Verdammt, das habe ich befürchtet. Aber KW soll ja eh rein, dann muss ich halt noch etwas tiefer in die Tasche greifen.
318iS '98 in Farngrün
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Das St XTA kann ich empfehlen
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Was ist ein St XTA? Ein Fahrwerk?
P.S.: Hab's schon gefunden.
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Ja ein Fahrwerk von ST-Suspension, einer Marke von KW-Automotive.
Hat die gleichen Uniball an der Vorderachse wie das KW Clubsport -
Klingt gut. Die Federn und Dämpfer sind aber wohl eher V2.
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Du hast wie beim KW V2 nur eine Zugstufenverstellung.
Mir hat ein KW-Ingenieur gesagt, die Feder-/Dämpferkennlinie liege insgesamt irgendwo zwischen V3 und Clubsport von der Abstimmung.
Die Federn an der Vorderachse haben allerdings die gleiche Kennung wie die des Clubsport. Die Clubsportfeder ist auch die einzige auf die das Uniballdomlager passt.Fahre das Fahrwerk inzwischen 30tkm im 130i und bin von Grip und Rückmeldung einfach begeistert.
Besser kann man die Straße und den Reifengrip nicht lesen/fühlen Der Komfort leidet allerdings unter den Uniball -
Klingt wirklich interessant. Ich werde die mal anschreiben. Wenn man darüber sogar die Unibal-Domlager eingetragen bekommt, ist das ja ideal. Komfort ist bei dem Auto egal, ich hole mir die Tage eine andere Alltagskarre.
Die vorderen Dome müssen bei mir auch noch verstärkt werden durch die M3-Verstärkungsbleche. Die Hinterachsaufnahmen werden ebenfalls verstärkt, bevor die neue HA wieder 'rein kommt. Hinten die Verstärkungen einschweißen ist kein Problem. Aber für vorne habe ich keine Anleitung gefunden. Gibt es da irgendwas bebildertes?
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Ja, diese Domlagerverstärkungen, die man haben sollte, wenn man M3-Domlager oder Unibal fährt (Pos. 15: http://bmwteilekatalog24.info/…33/31/31_0239/31312489795).
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Ah dacht ichs mir, dass du die meinst.
Die werden nicht verschweißt, einfahc nur dazwischen gelegt und fertig. -
Achso, jetzt verstehe ich das. Dachte, dass die auch angepunktet werden. Wie diese Teile dann die Kraft besser verteilen sollen, weiß ich aber auch nicht so recht.
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Habe mir gestern einen Wagen angeschaut, der als neuer Alltagswagen dienen soll. Werde ich sehr wahrscheinlich kaufen, wenn der Verkäufer noch die WSS wechselt. Ist ein E36 316i als Limo mit Velourssitzen und gutem Pflegezustand.
Der 318iS bekommt das u.a. von extrema empfohlene ST XTA Fahrwerk mit H&R Stabis, was auch im Touriforum empfohlen wurde. Hinterachse wird in PU gelagert mit Silver Project Teilen und Sturzstreben, Differentiallager Black Series von Powerflex. Allerdings dann nicht mehr diesen Monat, da muss der neue 316i durch den TÜV gebracht werden.
Der CL wird vermutlich erstmal abgemeldet, für den bleibt derzeit leider keine Zeit mehr übrig und der frisst nur Kohle fürs Rumstehen.
Gruß Basti
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Das wird ja immer besser
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So. Morgen hole ich meinen neuen 316i ab.
Endlich kein Gehoppel mehr auf schlechten Straßen im Alltag. Meine Nerven werden es mir danken.
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Und so schnell landet man beim 3.-Wagen
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Ja. Geht schneller als man denkt.
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Hier nochmal von vorne. Er hat einen Supersport Edelstahl ESD mit 2x70mm drunter. Nicht zu laut, geht klar und sieht gut aus. Heute Abend geht's ab auf die Bühne, eimal drunter gucken was fürn TÜV relevant ist und dann einmal Plakette neu. Nach der Reinigung zeige ich mal Bilder von innen, der sieht wirklich top aus.
Einziger Mangel ist, dass eine Fahrradfahrerin auf den Koti vorne rechts gestürzt ist, der hat zwei Beulen. Kann man aber wieder beheben oder eben einen neuen dran. Ansonsten noch keinen gravierenden Mangel gefunden.
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TÜV ist seit letztem Freitag neu, alles tutti. Einmal generalgereinigt. Jetzt sieht er wieder richtig gut aus und schon die ersten Verkaufsangebote erhalten.
Von unten haben wir noch die neuralgischen Stellen behandelt und versiegelt, damit es mit dem Rost auch gar nicht erst anfängt. Die QL-Lager müssen noch neu, einmal frisches Qualitätsöl, die eine Seitenleiste vorne rechts neu (wegen des kleinen Unfalls des Vorbesitzers), neue schwarze Nieren, meine 16" Styling 32 drauf, paar Rostpickel behandeln und das war's dann erstmal. Nur fahren. Später vllt. noch minimal tiefere Federn.
Gruß Bastian