Blinkersicherung am 323ti Compact brennt immer sofort durch

  • Hallo,


    ich bin neu hier.
    Habe vor einer Woche einen 98-er 323ti Compact gekauft.


    Zwei Tage lang gabs beim Blinken null Probleme.
    Vor ein paar Tagen ist mir dann die Blinkersicherung (15A) durchgebrannt.
    Ich also neue eingesteckt - Bzzzt - wieder durchgebrannt :/
    Dachte mir: Da wird wohl ein Kabel Kontakt zur Karosse oder anderen Kabeln
    haben. Vorne und hinten direkt an den Leuchten hab ich dann mal nachgeschaut.
    Sieht alles okii aus... Habe trotzdem mal mit Isolierband rumgewerkelt.
    Neue Sicherung rein - Blinker an - Bzzzt - durchgebrannt
    ;(


    Ich vermute mal, dass irgendwo Kabel verschmort sind oder Wasser das Problem ist.
    Hinten ist bei mir alles rausgebaut (Rückbank,Verkleidungen,Boxen,etc.).
    Wonach kann ich jetzt suchen? Gibts da irgendwo Schwachstellen, wo häufig Wasser
    eindringt und das verursacht?


    Freue mich über jede Hilfe. Ich möchte ungern von der Polizei wegen Nichtblinkens
    angehalten werden, da mein Auspuff nicht so ohne Weiteres in Ordnung ist
    :rolleyes:

  • Nein, Du kannst damit nur ausschließen, dass vor dem Relais alles iO ist. Ohne Relais, keine Blinker.


    Danach Relais einstecken, alle Blinkerlampen raus und nach und nach, Lampen rein u. Blinken.
    Dann weißt Du welche Seite und ob es vorne od. hinten ist. So würde ich vorgehen, so kann man es eingrenzen.


    Bei mir am Cab ging mal garnix mit Blinken, alle Sicherung u. Leuchten iO, Relais raus, leicht auf den Dämpferdom geklopft u. es ging wieder.
    Das ist schon einige Zeit her, habe aber damals trotzdem ein neues gekauft.

  • Nein, Du kannst damit nur ausschließen, dass vor dem Relais alles iO ist. Ohne Relais, keine Blinker.


    Danach Relais einstecken, alle Blinkerlampen raus und nach und nach, Lampen rein u. Blinken.
    Dann weißt Du welche Seite und ob es vorne od. hinten ist. So würde ich vorgehen, so kann man es eingrenzen.


    Bei mir am Cab ging mal garnix mit Blinken, alle Sicherung u. Leuchten iO, Relais raus, leicht auf den Dämpferdom geklopft u. es ging wieder.
    Das ist schon einige Zeit her, habe aber damals trotzdem ein neues gekauft.

    Super, danke sehr :thumbup:
    Dann werd ich mich mal morgen dranbegeben und hoffen, dass ich den Fehler finde.
    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
    Ich werds dann so machen, wie du sagst, wenn die Sicherung nicht herausfliegt, nachdem
    ich das Relais abgesteckt habe.
    Wenn die Sicherung wieder flöten geht, dann tausche ich erst mal das Relais.
    Ich hoffe, dass es nicht irgendwas mit dem Tacho zu tun hat (Drehzahlmesser zeigt
    zu hohe Drehzahl und KWTempanzeige ist bei warmem Motor auch leicht über der Mitte).
    Am Tacho sind ja auch Lämpchen für den Blinker. Vorbesitzer hatte den Tacho kürzlich noch
    ausgebaut.
    Mein 323ti ist echt eine einzige Bastelbude :/

  • Habe das Relais abgezogen - Blinker an - Sicherung bleibt heile.
    Dann alle Birnen raus und nacheinander getestet.
    Erst bei der letzten Birne (vorne Fahrerseite) ist sie wieder durchgebrannt.
    Habe in der Ecke aber nichts gefunden, was auf ein mal kaputt gegangen sein könnte.
    Vorbesitzer hat da offenbar gefrickelt (Kabelsalat und hintere Abdeckung der Scheinwerfer fehlt).


    Bei meinem Ti befindet sich in dort wo das rote Kringelchen ist eine Art Relais oder so, wo
    einige Kabel angesteckt sind. Hat das Teil etwas mit den Blinkern zu tun?

  • Hallo,


    beim Blinken links brennt immer noch die Sicherung durch. Rechts ohne Probleme,
    ich darf halt nur nicht links blinken :whistling:
    Hatte unabsichtlich einen Fehler produziert, aber gerade wieder behoben.
    Nebler und Abblendlicht haben nicht mehr funktioniert, dafür haben aber statt dem
    Abblendlicht beide Blinker vorne dauerhaft geleuchtet. Sicherungen sind nicht durchgebrannt.
    Das müsste doch eigentlich heißen, dass die Verkabelung zu den Blinker okay ist, sonst hätte sich
    die Sicherung doch wieder verabschiedet ?(
    Wo liegt dann das Problem? :/


    EDIT: Ich glaube dann sollte ich mal hinten links suchen, ob da irgendwas nicht stimmt.
    Ich habe ein paar Tage nach dem Kauf bemerkt, dass das Austellfenster links offen stand und es ein
    wenig hineingeregnet hat. Einen Tag zuvor trat das mit den Blinkern auf. Das könnte es sein 8|

  • Mach mal bitte ein Bild von dem Motorraum deines Autos, weil irgend ein Relais oder was weiß ich in der Nähe der Scheinwerfer gehört da nicht hin.
    Wenn das ein Bild deines Autos ist, ist etliches nicht in Ordnung, das nur mal Vornweg.


    Der Compact hat keine Abdeckungen für die Schweinwerferanschlüsse wie zB bei HB1, und falls doch wurden die HB4 Scheinwerfer durch andere getauscht.


    Was der Compact hat ist eine (von einigen) Konstruktionsschwächen, und zwar kann es vorkommen, dass die Schrauben für die Befestigung der Rücklichtgläser auf die Leiterplatte drücken. Das kann passieren, wenn die Abdeckung mit den Leiterbahnen und den Fassungen nicht richtig sitzt / verzogen ist etc etc etc.


    Meistens resultiert das darin, dass beim Bremsen die Sicherung für die Bremslichter rausfliegt und gleichzeitig der Bordcomputer nicht mehr funktioniert.
    Man kann die Gewinde der Glasbefestigungsschrauben einen Tick kürzen, dann dürfte nichts mehr passieren.


    jetzt da das gesagt ist, guck mal ob das nicht evtl was mit deinem Blinkerproblem zu tun hat. Hab jetzt nix zum vergleichen da, musst also selbst schauen.

  • Was der Compact hat ist eine (von einigen) Konstruktionsschwächen, und zwar kann es vorkommen, dass die Schrauben für die Befestigung der Rücklichtgläser auf die Leiterplatte drücken. Das kann passieren, wenn die Abdeckung mit den Leiterbahnen und den Fassungen nicht richtig sitzt / verzogen ist etc etc etc.


    Du bist ein Genie :thumbup:
    Eine Mutter zur Befestigung der Rückleuchte war lose und es entstand Kontakt zur Leiterplatte.
    Festgedreht und jetzt kann ich endlich wieder ohne schlechtes Gewissen links abbiegen ^^