Der weiße 325i zurzeit. Geht gut voran.
318iS '98 in Farngrün
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Murphy’s law schlägt wieder zu.
Letztens mit dem Grünen unterwegs gewesen und 100 m vor meiner Wohnung eine fette Dampfwolke hinterm Auto. Schnell geparkt, Motorhaube auf, alles am Dampfen. Anscheinend ist der Wasseranschluss hinten am Motor (aus Plastik) undicht, denn es kam irgendwo Wasser heraus. Egal, Haken dran, wird bald gemacht (leider nicht von mir, meine Halle ist zu weit weg, muss es abgeben).
Dann gestern mit dem Roten unterwegs und einmal kurz an einer Schwelle mit dem Auspuff aufgesetzt, zack, Auspuff irgendwo auf Höhe des Kats gebrochen und schleift übern Boden. War aber vorher schon rostgeschwächt, selbst schuld natürlich.
Vier Autos plus das der Schwester hier stehen und keins einsatzbereit, also heute und morgen mit Zug fahren.
Herrlich. Wenigstens gingen die Clubsport-Felgen gut auseinander. Ein kleiner Wermutstropfen. Auch die Planungen des „gemachten“ M43 konkretisieren sich. Die Teile liegen ja nun in der Halle und sehen wirklich noch gut aus. Einmal aufbohren, 87er Kolben ’rein, Nockenwelle umschleifen, abstimmen und Abfahrt. Zumindest in der Theorie ...
Gruß Bastian
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Das ist btw der Typ, mit dem ich schon länger in Kontakt stehe:
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Sprich nur die 1,8l sind geblieben oder sogar Pleuel&Kolben serie 318is?
Aber ein s42-spec Zylinderkopf und das Ansauggeräusch machen sogar mich an
Was ich allerdings nicht ganz glauben kann ist die Aussagen ein serien 318is ist on track genauso schnell wie ein 325i. Da muss die Strecke schon sehr eng sein.
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Der Kopf ist nicht serie, Basis M44, EDK und und und. Aber mit Hubraumerweiterung, höherer Verdichtung, EDK, NoWen und Abstimmung sind 240 Ps jetzt nicht soo besonders. Ohne EDK sind ca. 200 Ps drin. Er hat auch eine interessante FB-Seite: https://www.facebook.com/bdsperformanceuk/
„Was ich allerdings nicht ganz glauben kann ist die Aussagen ein serien 318is ist on track genauso schnell wie ein 325i. Da muss die Strecke schon sehr eng sein.“ Serien-318iS nicht, gleich guter Fahrer vorausgesetzt. Aber ein 318is hat viel Potenzial. Der Bruder von Carl Schwarz (Custom Racetec) ist mit einem Serien-318is 8.24 min. BTG gefahren. Das schaffen viele nicht mal mit einem 328. Stell dir den Wagen mit ca. 200 Ps vor ...
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bei btg zeiten zählt mmn zu über 90% die erfahrung. gibt da einige die mitn clio rs schneller sind als nen hobby porsche fahrer.
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Ja, das ist wohl so.
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Den CL 600 habe ich verkauft, damit ich mich auf die anderen Projekte konzentrieren kann und Platz in der Halle habe.
In den nächsten Tagen geht es dann am Grünen weiter. Bremsenbelüftung vorn in 60 mm Durchmesser habe ich super günstig über einen Kollegen bekommen, wandert ans Auto. Dann folgt in ein paar Wochen die nächste Hau-Ruck-Aktion mit meinem Hallennachbar, damit ich im April etwa fertig bin und fahren kann. Freue mich schon sehr.
Achja, den Roten würde ich unter Umständen abgeben, allerdings ohne die BBS RC 304. Wer Bock hat, gerne PN an mich. Fünf Autos sind mir einfach zu viel und die Werkstattausrüstung zu teuer.
Gruß Basti
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Zwei 318is Coupés und den roten 316i. Der CL ist jetzt aber verkauft, dafür kam ein 190E 2.0 Schalter, den ich wieder fit mache, TÜV ist schon neu, direkt ohne Mängel im ersten Anlauf. Also im Moment „nur“ vier Autos. Der Rote soll aber weg, habe nach zwei Jahren mal wieder Bock auf was anderes und größeres vor allem, da ich oft auch große Teile transportieren muss. Wird wohl auf einen E39 Touring hinauslaufen.
Für den Grünen habe ich weiter eingekauft. Ein Shifter von IRP kommt nun ’rein (den von Boes wieder verkauft) und ich habe den wohl pornösesten Clubsport-Bügel ergattert, den man für Geld kaufen kann (von Stahlus Rennsportzellen, die Crème de la Crème). Der geht hinten sogar bis auf die Dome. Wenn der Wagen diese Saison übersteht, kommt über nächsten Winter dann vielleicht eine richtige Einschweißzelle ’rein.
Die Clubsport-Felgen habe ich Samstag zum Pulverer gebracht, der poliert mir die Außenbetten auf Hochglanz und die Sterne in BBS-Gold. Das Gold ist beim Pulvern schwierig zu treffen, meist wird es zu dunkel oder gelblich, aber der hat sich auf diese Sonderfarben spezialisiert und kriegt das richtig geil hin, da freue ich mich schon drauf.
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Ist der Benz schon alt genug fürs H?
190er finde ich inzwischen irgendwie cool
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Inzwischen? Der war immer cool. Mein zweites Auto mit 18 war schon einer. Damals 2.3er Sportline. Dann danach ein 2.6er Sportline. Richtig geile Autos. Aber zum Schrauben ist BMW um Welten besser geeignet. H-Kennzeichen nicht möglich, iste einer der letzten, 93er Baujahr.
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Geschmäcker ändern sich im Alter eben
Dein 2.6 Sportline kommt mit den Felgen echt gut!
Wieso lässt sich am Daimler denn schlechter schrauben?
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190iger
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Wieso lässt sich am Daimler denn schlechter schrauben?
Weil Daimler immer versucht zu zeigen, was für tolle Ingenieure Sie doch haben und bauen alles super komplex und kompliziert. Das funktioniert auch alles eine Zeit lang ganz toll, bis es irgendwann defekt geht und du es reparieren musst. Und WO und WIE die überall Massekabel verstecken und generell Kabelbäume verbauen (oder damals zumindest verbaut haben), da kommt einem das kalte Kotzen. Ich hab den 2.3er damals schlachten müssen nach einem Crash. Da wollten wir (ein Meister von Mazda und ich) den Motor und das Getriebe ausbauen. Wenn du das noch nie bei Benz gemacht hast, brichst du dir 'n Ast ab. Im Endeffekt haben wir einfach den Schlossträger ausgeflext und Motor und Getriebe als Einheit ausgebaut. Bei BMW war das damals alles viel einfacher. Stabi hinten beim E30 tauschen dauert vllt. 20 Minuten. Beim 190er muss für den Stabi die Hinterachse ’raus oder zumindest weit abgesenkt werden.
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Oh gott, ich verstehe.
Hab selber noch nie einen Benz gehabt.
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Was mich nicht davon abgehalten hat, am Wochenende ein richtiges Schnäppchen von selbiger Marke zu ergattern. Besitzer ging von Motorproblemen aus, eigentlich ist nur der Spritfilter nach der langen Standzeit dicht und die Tankentlüftung funktioniert wohl nicht mehr so gut. Wagen stirbt nach ca. 2 Minuten ab, da der Sprit nicht schnell genug nachfließt. Also spontan abgeholt. Ist ein blauschwarzes E320 Coupé mit Sportline-Ausstattung und Automatik, läuft ansonsten perfekt und ist durchgängig bei Daimler gewartet. Innen fast Jahreswagenzustand, Gurtbringer gehen beide (Krankheit bei den Dingern) und außen Zustand 1-, da 2011 komplett neu lackiert worden. Technisch muss wenig gemacht werden, bis auf die Sache mit dem Sprit. Alle Achlager schon neu, Motorkabelbaum neu (auch Krankheit beim M104-Motor) usw. Mal alle Flüssigkeiten tauschen, neue Plakette drauf, dann hat sich der Wert schon verdoppelt.
Gruß Basti
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Und weiter geht’s. IRP shifter V2 gekauft und Nabedeckel von BBS. Ich hoffe, die passen ins Nabenloch der Clubsport-Felgen. Der Verkäufer vom Clubsport-Bügel kriegt das mit dem Versand nicht gebacken. Keiner will den zu vernünftigen Preisen versenden. Jemand schon mal einen Bügel verschickt?
Für den E320 habe ich 40 mm Tieferlegungsfedern mit progressiver Kennlinie von Vogtland gekauft, damit es nicht zu krass wird. Felgen werden entweder 16" vom 500E oder AMG Aero II vom W140. Mal sehen. Dann noch eine Edelstahl-AGA ab Kat (jedoch unauffällig in Serienoptik) und dann nur noch warten, konservieren und pflegen.
Gruß Basti
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Achja, ganz vergessen. Habe mir aufgrund des guten Wechselkurses noch von RHD Engineering ein Einmassenschwungrad aus CroMo geholt, welches nur 3,2 Kg wiegt. Es basiert wohl auf dem M20 EMS. Wisst ihr, was außer der Mitnehmerscheibe noch alles geändert werden muss? Kürzere Schrauben für das Schwungrad habe ich schon bestellt. Der M20 hat eine Mitnehmerscheibe mit 228 mm Durchmesser, M44 215 mm. Muss die zwingend getauscht werden? Und was ist mit der Druckplatte? Auch M20?
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Sehr geil. Wird wohl auf komplette Kupplung rauslaufen denke ich
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Okay, ich brauche die Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom M20, und die kürzeren EMS-Schrauben (25 statt 50 mm Länge). Das wird geil.