst werd ich es erstmal dranhalten und schauen ob mir das zusagt.


    Da die lenkradblende in schwarz hochglanz irgendwie irritiert und fehl am platz aussieht habe ich mir ersatz besorgt undwar originale m lenkradblende diese sollte die kommenden tage da sein dann wird das denke ich mal mit den schwarzen leisten besser harmonieren :D


    Also zu der sache mit "vorbehandlung" meinst du es reicht als finish mit 1200er schleifpapier nass zu schleifen?


    Ich habe eig auch daran gedacht die löcher mit spachtel zu zu machen aber weiss nicht wie es dadrauf klebt :-/

  • Spachteln ist im Grunde kein Problem.
    Wenn an Fahrzeugen vor einer Folierung reparaturen durchgeführt werden und gespachtelt werden muss haben wir da in der Regel immer Grundierung drüber... aber ich denke schon dass die Folie auch auf dem Spachtel selber kleben wird.


    Genau, schleif einfach alles schön glatt und dann kanns losgehen!
    Check nur eben vorher dass die Struktur von der "bürstung" des Alu nicht durch die Folie durchkommt und das ganze am ende aussieht wie ne volle Windel^^

  • So hab die dinger bekommen und hab heute mal schnell die kleine leiste neben dem lenkrad ausgebaut.


    so bin ich vorgegangen:
    1. Die Leiste schön entfetten
    2. Primer drauf
    3. Folie drauf


    Also die große fläche war kein problem, jedoch bin ich an den seiten verzweifelt... ich versteh nicht wie das am besten gehen soll.
    Bei mir ist es so das es überlappt an den ecken wenn ich es einschneid sieht man natürlich das behinderte alu :( (das schlimme ist die flächen sieht man auch -.-)
    hab dann die folie wieder abgezogen weils an den ecken richtig schlecht aussah...

  • ^^ das lässt sich finde ich schwierig erklären so über die ferne ohne was zeigen zu können


    Du musst im Prinzip die Folie erwärmen und über die Ecke hinaus ziehen/dehnen.
    Je nach stärke der Rundung und ob du die Folie nach hinten umlegen kannst oder an der Sichtkante schneiden musst, müsste die Folie noch entsprechend vorgedehnt werden.


    Das ist bei ebay immer schnell hingeschrieben von wegen Kinderleicht und bla bla....


    was meinst du mit den Flächen? sieht man die geschliffene Struktur durch?

  • Fotos von Deiner von Dir folierten Leiste wären nicht schlecht ;) Dann könnte man auch dazu etwas sagen.

    wie schon erwähnt ich hab keins gemacht gehabt und wieder abgezogen.


    Hatte bis jetzt auch keine zeit es nochmal zu versuchen, zumal ich ja auch wieder nen ersatzfolie für die kleine leiste brauche

  • Richtig, für Sprühfolierung muss der Untergrund genauso wie beim "normalen" folieren "glatt" sein.


    Ich habe bisher leider keine guten erfahrungen damit gemacht, allerdings habe ich das ganze mit Sprühfolie von Foliatec getestet und Lenkrad & Felgen eines Bobbycar gemacht. Kleine Kinderhände sind definitiv stärker als die Sprühfolie^^


    Ich denke aber auch, gerade durch die scharfen Ecken der Leisten, lass die Dinger entweder lacken oder bring sie nem Folierer in deiner nähe und lass Sie von dem kleben