Überholanleitung Motor gesucht; Was sollte noch gemacht werden wenn der Motor einmal raus ist? M52 B28

  • Hi!


    An Silvester ist mein Motor aufgrund eines Pleuellagerschadens liegen geblieben.
    Helles klackern hat sich bemerkbar gemacht und ich habe den Wagen nach 200 m sofort
    abgestellt und bin mit dem ADAC nach hause.


    Ich suche eine Überholanleitung oder Ähnliches für den Motor und eine Liste mit den Anzugsmomenten für die Pleuelschrauben.


    Die Schrauben sind schon neu bestellt.


    Was lohnt sich eurer Meinung nach noch mitzumachen wenn der Motor schonmal draußen ist?


    Beste Grüße, Thomas

  • Die Pleuellagerschrauben kriegen 5Nm, 20Nm, und dann 70°


    - Dichtungssatz Kopf, Dichtungssatz Rumpfmotor, brauchst du sowieso
    - ev. Hauptlager und Kolbenringe, Hauptlager würde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    - Lagerleisten NW prüfen, laufen gern ein
    - Kupplung je nach Zustand und KM


    Man könnte noch viel mehr verbauen, nach KM-Leistung und Pflegezustand muss man da aber sehr genau abwägen. Das wird dann sehr teuer.

  • Inwiefern möchtest du eine Anleitung haben? Grundkenntnisse sind vorhanden? Wichtig ist, das du die Unterteile der Pleuel nicht verdrehst oder vertauscht, da sie mit dem Pleuel als ganzes gefertigt und dann abgebrochen werden. Somit ist die Bruchstelle immer minimal anders.

  • Grundkenntnisse sind vorhanden, ich habe schon einmal einen 300er TDI aus dem Land Rover Defender nach einem
    Pleullagerschaden komplett inklu. Kopf und Kolben gemacht.
    Dafür gab es ein Werkstatthandbuch mit jedem schritt vorwärts wie rückwärts.
    Ich dachte mir nur, dass es bei BMW auch solche Anleitungen geben könnte.