Federn für den Benz sind auch heute angekommen, am Freitag hole ich einen Satz OZ Futura in 8 und 9x18 ab, die kommen dann erstmal drauf mit passenden Pellen. Da habe ich schön was zu tun über Ostern.
318iS '98 in Farngrün
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Der Benz wird ne richtige Prollo Schleuder
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Ja, wollte eigentlich original nur mit den Federn lassen. Aber ich mache keine Karosseriearbeiten, also alles rückrüstbar für einen späteren Wiederverkauf. Originalteile behalte ich alle. Die Teile waren aber alle relativ günstig, da musste ich zuschlagen.
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Das EMS ist mal leicht und filigran
OZ Futura sind immer gut
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Ja, ich bin echt gespannt, wie das mit dem EMS wird. Angeblich spinnt die DME die ersten 10-20 min. und muss sich neu anlernen. Danach ist es wohl ein komplett anderer Motor. Kein Wunder, wenn man ca. 8 Kg weniger Schwungmasse hat.
Sollte das gut funktionieren, würde ich ein 6 Kg-EMS in den Roten einbauen. Der könnte das auch gebrauchen.
Gruß Basti
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Also ich fahre ja ein 5.5kg EMS mit 240mm Kupplung im 323i.
Motor lief von Anfang an normal ... was der Triebstrang von meiner ungefederten Reibscheibe hält ist eine andere Geschichte
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Also ich fahre ja ein 5.5kg EMS mit 240mm Kupplung im 323i.
Motor lief von Anfang an normal ... was der Triebstrang von meiner ungefederten Reibscheibe hält ist eine andere Geschichte
extrema: Ich fahre dann eine gefederte Reibscheibe, damit es nicht zu extrem wird, soll noch fahrbar bleiben, auch, falls ich den Wagen mal mit einem Freund beim Trackday teile oder so.
@all: Apropros Trackday. Über Ostern sind wir richtig viel geballert. Carfreitag schön ein wenig E-Kart gefahren zum Einstimmen, dann Samstagmorgen direkt mit dem 325i vom Kollegen zum Trackday am Bilster Berg, erste Bewährungsprobe für sein Kfz. Hat es mit Bravour bestanden, der Wagen lief auf Anhieb richtig gut und problemlos, und das, obwohl die Karre komplett auseinander war.
Sonntag rief er mich dann an, ob ich Ostermontag noch mit nach Zandvoort zum Vrij Rijden will. Da war es auch schon 18 Uhr und mein Auto nicht fertig. Also Nachtsession eingelegt, die letzten notwendigen Einstellungen vorgenommen (hinten die richtigen Federn eingebaut, Höhe eingestellt, M3-Domlager vorne eingebaut, alle Schrauben kontrolliert, Gurt richtig eingestellt, ...) und dann um 5 Uhr auf Richtung Zandvoort. Es war bis Nachmittag nur am Regnen und man konnte nicht richtig angasen, viele flogen ab. In meinem letzten Stint war es dann weitesgehend trocken und man konnte es mal richtig fliegen lassen. Das führte leider dazu, dass die Leute noch bekloppter fuhren und es einen neuen Ford Focus ST oder RS (konnte man nicht mehr erkennen) so aus der Bahn wurf, dass er sich mehrere Male überschlug und auf der Seite liegen blieb. Meine Hinterreifen waren zum Schluss quasi Slicks, aber es hat richtig Bock gemacht und Motivation gegeben, den Rest jetzt noch schön fertigzustellen.
Ich kann jedem, der gerne auf Rennstrecken fährt, nur mal Vrij Rijden ans Herz legen. Ein Stint dauert zwischen 20 und 30 min. und kostet lediglich 30 bzw. 35 €. Die Events sind gut organisiert und die Organisatoren typisch holländisch locker drauf.
Gruß Basti
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P.S.: Beim Roten ist am WE der Endtopf wieder durchgegammelt bzw. durch aufsetzen angebrochen. Habe jetzt dirtekt ’n neuen bestellt, damit Ruhe ist.
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Wie man auf diesem Bild im leichten Drift sieht, ist meine Stoßstange ziemlich zerdeppert. Deshalb habe ich die Gunst der Stunde genutzt und im Real (ja, der Supermarkt) eine neue M-Stoßstange gekauft. Die sind da gerade im Angebot für knapp 60 €.
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Ich werd bekloppt, auf real.de gibt es tatsächlich Tuningteile
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ahahahaha sehr geil
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Ich kann jedem, der gerne auf Rennstrecken fährt, nur mal Vrij Rijden ans Herz legen. Ein Stint dauert zwischen 20 und 30 min. und kostet lediglich 30 bzw. 35 €. Die Events sind gut organisiert und die Organisatoren typisch holländisch locker drauf.Gruß Basti
Hey Bastian,
das klingt für mich nach einem verlockenden Event, habe die letzten Tage auch ein paar Videos auf Youtube dazu gesehen.
Die große Frage meinerseits: wie hast du das versicherungstechnisch gelöst?
- Spezielle Trackdayversicherung?
- Bieten die vor Ort etwas in dieser Art an?
- Auto vorher gedanklich abschreiben und freuen, wenn es hinterher noch heile ist?
Gruß, Bernd
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- Auto vorher gedanklich abschreiben und freuen, wenn es hinterher noch heile ist?
Gruß, Bernd
Du hast es erraten
Versicherung ist ein Problem. Habe nichts vor Ort gesehen in Richtung Zusatzdeckung. Ist sicher von Deutschland aus machbar, ich sitze als Versicherungsmakler da auch eigentlich an der Quelle, habe aber noch nie eine angeboten oder gar vermittelt. Müsste mich da selbst erst ’reinlesen. Zum Glück hat Zandvoort viele Auslaufzonen, da ist der Nürburgring um Welten riskanter. Das größte Risiko sind m. M. n. die anderen Autos, die fahren tw. echt bekloppt und es kann Missverständnisse beim Überholen geben (STVO gilt dort ja nicht, also auch mal rechts vorbei).
Gruß Basti
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Hmm, rate mal welche der drei Antwortmöglichkeiten ich am "unliebsten" hören wollte...
Also nach dem, was ich in den Videos gesehen hatte, sind tatsächlich die anderen Autos das größte Problem. Das war allerdings bei Regen, und es waren auch einige E36 dabei.
Aber in der gefilmten Kurve haben sich sogar Fronttriebler gedreht...
Hier mal das Vid: ich habe ohne Versicherung leichte Bedenken...
Dann muss ich wohl doch mal für meinen "wertvollen" 130i nach Trackdayversicherungen googeln...
Und noch eine andere Frage: kann man da einen zweiten Satz Räder / Wagenheber etc. irgendwo in der Boxengasse liegen lassen?
Wobei das Center Parc Hotel ja so nahe dran ist, da könnte man auch auf der Karkasse kurz hinrollen. Fragt sich nur, was das Hotel dazu sagt, wenn man da mit Ersatzrädern und Co. aufs Zimmer möchte...
BTW: du hast ja ein Osnabrücker Kennzeichen, vielleicht können wir uns ja mal über PN weiter über dieses spezielle Thema unterhalten. Ich selber komme aus Diepholz, arbeite aber in Dielingen, ebenso wie ein Freund von mir, der vielleicht auch mal in Zandvoort fahren möchte, der wohnt in Hunteburg.
Gruß, Bernd
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Sieht lustig aus was die da im nassen teilweise treiben.
Aber passieren tut nichts, da ist Touris (Nordschleife) im Regen gefährlicher
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Naja, der Focus RS oder ST hat sich heftigst überschlagen, also passiert schon was. Aber alles überschaubar und genug Auslaufzone.
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Wobei das Center Parc Hotel ja so nahe dran ist, da könnte man auch auf der Karkasse kurz hinrollen. Fragt sich nur, was das Hotel dazu sagt, wenn man da mit Ersatzrädern und Co. aufs Zimmer möchte...
BTW: du hast ja ein Osnabrücker Kennzeichen, vielleicht können wir uns ja mal über PN weiter über dieses spezielle Thema unterhalten. Ich selber komme aus Diepholz, arbeite aber in Dielingen, ebenso wie ein Freund von mir, der vielleicht auch mal in Zandvoort fahren möchte, der wohnt in Hunteburg.
Gruß, Bernd
Ja, in dem Center Parks waren wir schon öfter mit der Familie, der ist klasse. Aber Räder wird man da wohl kaum lagern können. Im hinteren Boxenbereich haben allerdings mehrere ihre Räder gelagert. Meist aber aufm Anhänger oder in einem Bulli. Nach Absprache mit den Betreibern gäbe es aber sicherlich eine Möglichkeit.
Ich wohne direkt in Osna, das ist korrekt.
Gruß Basti
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Die BBS RC 041 sind fertig. Und sowas von bombastisch geworden. Das BBS-Gold wurde perfekt getroffen beim Pulvern, hatte da echt meine Bedenken. Nachm Zusammenbau zeige ich mal Bilder am Auto. Hier nur ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich der Betten.
Am WE habe ich endlich die Halle soweit aufgeräumt, dass drei Autos ’reinpassen. Der Grüne steht nun endlich sicher und trocken.
Gruß Basti
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Puuh, es gibt mal wieder viel zu tun. Beim Roten steht die HU an, da bangt es mir schon vor. Derzeit werden an der Hinterachse die Längslenkerlager ausgetauscht (Meyle HD) und die vier Lager an den hinteren Achsschenkeln (dann gleich alle durch die Kugelgelenke ersetzen, wie beim M3 ab Werk). Dann Bremsleitungen entrosten, vorne auf 300mm-Bremse vom E46 328 umbauen wie beim Grünen (hinten bleibt aber Trommel). Vermutlich ist noch der Nehmerzylinder undicht (oder der Schlauch dahin), der neue Endschalldämpfer von TA Technix soll richtig ausgerichtet werden und und und. Habe es an meinen Kumpel abgegeben, da ich keine Zeit für die Arbeiten habe.
Als kleine Entschädigung ist nun nach zwei Monaten und vielen Diskussionen mit dem Zoll/DHL das 3,2 Kg leichte Schwungrad aus Taiwan angekommen, und es ist genau so sexy wie erhofft. Kann es kaum abwarten, das Ding einzubauen. Ich brauche aber noch die passende Druckplatte und Mitnehmerscheibe vom M20.
Gruß Bastian
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EMS aus Taiwan?
Haste da mal nen Link zum Anbieter? Haben die auch was für M5x und M6x?
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Ja, hier ist es: http://racehead.com.au/product…flywheel-m50-m52-m42-m44/