318iS '98 in Farngrün

  • Die letzten Wochen ist wenig passiert an den E36s.


    Der Rote hat gerade neue Kerzen, Zündkabel und einen neuen LuFi bekommen. Fährt wieder viel besser.


    Der schwarze springt leider noch nicht an, aber ich habe den Kotis fahrerseitig mal abgenommen, der war ja total marode. Darunter kam natürlich Rost zum Vorschein, aber nicht so sehr dramatisch wie befürchtet. Die Schweller und Radläufe hinten sind eher das Problem. Aber auch das ist noch machbar, deshalb bleibt er bei mir. Wenn der wieder läuft, wird das mein Alltagsauto. Kommen einfach die Felony-Form-Verbreiterungen in Wagenfarbe dran und fertig. Dann muss ich mir auch wegen Schleifen der Räder keine Gedanken machen.


    Dann habe ich mir mein Kart aus Jugendzeiten zurückgekauft von meinem Stiefopa. Ich freue mich we Bolle. Bremse sitzt fest und Flüssigkeiten müssen getauscht werden, aber sonst alles gut. Hat derzeit einen V2-Viertakter mit 18 Ps verbaut, reicht zum Spaßhaben.:love:


    Gruß Basti

  • Ich habe es mal wieder getan. Mal gucken, wo die drauf kommen. Zweiter Satz BBS RC 304 in gold (werden aber nochmal von mir nachlackiert in Subaru GK1). Ein Satz gut erhaltener Clubsport-Felgen kommt außerdem noch dazu.


    Morgen oder Sonntag werden angeblich auch die Styling 32 endlich fertig. Ich bin gespannt.


    Felgenfetisch erstmal wieder befriedigt. More to come.


    Grüße und schönes Wochenende


    Basti


    P.S.: für den Roten gibt’s noch eine 300mm-Bremse vorne, die ich günstig aus UK geschossen hab. :)

  • Goldene Winterräder sind drauf. Die Optik ist der absolute Oberkracher auf dem hellroten Wagen. Bilder der montierten Räder folgen später, da meine Handykamera andauernd einen Fehler anzeigt. Sind jetzt 205/45 R17 Winterreifen drauf und es fährt sich klasse.


    Heute müssten dann auch die BBS Clubsport geliefert werden. Die werden dann einmal an den Außenbetten neu poliert und der Stern ebenfalls in BBS-gold lackiert und kommen vermutlich auf den Grünen als alternativer Radsatz, da ich den Kontrast grün/gold sehr mag, erinnert mich immer an die alten Diebels-Alt-E30. :)


    Gruß Basti

  • Ja, deiner sieht auch ganz gut aus mit den Felgen. Farngrün ist eh der Oberhammer, kommt auf den Bildern leider selten so ’rüber wie in Realität. Mit poliertem Felgenbett und goldenem Stern, etwas niedrigeren Reifen und gutem Tiefgang wird das sicherlich verdammt gut kommen. Die 225/45 R17 sind mir nur einfach zu fett dafür, die fahre ich nur aufm Ring, da dort der Reifen natürlich nicht zu flach und schmal sein darf. Optisch ist ein 215/40 R17 oder 205/45 R17 besser, finde ich.

  • Ja, kann ich verstehen. Tiefgang ist bei mir nicht so das Thema, das V1 geht bei Bedarf sehr tief. Aber ich stehe nicht so auf unfassbar tiefe Karren. Am liebsten ist es mir, wenn die Reifenlauffläche in etwa bündig mit dem Radlauf abschließt. Dann bleibt es auch im Alltag halbwegs gut fahrbar.


    Am WE mal ein Handybild vom Roten gemacht. Und ein weiteres Mal ins Auto verliebt. Wenn der Frühling und mit ihm die hoffentlich höheren Temperaturen kommen, lackiert mein Kumpel den einmal komplett neu in rot. Darauf habe ich schon sehr Bock.:P


    Gruß Basti

  • Für letztes Wochenende war mal wieder viel geplant und nicht ansatzweise das geschafft, was ich wollte.


    Eigentlich sollte ich noch einen Satz BBS RC 090 bekommen, was aber an der Schludrigkeit des Verkäufers gescheitert ist. Musste dann wieder umkehren und hab in der Halle weitergemacht.


    Ich wollte eigentlich die Clubsport-Felgen schon mal zerlegen, damit die Betten poliert und die Sterne lackiert werden können. Habe dann aber erstmal das Lenkrad beim Grünen getauscht, da das alte total abgegriffen war. Das neue ist aus meinem Schwarzen und anscheinend schon mal neu bezogen worden. Das also endlich erledigt, regte mich schon lange auf.


    Dann sollten der Sparco Pro 2000 und der 4-Punkt-Gurt endlich Einzug halten. Das richtige Einstellen der seitlichen Halter und Universalkonsole ist wirklich ein Graus. Dann noch die Gurte korrekt einstellen und bemerken, dass die Befestigung suboptimal ist. Aber wenigstens erstmal alles soweit drin, dass ich fahren konnte. Der Sitz ist für mich nun perfekt eingestellt, aber die Gurtbefestigung ist so sicher nicht im Sinne des Erfinders. Habe beide hinteren Befestigungen nun an einer einzelnen Gurtschraube befestigt. Wollte eigentlich eine dort und die andere über Kreuz außen montieren, aber da brauche ich wohl so ein Distanzstück, damit der da verschraubt werden kann. Weiß jemand, wie das eigentlich gedacht ist?


    Dann habe ich mich für diese Saison erstmal für einen Clubsport-Bügel entschieden. Ganz ohne will ich ungerne fahren und für einen richtigen Käfig/Zelle habe ich derzeit weder Zeit noch Geld über. Ich habe einen super Bügel von Stahlus gesehen, der hinten auf die Dome geht, aber leider auch so viel wie bei anderen ein ganzer Käfig kostet. Kennt jemand andere Gute, die nach Möglichkeit auch auf die hinteren Dome gehen?


    Wenn das alles durch ist, „nur noch“ alles eintragen und den Innenraum auslackieren und dann geht’s endlich ab.:thumbup:


    Gruß Basti

  • Durch großen Zufall bin ich gestern an einen M43B18 mit erst 112 TKm gekommen. Zwar komplett zerlegt, aber alle Teile dabei. Für 100 € inkl. Anlieferung zur Halle wollte ich nicht nein sagen. Das Ding ist, dass der Verkäufer ehemaliger Autoverwerter ist und ebenfalls noch eine Kurbelwelle vom M47D20 liegen hat, womit ich evtl. meinen Traum eines 2.0 oder 2.1 L M43 verwirklichen könnte. Mal sehen, ob ich die auch noch abkaufe. Zumindest habe ich nun schon mal die Teile liegen, falls der M43B16 im Roten mal den Geist aufgibt.:thumbup:

  • sicher ne nette spielerei, hab ich noch nix von gehört, aber was erhoffst du dir davon? merklich wird mit dem 8 ventiler nichts zu reissen sein, dann lieber den M42/M44 hernehmen, wobei selbst mit dem nichts groß zu reissen ist für den aufwand:)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • sicher ne nette spielerei, hab ich noch nix von gehört, aber was erhoffst du dir davon? merklich wird mit dem 8 ventiler nichts zu reissen sein, dann lieber den M42/M44 hernehmen, wobei selbst mit dem nichts groß zu reissen ist für den aufwand:)

    Gegen einen M3 natürlich nicht.^^

    Aber der M43 ist ein super Motor. Sehr robust, leicht und sparsam (bis auf den B19 und seine Pleuellagerproblematik). Vor allem finde ich selbst den 316er als Schalter nicht zu lahm, aber mehr Leistung und Drehmoment bei geringem Gewicht und Verbrauch wäre sehr geil. Und von der Charakteristik m. E. interessanter als ein Umbau auf M52 o. ä. Wenn der dann mal 130 Ps um den Dreh hätte, wäre ich mehr als zufrieden und hätte was sehr Individuelles. Ähnliches plane ich seit langem mit einem der beiden M44 von mir. Da gehen ohne Einzeldrossel relativ einfach 200 Ps. Da müsste sich ein 328er wegen des höheren Gewichts schon seeeehr lang machen, um den aufm Ring abzuschütteln.

    Aufwand ist egal, habe keinen Zeitdruck. Würde das immer mal wieder zwischendurch machen. Auf YT gibt es einige Videos ähnlicher Umbauten mit M10 und M40 als Basis, die gehen schon echt gut für 8Vs.

  • ja warum nicht, wenn man sich was in den kopf gesetzt hat ist das eh sone sache^^ bin gespannt wie du das umsetzt und drück dir die daumen den gescheit zum laufen zu bringen und hoffe, dass du deine erhofften ziele erreichen kannst. der m43b16/18 ist freilich eines der robustesten und zuverlässigsten triebwerke von bmw den ich wohl allen nicht aufgeblasenen 4zyl nachfolgern vorziehen würde.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ja, auf jeden Fall. Bin immer wieder begeistert von den Motoren. Ich bin mal gespannt, was es wird, vielleicht geht’s auch voll in die Buchse. Bin zwar gelernter Kfz-Mechatroniker, aber es wäre auch mein erster umgebauter Motor. Zur Not ist mein Teamchef bei der VLN als Motorenbauer vielleicht hilfsbereit. Beim M44 würde ich die Kurbelwelle drin lassen und einfach auf maximale Bohrung gehen, sprich 87 mm und 83,5 mm Hub, damit kommt man auch auf ca. 2 L, nur mit komplett anderer Charakteristik.


    Aber das steht eh alles hinten an. Wichtig ist TÜV für den Grünen und die letzten Teile verbauen, damit es auf die Nordschleife gehen kann.

  • Das ist btw der Typ, mit dem ich schon länger in Kontakt stehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.