Ein paar fragen zum m43

  • Servus Leute...


    Habe heute das Glück gehabt und n' super schnäppchen gemacht!
    Jetzt wollte ich aber noch so einiges machen bevor er seinen Zweck im Winter vollzieht!


    M43b16


    Ölwechsel -> Welches ÖL & Wieviel Liter ?
    Frostschutz -> Welches & Wieviel Liter ?
    Zündkerzen -> Welche ?!
    Intervall der Steuerkette


    Danke im voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Motoröl 4l -> vernünftige Qualität z.b. als 5W40 (immer nach SI-Anzeige wechseln ist bei der Nähmaschine wichiger)
    Kühlwasser -> wenn genug Frostschutz drauf -> lassen (und immer das "blaue")
    Zündkerzen: schau mal


    welche zündkerzen fürn M43??


    Steuerkette -> meine hielt 341.100 km und machte dann noch keine unnormalen Geräusche

  • Motoröl: 5W-40, 4 Liter (z.B. BMW Super Power 5W-40, 5,50 EUR/Liter)
    Ölfilter: MANN-Filter (passend nach Ölfiltergehäuse raus suchen mit Metall- oder Kunststoffdeckel)
    für das Ölfiltergehäuse brauchst Du einen speziellen Schlüssel (74mm x 14-Kant) den es bei Ebay für 11,50 EUR gibt
    Luftfilter: MANN-Filter (nach Baujahr raussuchen, hier gibt es zwei verschiedene Filtergrößen)
    Zündkerzen: NGK BKR 6 EK
    Bremsflüssigkeit: DOT4, 1,5 Liter kaufen weil Du mit Kupplung entlüften und Behälter auf max. auffüllen mit 1 Liter nicht hinkommst.
    Kühlflüssigkeit: BASF Glysantin G48, je Gebinde 1,5 Liter (2x1,5 Liter kaufen und dazu 5 Liter destilliertes Wasser)
    (Füllmenge rund 6,5 Liter, Mischungsverhältnis 1:1)
    Bzgl. Steuerkette bei höheren Laufleistungen hier im Forum mal suchen, muss aber nicht gewechselt werden.
    Schau Dir mal die oder den (mit oder ohner Klima) Keilrippenriemen an, wenn die Riemen schon Risse haben
    auch wechseln, z.B. von Continental (die passenden Riemen stehen in der Bedienungsanleitung bzw. kannst Du Dir
    auch auf der Internetseite von Conti raus suchen)


    Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.

    Meine Fortbewegungsmittel: BMW E36 316i Coupe, Audi TT 8N S-Line, Yamaha FZX750, Honda VFR400

  • Kühlwasser sollte bzw. MUß alle drei Jahre erneuert werden,da es sich verbraucht und man irgendwann ne stinkende,braune Rostbrühe im Kreislauf hat....


    Wenn du nen Mr.Wash in der Nähe hast,dort kann man bei MacOil einen Ölwechsel für 50€ durchführen lassen,da kommt dann Shell Helix 5W40 rein,das 10W kost nur 30€.Vorteil ist,das man nichtmal ausm Auto aussteigen muß und bisher haben die Jungs zumindest hier in Stuttgart sauber gearbeitet.


    Zündkerzen habe ich bisher immer die NGK BKR6EK verwendet.Alternativ kann man auch die BKR6EQUP verbauen,kosten das Doppelte und wenn man auf Ebay schaut,bekommt man die EK für ca. 4€/Stk.,die EQUP für ca. 8€/Stk.
    Bosch-Kerzen sind selten zu finden,der überwiegende Teil bietet NGK oder auch Beru an.


    Das nur noch ergänzend zu den anderen Postings!



    Greetz


    Cap

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn ihr schon so pinnelig bei der Kühlsflüssigkeit seid, dann aber bitte auch darauf hinweisen, dass nicht ausschließlich dest. Wasser zu nehmen ist, weil sonnst schnell die Brühe sauer (PH-Wert) wird und das zu Korrosion führen kann (bzw. die Pufferwirkung des Zusatzes schon am Anfang aufbraucht). Nur bei hartem (Leistungs-)Wasser anteilig dest. Wasser verwenden...

  • Hat mit pingelig nix zu tun.....nur sollt man sich ned wundern,wenn der Motor verreckt,weil man kein einziges Mal s Kühlwasser getauscht hat.....


    Und wegen deiner Ergänzung...irgendein anderer wär wieder angekommen und hätte das angefochten und behauptet,das Leitungswasser zu gefährlich sei.....ich bins in der Hinsicht einfach leid,das jedesmal erklären zu müssen,aber danke,das du daran gedacht hast!



    Greetz


    Cap