Steuerdeckeldichtung defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen 2000er 316i Compact mit nicht mal 117.000 km auf dem Tacho. Seit Jahren habe ich Probleme mit einem Ölverlust welcher laut Werkstatt durch eine undichte Steuerkettendichtung hervorgerufen wird. In letzter Zeit ist der Ölverlust noch einmal massiver geworden und wirklich ein Problem.
    Die Werkstatt meint, dass man um das Problem zu beheben die Dichtung tauschen muss und dies Kosten von mehreren Tausend Euro bedeuten kann.
    Da das Fahrzeug Vollausstattung hat, wir ihn schon fast 15 Jahre fahren und ich an dem Wagen hänge würde ich ihn gerne noch ein paar Jahre fahren.
    Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann?


    Danke und schöne Grüße
    Jens


    PS: Der Wagen hat im Juli noch einmal zwei Jahre TÜV bekommen.

  • Wenn es der obere Deckel des Kettenkastens ist,dann handelt es sich nicht um tausende Euros. Ist leider ein bekanntes Problem beim M43. Ich persönlich würde es reparieren wenn du an dem Fahrzeug hängst, und es ansonsten zuverlässig ist. Aber das musst du letzten Endes selbst für dich entscheiden.
    Durch penibelstes saubermachen und abdichten mit einer Dichtmasse wie Curril oder ähnlich, bekommt mann(n) vorerst eine übergangsweise dichte Lösung die den Ölverlust wenigstens etwas eindämmt.

  • mach doch die Kettenkasten dichtung selber, aber ohne den schmierkram vom vorredner, dichtung selber kostet fast ni, und gemach ist das auch an einem Tag ;)
    anleitungen findest du hier im Forum oder auch im www

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • moin moin,


    ohne ein neues Thema zu starten. Handelt es sich bei mir um die Dichtung Nr. 17 laut Teilekatalog, oder ist es eine andere.
    Ist auf dem Bild sehr deutlich zu sehen wo das Öl her kommt ^^ an der Stelle wird die Dichtung rausgedrückt...

  • Oh Oh, Also so wie das da aussieht rate ich dir die ZKD zuwechseln, sonst wirst du es da nie dicht bekommen, ich habe es schon 2 mal versucht es dicht zubekommen, aber das wird nix, besorge dir einen ZKD dichtsatz lasse es ordentlich verbauen uns schon haste ruhe

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • @ Jens 36


    Den "Job" habe ich vor ein paar Wochen an einem E36 gerade erledigt.


    Ich hatte diesen Dichtungssatz gekauft: M43 Dichtungssatz
    Kosten: 100 Euro


    Der Tausch war mit einem Helfer zusammen in 7 gemütlichen Stunden erledigt.
    Kosten für Helfer: 175 Euro (7 Stunden zu je 25 Euro)


    Kosten für weiteres Klein-Material ca. 120 Euro:
    Zahnrippenriemen (war bei mir verschlissen), Dichtmasse nach BMW Vorgabe, Frostschutz für Kühler, Schleifpapier, Rostlöser, Bohrer, sonstige Kleinteile


    Das Teuerste waren die Kaltgetränke nach vollbrachter Arbeit, als der Motor direkt wieder startete und rund lief ;)


    Wenn es nicht erst gemacht worden wäre, hätte ich noch die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht -
    aber die waren fast neu.


    Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kann Dir geholfen werden ;)

  • warum baut man den Krümmer ab ? reicht doch das dass Hosenrohr abgebaut wird, und die Bolzen hab ich immer losbekommen .
    man kann sich das aber auch schwerer machen als es ist ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • So, mal ein Zwischenstand: Der Compact steht in der Garage und bleibt erstmal da stehen.
    Der komplette Motor ist verölt.
    Ich war gestern mal bei BMW (musste eh mit einem anderen Auto da hin) und die waren so schockiert wie ich als sie den Wagen von unten gesehen haben. Einzelne Undichtigkeiten waren nicht zu lokalisieren weil alles undicht war bzw. ist.
    In einer Werkstatt ist das Auswechseln aller Dichtungen und evtl. der Kupplung recht teuer und ich selber bin kein Schrauber.
    Hat jemand eine Idee wer so etwas günstig machen kann? Das teuerste sind ja die Lohnkosten...
    Wirtschaftlich ist die ganze Sache nicht, ich hänge aber an dem Fahrzeug da ich/wir es schon fast 15 Jahre fahren.

  • Also ich habe die Dichtung bei meinem M3 (Ähnliche Konstruktion des Deckels) ohne neue Kopfdichtung dicht bekommen. Einfach ein Klecks von der Original BMW Dichtmasse an die Ecken drangemacht und fertig. Hält seit 2 Jahren mittlerweile und ist absolut trocken (Nein auch kein Schwitzen). Also ein Versuch ist es wert

  • Bei mir ist auch der Kettenkasten und vermutlich auch der Ölfilterstutzen undicht.
    Ich werde das im hoffentlich warmen Sommer mal angehen ohne den Kopf runter zu holen.
    Ich hoffe dass man das mit Dichtmasse zu bzw. wenigstens halbwegs dicht bekommt....


    Dichtmasse und eine neue Dichtung kosten ja nicht die Welt und ich denke auf, dass es ein Versuch wert ist.


    Gruß

  • Moin,
    also das Ölfiltergheäuse habe ich bei meinem M43 auch erst abgedichtet. Ist keine schwere Sache.
    Rippenriemen runter, Genereator ausbauen, Servo-Pumpe lösen und vorsichtig zur Seite legen, Aggregateträger ausbauen und nun kommt man an die unteren Schrauben am Ölfiltergehäuse. Das ganze dann ausbauen, die Buchse mit den Dichtringen erneuern und die Papierdichtung erneuern. Ich habe zusätzlich auf beide Dichtflächen der Papierdichtung noch eine dünne Schicht Dirko HT gemacht. Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
    Ist absolut dicht und hält.


    Die Kettenkastendichtung schwitzt bei mir nur minimal. Aber da wurde schonmal was dran gemacht, denn unter dem kompletten Stirndeckel (also die Dichtungen) ist auch zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet worden.



    MFG

  • Hallo zusammen,

    ich grabe mal wieder den alten Thread aus.

    Da ich ihn erstellt habe und und ich keinen neuen Thread starten will ist dies hoffentlich okay.

    Seit 2016 steht der 3er nun abgemeldet in der Garage. Nachdem ich in der zwischenzeit ein paar Jahre im Ausland war und viele Sachen um die Ohren hatte möchte ich den Wagen im kommenden Jahr gerne wieder "fit" machen (lassen?).

    Aufgrund der langen Standzeit müssen jetzt natürlich auch noch alle Flüssigkeiten gewechselt und wahrscheinlich neue Reifen aufgezogen werde. Müssen noch weitere Dinge gemacht werden?

    Kann mir jemand im Raum Dortmund beim Tausch der Steuerdeckeldichtungen und den anderen Arbeiten die nun erledigt werden müssen helfen?

    Oder kennt jemand eine Privatperson oder günstige Werkstatt welche die Arbeiten erledigen kann?

    Viele Grüße

    Jens