Bremse E46 330i bzw E46 328i eintragen lassen

  • Servus,
    Vorweg, Google und Sufu haben mir nicht wirklich weitergeholfen...


    Wer hat bei sich denn die o.g. Bremsanlage verbaut und eingetragen?


    Wollte meinem Cabrio über den Winter jetzt das Bremsenupgrade spendieren, hab das soweit mit meinem tüv Mann durchgesprochen.
    Der will allerdings, da das Auto mit ABS und ASC+T ausgestattet ist
    a) ein gültiges Prüfzeugnis oder
    b) eine BMW-Herstellerfreigabe (inkl. Fahrzeugidentnr.)


    Da ich weiß wie kompetent bmw bei sowas ist, hab ich erst gar nicht versucht der Kundenbetreuung was abzuschwatzen.


    Als Alternative hat er mir vorgeschlagen, mein Auto einen Tag lang dem tüv Nord in Hannover zur Verfügung zu stellen, wo die Bremse auf Herz und Nieren geprüft wird.
    Was der Spaß kostet, kann sich wohl jeder denken...


    Wie habt ihr das geregelt? Bin über jeden Tipp dankbar.

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hab die 300 MM Bremse bei meiner Ringschüssel eingetragen. Allerdings hat das Auto eine komplette Vollabnahme erhalten inkl neuem Brief. Sprich, mein Prüfer ist mit dem Auto gefahren und er war halt auf der Bühne und auf dem Bremsenprüfstand. Was so ne Nummer einzeln kostet weiß ich nicht, ich hab für alle Eintragungen ca 800€ Gezahlt. hab allerdings auch sehr viel verändert.

  • Naja, ich werds trotzdem mal bei der bmw Kundenbetreuung versuchen, denen n bisschen Honig ums Maul schmieren und meinen Charme spielen lassen :D

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • also mein prüfer wollt die Daten vom HBZ und BKV haben.


    hab bei der kundenbetreuuung nachgefragt. antwort: wir können Ihnen keine Daten nennen aber beim "OSS Portal" kann der Sachverständige reinschauen und sich die Daten ansehen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • der Prüfer bei mir wollte auch ne Betätigung von BMW wegen Bremskraft usw....BMW hat mit eine absage erteilt und können mir nicht weiter helfen, da sie selbst so einen umbau nicht anbieten....

  • hab heute nach 4 Tagen eine Antwort bekommen.


    Interessanterweise nicht von der Kundenbetreuung, sondern von einer Korrespondenz.


    Sehr geehrter Herr XXX,
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider können wir Ihnen den Umbau der Bremsenumrüstung technisch nicht bestätigen, da diese Art von Umbau von der BWW AG weder geprüft noch genehmigt ist.
    Bitte seien sie sich im Klaren, dass für diesen Umbau kein technisches Einverständnis von BMW vorliegt und sie, falls sie den Umbau vornehmen, in völliger Eigenverantwortung handeln. Eine Eintragung kann dann nur über eine Einzelabnahme bei einer technischen Prüfstelle erfolgen!
    Da wir seitens BMW AG nicht prüfen können ob der Umbau technisch möglich bzw. fachgerecht ausgeführt worden ist, wurde diese Art von Bestätigung eingestellt. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Umbau nicht durchführen können, sondern lediglich nur, dass wir Sie in dieser Angelegenheit leider nicht unterstützen werden, da dieser Umbau von BMW nicht angeboten wird. Sie müssen ob mit oder ohne Bestätigung der BMW AG zu einer technischen Prüfstelle um eine Einzelabnahme durchzuführen. Es liegt allein am Prüfer, ob die Umrüstung ohne Bedenken einzutragen ist oder ob Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen sind.
    Die seitens BMW AG durchgeführte theoretische Prüfung ist nicht ausreichend um eine Umrüstbestätigung auszustellen.
    Mit freundlichen Grüßen/ Best regards
    Christian Rupprecht
    Technische Kundenkorrespondenz / Technical Correspondence

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ich hab sie bei meinem 323ti per Einzelabnahme eingetragen. Hab da vorher beim TÜV gefragt ob denen es reicht, wenn ich schaue welche betriebsrelevanten Teile gleich sind und hatte da mit dem Z3 3.0 Glück, da ähnelt sich so gut wie alles in Sachen Bremsanlage....außer Träger und Scheibe und evtl. ein paar unwichtige Details.




    Der TÜV Prüfer ist dann auf den Bremsenprüfstand, gefahren ist er nicht, hat glaub 140 Euro gekostet.



    Ich weiß jetzt nicht ob dir das viel bei deinem Problem hilft, du kannst ja aber mal Teilenummern vergleichen und die in eine Liste packen und damit zum TÜV gehen und mal nett fragen, falls was dabei rumkommt. Ich habe eben mal im ETK schnell HBZ und BKV verglichen, die sind zB überall gleich (außer ///M) !


    So Sachen wie Bremskraftverstärker etc sollten interessant sein. Wenn die Teile gleich sind, ist der Nachweis zu den Grunddaten mE nach unnötig. Ich bin auch Prüfer, andere Firma, anderer Fachbereich, Themenfeld ähnlich umfangreich......wenn mir jemand nachweisen kann, dass sich zwei Subsysteme in einem Trupp exakt gleichen (z.B. mit einer nachprüfbaren Teilenummer), dann brauch ich keine Nachweise über deren technischen Daten. Sind ja die gleichen Teile.....


    Deshalb würde ich auch mal mit dem Z3 3.0 ansetzen! Ist ein E36, hat 300mm vorne ab Werk, klar Bodengruppe ist anders, aber so auf den ersten Blick ist der ganze wichtige Kram überall gleich, auch bei den 4-Zylindern und auch Cabrios!



    Gutachten sieht so bei mir aus


    http://oi63.tinypic.com/2up7ers.jpg



    Die Antwort von BMW ist gerechtfertigt, macht es aber nunmal nicht einfacher. Was du mit deinem Auto machst ist denen ja Schnurz. Die wollen nur nicht dafür belangt werden, falls was schief geht.





    PS: Wie lädt man denn hier jetzt ein Bild hoch??

  • Bild anhängen:


    Unter dem Eingabefeld hat es bei mir die Sdchaltflächen "Smileys","Dateianhänge" und "Einstellungen".


    Du klickst auf "Dateianhänge",suchst dein Bild raus und lädst es hoch.Du kannst es dann noch an beliebiger Stelle in deinem Beitrag platzieen,indem du den Cursor dort platzierst und den Haken nachm Hochladen setzt.



    Greetz


    Cap

  • Ich bin auch dabei meinem Coupe einen Bremsenupgrade zu verpassen, die Bremssättel und Halter/Träger für die HA hab ich hier schon liegen...aber aus einem 325ti, hat auch 294mm


    Für die Vorderachse möchte ich die Bremsanlage des E46 330 mit 325mm....der Umbau mit der 300mm ist zwar einfacher und billiger, aber ich denke ich werde direkt die grosse Anlage ansteuern, aber wenn ich lese das ihr schon mit der 300mm Bremsanlage Probleme habt mit dem eintragen, was mache ich dann mit der 325mm Bremsanlage? Ich habe keine Lust ewig mit dem TÜV rumzumachen


    Im Netz liesst man aber das viele sie ohne Probleme eingetragen bekommen haben, mit dem TÜV selber, habe ich noch nichts abgesprochen


    wenn jemand den Einbau schon eingetragen hat, würde ich mich anschliessen und hätte auch Interesse an einer Kopie

  • Ja, ich denke, dass es zu viel ist. Ich fahre die 300mm Bremse auf Rennstrecken wie HHR (wesentlich krassere Kombination und mit ner Belueftung). Das funktioniert mit den richtigen Belaegen mehr als ausreichend. Sone Kombination bekommt man schwer in die Knie- und das vor allem nich im Alltag. Dazu kommt, dass die Anlage eine hoehere Chance auf Eintragbarkeit bietet.


    Gruß Max