328i Kühlerschlauch geplatzt Ursache?

  • Nabend,


    heute Abend auf dem Rückweg von der FH ist mir der Kühlerschlauch geplatzt, hab es leider erst sehr spät gemerkt, als die Heizung nur noch kalte Luft pustete und ich mal in den Rückspiegel geschaut hatte, bin damit noch bis nach Hause gefahren, war wohl nicht so klug, war auch noch aufer Autobahn.


    Ich hatte auch zuvor einen Knall vernommen, dachte aber es wäre ein Steinschlag gewesen, nach dem Knall waren das bestimmt noch 35km Strecke.


    Jetzt zu meiner Frage, was kann die Ursache gewesen sein? Denn normal platzt der Schlauch nicht so auf und nach Marder sieht das nicht so aus, Thermostat, Wasserpumpe oder ZKD?


    Hatte zuvor kein Öl oder Wasserverlust feststellen können oder Verunreinigungen.


    Hoffe der Motor hat keinen Schaden erlitten...........


    Hier mal ein Bild, ist der obere Kühlschlauch.

  • Die Schläuche sind uralt und irgendwann geht halt mal was kaputt... Ursache dafür wirst du nicht finden...


    Wenn es bei euch so kalt war wie bei uns, hat es dem Motor auch nix gemacht. War die Temperaturanzeige auf rot oder nicht?


    edit: wenn der Deckel vom Ausgleichbehälter "zu dicht" ist, kann es zu sehr hohem Druck kommen. Alles andere was du genannt hast, hat doch keinen Einfluss auf den Schlauch.

  • Die Temperaturanzeige blieb die ganze Zeit in der Mitte, erst kurz bevor ich auf meinen Hof gerollt war, war die Anzeige hoch gegangen, dann war wohl echt kein Wasser mehr drin.
    Nur was heißt überhitzt, es gibt ja keine Temperatur Anzeige für Öl oder Motortemperatur, nur für das Wasser und wenn kein Wasser mehr drin ist, wird die wohl nicht richtig anzeigen.


    Nach dem Knall bin ich aber ca. 40km noch Autobahn gefahren, hab nichts gemerkt, hab es erst gemerkt als die Heizung nimmer ging und dann habe ich mal in den Rückspiegel geguckt, hat es mega gequalmt.


    Naja eine Kaputte ZKD oder ein Kaputtes Thermostat kann den Schlauch oder Kühler zum platzen bringen, ist einem Kumpel letztens erst beim M54B25 passiert.


    Bin jetzt auch erst wieder nach Hause gekommen, mein Pappe war inner Werkstatt, aber der meinte ich soll das selber machen, hab nur leider keine Zeit.


    Mein Problem ist halt, wenn ich den Schlauch wechsel und alles wieder fertig machen, alleine das entlüften beim BMW ist so beschissen und das Problem besteht immer noch war alles umsonst.

  • der schlauch kostet doch nur 15€ und ist keine wirkliche arbeit. entlüften ist doch kein problem. auto vorne anheben und nach bmw anleitung entlüften. noch nie ein problem gehabt

    Kannst du mir die Anleitung einmal verlinken? Kein bock es falsch zu machen, hab es beim BMW noch nie gemacht. Glysantin G48 ist das richtige oder?


    Der Schlauch kostet 35 Euro bei BMW plus Kühlmittel min 5 Liter, ist auch nicht umsonst, ist mir aber egal es geht einfach um die Zeit, hab ich halt nicht, sowas wie Wochenende gibt es halt nicht, naja Morgen Abend/ Nacht nach der Arbeit mal sehen.....

  • Das war klar, das auf sowas keine Antwort kommt..........


    Habs versucht nach den Anleitungen die man so findet, es ist definitiv nicht möglich so das Kühlsystem zu entlüften, mehr als eine riesen Sauerrei hat es nicht gebracht, eine Wanne drunter stellen ist wohl auch ziemlich sinnlos.


    Wie gesagt wird ja auch alles einen Grund haben, vor dem Entlüften habe ich mir den Öldeckel angeschaut, alles in Ordnung und dann hab ich mal nach dem Entlüften geschaut, siehe Bild, spricht wohl für sich, meine auch der Motor macht ein komisches Geräusch.


    Halbes Jahr hat er gehalten, wüsste nicht wie ich das nun wieder hinbiegen kann und brauche Montag ein Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das TIS leider nicht mehr installiert darum kann ich dir sie nicht schicken...ist aber auf google zu finden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das müsste aber die richtige sein. ich hatte niemals ein problem mit dem entlüften. wichtig ist vorne aufbocken bzw auf eine schräge. entlüfte ordentlich und schau weiter. ich hatte bei beiden m52 geplatzte kühlschläuche. der eine befindet sich immernoch in meinem besitzt und kratzt an die 280tkm.....

  • Was heißt hier "du kannst gar nicht soviel Wasser reinkippen"?


    Sorry aber du wirst niemals wissen ob die zkd defekt ist wenn du das System nicht ordentlich entlüftest.


    Ob da jetzt eine Sauerei entsteht oder nicht, eine alternative dafür gibt es nunmal nicht.


    Wenn du entlüftet hast und die kiste verbrennt Wasser oder die Schläuche dehnen sich aus, ist deine zkd hin.

  • Hab jetzt noch ein paar versuche gemacht, Sonntag sah noch alles gut aus, eine Testfahrt gemacht, schön warm gefahren, war auch der gelbe Schleim weg.


    Dann wollte ich heute mal versuchen in die FH zu fahren, lief erst normal, stand dann an der Ampel, wollte losfahren es gibt eine Fehlzündung und ruckt stark einmal.
    Danach bemerkte ich einen extremen Leistungsverlust, also der Motor läuft zwar normal aber ohne Leistung, fühlt sich so an als ob einer den Anker geworfen hat.


    Klingt das nach ZKD?


    Genau das gleiche hatte ich bei meinem Nissan 200sx, war sporadisch, jede Werkstatt wollte mir erzählen es wäre die ZKD, ich hatte dann aber herausgefunden, dass es der KW-Sensor war.


    Kann der durch die Kühlwasserdusche einen weg haben?


    Mein Problem ich kenne keine Werkstatt die sich daran machen will, haben die keine Lust/Zeit für, zu BMW wollte ich eigentlich nicht.....

  • Ich komme aus Herford


    Ich muss ja erstmal eine Werkstatt finden, wie gesagt bei der ich jetzt zuletzt immer war will mir nicht helfen, wollte eben selber Kompression messen, ist mir wirklich das Teil kaputt gegangen.......
    Bei meinem Nissan hatte das 200 Euro gekostet und klüger war ich danach auch nicht, kenne leider keine kompetente Werkstatt.


    Ich brauch halt das Auto, sonst kann ich nicht weiter studieren, zur Arbeit komme ich zum Glück irgendwie noch mit dem Zug.
    Ich komme halt auch nie vor 7 oder 8 Uhr von der Arbeit, ist halt echt bescheiden.


    Hab nochmal geschaut eben, im Wasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser, hab die Zündkerzen ausgebaut und den Brennraum angeschaut alles ganz normal, kein Wasser.
    Wollte dann eben starten sprang nur noch schlecht mit Fehlzündungen an, der Leerlauf kommt mir auch unruhig vor, bei höherer Drehzahl scheint er normal zu laufen.

  • zum Kompression prüfen braucht man ja nun keine Werkstatt:
    http://www.ebay.de/itm/KOMPRES…bdf385:g:M24AAOSw5VFWQ0ZZ


    - Sicherung für Zündung oder ähnliches ziehen oder Einspritzventile (e36 macht man wohl Hauptrelais und Benzinpumpe raus)
    - Vollgas geben
    - kurz orgeln lassen bis sich Zeiger nicht mehr bewegt.


    Der absolute Wert ist egal, hauptsache alle Werte sind ähnlich...


    Damit kann man die ZKD einigermaßend ausschliessen.


    PS: Ich glaube aber ohnehin nicht, dass du mit deiner Vorgehensweise irgendetwas findest... sorry.

  • und wer lesen kann ist klar im Vorteil oder nicht?


    Und was ist daran so verwerflich eine Werkstatt zu suchen, die eine Diagnose und Reparatur durchführen kann?
    Und es ist immer im Vorteil sich vorher zu informieren und selber die Fehler schon mal zu lokalisieren und ich habe doch wohl wie am Anfang recht behalten?

  • und wer lesen kann ist klar im Vorteil oder nicht?


    Und was ist daran so verwerflich eine Werkstatt zu suchen, die eine Diagnose und Reparatur durchführen kann?
    Und es ist immer im Vorteil sich vorher zu informieren und selber die Fehler schon mal zu lokalisieren und ich habe doch wohl wie am Anfang recht behalten?



    KGE sieht auch gut aus