• So Gemeinde, nun möchte ich euch mal meinen 323ti präsentieren:



    Kurz zur Vorgeschichte:



    Nachdem ich meinen geliebten 316ner 2012, nach 6 Jahren, an einem heißen Sommerabend gegen einen Brückenpfeiler genagelt hatte, (ich hatte alles im Kopf: Prüfungsstress, Frau, etc.) ging die Suche nach etwas neuem los. Könnte immer noch heulen wenn ich ihn so sehe ;(




    Da ich zu diesem Zeitpunkt mitten in meiner Bachelorarbeit war, musste schnell etwas Fahrbares her ( meine Hochschule war 60 km weg). Irgend ein Unfaller (den 316i hatte ich mit Leitplankenschaden aus gepflegter 2. Hand gekauft) oder sonstiges schied daher schon mal aus. Ein e46 Touring aus gepflegter Familienhand wurde als Nachfolger gewählt. Der durfte dann gleich mal ran um das alte Wrack zu entsorgen



    Doch das Kapitel e36 war noch nicht wirklich geschlossen…


    Ende 2014 suchte ich nach etwas sparsameren (lach :D ) für die Stadt. An meiner neuen Hochschule waren Parkplätze Luxus, der Touring war mir zu Schade, also musste was billiges und williges her (lupo, 106er etc). Eher zufällig entdeckte ich bei ebay einen 323ti.


    Echdaten:


    • schlechte Bilder, auf jeden Fall war er blau
    • keine Angaben über das Baujahr, über die Ausstattung wusste ich auch nicht wirklich mehr
    • TÜV? Welcher TÜV?!?!


    Mein Gehirn fiel zu diesem Zeitpunkt aus, die Hände agierten wie von selbst und ich ersteigerte den ti.
    Als mein Gehirn dann wieder zu arbeiten begann war klar, egal was ich jetzt da gekauft hab, das Teil muss erstmal auf den Hof. Notfalls wird er geschlachtet. Also einen unserer Sprinter aus dem Fuhrpark entwendet, Hänger dahinter geschnallt und ab zum Verkäufer.


    Naja was soll ich sagen, der ti stand schon ca. ein halbes Jahr auf einem privaten Parkplatz unter einem prächtigen Baum. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto mehr BAUM als AUTO. Neben Dreck Blätter und Moos erkannte ich aber die Silhouette eines Compact. Bingo das ist er.


    Die Worte „schauen wir mal ob er überhaupt anspringt, er lief schon Monate nicht mehr“ war genau dass, was ich in diesem Moment vom Verkäufer auch noch hören wollte.


    Aber siehe da, Schlüssel rum gedreht, Motor läuft sauber, kein klackern der Hydros, könnte doch noch was werden. Kurz den Blick schweifen lassen, Karosserie lies durch den Dreck nicht viel von sich zeigen, Bremsen waren aber rundum quasi neu, Winterreifen auf original Alus mit neuwertigem Profil…. Noch kurz die Papiere gecheckt ez. 03.99, also ein Euro 3, durchgestempeltes Service Heft, alles bei BMW, zwei Monate noch Tüv, 205000km. Passt,rauf auf den Hänger, fest schnallen, Heim in unsere Werkstatt.
    Auf einer Raststätte hab ich dann das erste Foto geschossen. Nachdem ich geschätzte 400kg Blätter durch den Fahrtwind verloren hab schaut er gar nicht mal so übel aus.




    Nach der ersten Durchsicht zuhause auf der Grube war klar, der ti ist technisch top fit, für den Tüv habe ich rein gar nichts gemacht und er hat ihn ohne Mängel auf Anhieb bestanden. Der Gedanke an das Schlachten war vergessen und fortan stehen zwei 3er bei mir vor der Tür
    :thumbup:




    Nur mal paar Fakten zur Ausstattung:


    Außenfarbe Avusblau Metallic (276)


    Innenraum Leder Oregon/montrealblau (Q4MB)


    Produktionsdatum 18.12.1998


    S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)


    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung


    S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe


    S410A Fensterheber elektrisch vorne


    S510A Leuchtweitenregulierung


    S520A Nebelscheinwerfer


    S548A Kilometertacho


    S550A Bordcomputer


    S710A M Lederlenkrad


    S775A Dachhimmelanthrazit


    S243A Airbag Beifahrer


    S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer


    S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29


    S401A Schiebehebedach elektrisch


    S423A Fussmatten Velours


    S428A Warndreieck und Verbandstasche


    S441A Raucherpaket


    S481A Sportsitz


    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch


    S508A Park Distance Control (PDC)


    S530A Klimaanlage


    S540A Geschwindigkeitsregelung


    S668A Radio BMW Reverse RDS


    L801A Länderausführung Deutschland


    S818A Batteriehauptschalter


    S863A Händlerverzeichnis


    S879A Bordliteratur deutsch



    Neben einem Service (Ölwechel mit Liqui Moly 5W40, Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Thermostat etc.) hab ich bereits folgendes erledigt:


    • Fahrersitz war beim Sattler, komplette Einstiegsseite wurde neu gemacht
    • Umbau auf limo Scheinwerfer H7
    • Neuer Schaltknauf
    • Blaupunkt CD- Radio
    • Paar Kleinteile, Kunstoffabdeckungen etc.
    • Paar Sachen vom 316ner übernommen (BMW Fussmatten etc.)
    • Typenbezeichnung entfernt
    • Versteifungsplatten vom Z3 hinten (Stoßdämpferaufnahme)
    • PU Tonnen- und Difflager
    • Sperrdiff aus Z3 2.8 (Lamelle wie sich jetzt raus stellte :D )


    Diesen Sommer musste er als Daily herhalten, da ich meinen e46 komplett überholt habe. Aufgrund meiner letzen Prüfungen, Masterprojekt, Masterarbeit etc. Stand dieser dann gute 6 Monate, sodass am Compact nicht viel passiert ist..
    Optikmäßig bleibt er bis auf die Felgen wie er ist. Mir gefallen die gelben Blinker in Kombination mit dem Blau. Etliche Dellen und Parkrempler müssen noch gemacht werden.
    Weihnachten habe ich genützt (das erste Mal nach 7 Jahren nicht lernen :thumbup: ) und neue Powerflex Tonnen- sowie Difflager verbaut. Um mich selbst für den bestanden Master (jaja Eigenlob stinkt ich weiß :rolleyes: ) zu belohnen hab ich mir ein Sperrdifferential aus einem Z3 2.8 besorgt. Naja was soll ich sagen… geil


    Hier mal nach der ersten Politur




    Hier der Innenraum mit dem überarbeiteten Fahrersitz. Mir gefällt das blaue Leder sehr, gibt aber viele gegenteilige Meinungen.



    Nach dem Umbau auf überarbeitete H7 Scheinwerfer:





    So bin ich diesen Sommer rumgefahren, die schwarzen Felgen sind noch von meinem 316ner. Leider sind beim Unfall zwei kaputt gegangen, sodass ich zweifarbig durch die Gegend gefahren bin.



    Mit der Zeit sollen noch weitere Umbauten folgen. Die betreffen aber so gut wie nur die Technik. Sprich neues Fahrwerk, M50 Brücke etc.



    Leider bisher nur Handybilder, es kommen aber noch bessere!

  • Hey Max
    Oi, dein Alter Compact war ja wirklich schwer im Arsch, bist du da ohne großartigen Verletzungen davon gekommen? (Nur von den Bildern her hast du da einige Schutzengeln gehabt!)


    Du hast du ja wirklich eine perfekte Basis gefunden! Der Innenraum ist TOP!!!

  • Hey, ja ging ein Glück ohne große Verletzungen über die Bühne. Bin halt drei Wochen wie ein achtzigjähriger aus dem Bett gestiegen, Arm war bissl zerschnitten, Platzwunde am Kopf, "untenrum" alles blau weil der Fahrersitz gebrochen ist und mein Blaupunkt Radio hab ich voll aufs Maul bekommen :D funzt aber noch ist jetzt im Compact. Meine Brille hat es mir vom Kopf gefegt, die wurde erst beim verladen hinter dem Auto gefunden, natürlich kaputt. War ein teures Vergnügen, Auto Schrott, hohe Strafe + 3 Punkte. Scheiße gelaufen...


    Freut mich das der Innenraum gefällt, der Sattler konnte zum Glück das passende Leder besorgen. Die nächsten Baustellen sind die Stabiaufnahmen (Krankheit) und die ganzen Dellen, Parkrempler, etc.

  • Dacht ich mir das du nicht so gesund da ausgestiegen bist.
    Ja das mit den Stabiaufnahmen ist echt kacke, aber kosten ja nicht die Welt und dann ist wieder alles gut! ;)


    Aber dadurch das deiner gut ausgestattet ist zahlt sich glaub ich jede Investition aus und würde das genauso machen! :)

  • Danke! M50 Brücke + Abstimmung muss auf jedenfall noch sein. Er schnürrt oben rum schon gut zu. Das bin ich vom M54 im e46 und vom M50 in unserem alten 525i nicht gewohnt :D . Mit dem 3,15 Diff geht er aber schon ganz gut vorwärts.


    Fahrwerk kommt auf jedenfall noch, weiß aber noch nicht welches. Das kann aber noch ein bischen dauern, bin gerade erst mit dem Studium fertig und noch in der "Bewerbungsphase" :rolleyes:

  • Meine Empfehlung aus meiner bisherigen Erfahrung: Lass es Sven Gawrisch machen. Mein 323i mit der M50-Ansaugbrücke (und 328i-Abgasanlage) war unglaublich giftig. Ich bin den mit 3,38:1 (statt 2,93:1) und Drehzahlbegrenzer bei 7.000 1/min gefahren, was optimal zur Charakteristik passte. Wobei mehr als 6.700 bis 6.800 1/min eigentlich dann auch keinen Sinn macht. Das Gerät lief damit laut GPS 232 Km/h bei ca. 6.750 1/min und der Weg dahin war enorm biestig. Da geht dann schon ordentlich was!


    Beim Fahrwerk bin ich ein Fan von Bilstein. Aber auch ein AP-Gewinde macht sich gut. Auch Bilstein-Dämpfer mit AP-Federn fährt sich klasse. Wobei mir die B8-Dämpfer mit den 35er Federn von AP etwas zu straff war (im 323ti), das Bilstein B10 Sprint jedoch rundum ausgewogen (im 323i). Ich will nun noch eine Spur bequemer im Alltag unterwegs sein (328iA) und verbaue M-Technik-Dämpfer mit 40/30 Federn von AP, ohne Powerflex-Lager, Domstrebe oder X-Brace. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Stimmt. Aber da er einen späten 1998er fährt, wird die Geschichte schwierig. Denn: Lambdasonde vor und nach dem Kat. Ggf. kann man die Nach-Kat-Sonde raus programmieren und einen Rennkat verwenden. Doppelflutig wird sonst schwierig.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Erstmal danke für eure Infos!


    Ja vom Sven Garwisch hab ich bis jetzt bloß Gutes gehört.


    Zum Fahrwerk: Also Tonnenlager, Difflager und Querlenker Lager hab ich jetzt schon Powerflex, taugt. Ein Kumpel hatte im 323ti auch ein Fahrwerk von AP, war soweit auch sehr zufrieden. Im Touring hab ich Sachs Advantage mir dem Pro Kit von Eibach, Meyle HD Querlenker, Domstrebe, Hinterachse neu gelagert, etc. Das ganze Programm halt, fährt sich top. Für Nürnberger Staßen aber schon fast eine Spur zu straff :rolleyes:


    Der 323ti soll ja mehr die Spaßkiste werden, da kann er schon härter werden :) .


    Genau hab hab den mit Luftpumpe und zwei Lampdas. Könnte schwierig weden mit zweiflutig :(

  • ansich schöne Story, aber mal ne neugierige Frage :D was ist dir denn hinten draufgeklatscht das der tatsächlich wie ein 5 türiger Compakt ausschaut ? :o . langsam bin ich der überzeugung das genau so ein Techniker auf die Idee gekommen ist den Compakt zu endwerfen :D aber gut das den Personen nix passiert ist

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Ja gell? Und die Heckklappe ging sogar noch auf :D .


    Naja war am Heimweg von einer Freundin Abends, Strecke schon tausendmal gefahren, schnell, schnell weil ich noch bissl lernen wollte, hatte am nächsten Tag Prüfung. War gut warm, knapp 30°C, natürlich auch net langsam (eigentlich viel zu schnell) :rolleyes: und dann hat mich in der rechts Kurve der Arsch überholt. War leider dann die Brücke im Weg und ich bin da Rückwärts dagegen.



    Kappiere bis heute nicht was da nicht hingehauen hat :/



    Man beachte die Milchpackung im Vordergrund. Da waren 12 Stück im Kofferraum, die hat es alle zerrissen und die Pampe ist hinten aus dem Auto gelaufen, ein Geruch :sick:

  • :D


    Ok...so wird ein Schuh d'raus.
    *mhhh* 12 Liter ranzige Milch bei jenseits der 30°C in der zerknautschten Reserveradmulde. Ein Traum!


    Ja gut. Passiert, ne? Erst zu schnell, dann zu wenig Asphalt. Wahrscheinlich einfach leicht um's Heck geworden und dann den Gegenpendler nicht fix genug abgefangen. C'est la vie. Wäre nur blöd gewesen, wenn einer von vorne gekommen wäre. Denn dann hätte es Unbeteiligte mit rein reißen können.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]