318iS '98 in Farngrün

  • Der Effekt war wohl nur so groß, weil die Dinger scheinbar uralt waren. Normalerweise macht man die Kabel ja alle Jubeljahre mal neu, die Kerzen wechsel ich eh jährlich wie das Öl. Aber nach einer längeren Probefahrt vorhin bin ich immer noch nicht 100%ig zufrieden. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass DISA nicht richtig arbeitet. Normalerweise merkt man beim iS den Übergang beim Umschalten des Saugrohrs sehr gut und er legt nochmal eine Schippe drauf. Gefühlt geht der Motor untenrum gut und obenrum nicht mehr so (wie leicht zugeschnürt). Ist zwar nach den neuen Kerzen und Kabeln schon besser, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe den Eindruck, dass das Saugrohr immer auf lang gestellt ist. Vllt. ist es auch was ganz anderes, keine Ahnung, muss ich mal auslesen lassen. Außerdem will ich mal die Kompression messen lassen, interessiert mich bei 240TKm mal. Die wird auch nicht mehr so knackfrisch sein.


    Die Domstrebe ist absichtlich aus Alu und nicht aus Stahl, denn ich sehe keinen Vorteil der Stahlstrebe ggü. dem Alupendant. Sie muss nur die beiden Dome verbinden, das kann Alu ebenso gut wie Stahl. Zudem hat man bei Domstreben oft das Problem, dass wenn man einen Unfall hat und die Kraft in den einen Dom geht, über die Domstrebe auch der andere Dom verzogen wird (selbst schon am 190er gehabt). Somit hat man dann ein größeres Problem als ohne Strebe. Bei Alu kann man dann wenigstens hoffen, dass sie unter so hoher Belastung eher biegt statt den Dom zu verformen. Für das reine Abstützen während der Fahrt reicht Alu aber aus. Bei einem Überrollkäfig sieht das wieder genau andersherum aus, das ist klar, da ist die Aufgabe auch eine andere. Außerdem ist sie aus Alu viel leichter.

  • Die nächste Ladung Teile kommt. Der Vorbesitzer meinte zwar, das Öl wäre im Sommer neu gekommen, aber ich vertraue den Leuten da nicht so sehr (es hängt auch kein Ölzettel irgendwo und Scheckheft ist eh Fehlanzeige). Jetzt kommt gutes Mobil1 OW40 'rein.


    Neue graue Blinker vorne kommen heute oder morgen, hinten habe ich gestern schon auf originale M-Rückleuchten umgerüstet. Sieht um Welten besser aus, finde ich.


    Die M-Paket-Sitze sind drin und sitzen sich super. Aber der Airbagstecker ist ein anderer. Der Stecker vom Seriensitz sah anders aus. Was kann man da machen? Kann man die Stecker irgendwie tauschen?


    Heute Mittag fahre ich die BBS RC 304 angucken und hole die bei Gefallen dann morgen direkt ab.


    Dann habe ich immer noch das Problem, dass er manchmal etwas unruhig im Leerlauf läuft (speziell bei nasskaltem Wetter), deshalb nochmal eine neue Zündspule von BERU bestellt (nur 68€ über eBay über einen französischen Händler), dann ist die Zündanlage komplett neu. Hoffentlich zieht er dann auch oberhalb von 3500 Touren endlich richtig.


    Spritfilter von MANN-Filter kommt auch noch rein und wenn er dann nicht volle Leistung hat, weiß ich's auch nicht mehr. Könnte mir noch DISA als Fehlerquelle vorstellen (immer auf langes Ansaugrohr gestellt oder so). Dann muss ich ihn mal auslesen und Kompression messen lassen wollte ich auch mal, um zu sehen, wie er so im Futter steht.



    Gruß Basti

  • Oh man. Jetzt habe ich die Zündspule getauscht und es hat sich gar nichts geändert. Das war es also nicht. Zündkerzen nochmal alle 'raus genommen und gecheckt, ob die Masseelektroden verbogen sind oder so. Fehlanzeige. Alles super, Kerzenbild wie es sein soll. Aber unter Volllast fehlt nach wie vor der Dampf, Halblast ist m.M.n. wie es sein soll. Jetzt werde ich am WE mal DISA ausbauen und nach Defekten untersuchen. Muss ich da was beachten? Muss der O-Ring der DISA zwangsweise neu oder kann der nach Ausbau weiterverwendet werden, falls der Fehler dort nicht lag?

  • Habe mir nun erstmal das Carsoft i910 bestellt, damit ich die Steuergeräte selbst auslesen kann, dann muss ich nicht andauernd in die Werkstatt fürs Auslesen. Dann bin ich mal auf die Fehlerspeicher gespannt.


    Nächste Woche dürfte der Lacker dann auch endlich meinen rechten Koti richtig lackiert haben, nachdem er das Schwarz matt Abgesetzte am unteren Rand des Kotflügels vergessen hatte :sleeping:


    Der Motor vor zwei Wochen neues Mobil1 0W-40 bekommen, damit läuft er bei Kälte und bei Kaltstarts generell viel ruhiger. Als nächstes neues Hypoid- und Getriebeöl, neue Kühl-, Servo- und Bremsflüssigkeit und dann muss auch erstmal gut sein.


    Dann muss immer noch die M-Stoßstange repariert und die Motorhaube und Nierenblech, was derzeit noch Bostongrün ist, umlackiert werden.


    Auch muss endlich ein Drittwagen für den Alltag her, damit ich am 318iS endlich in Ruhe Schrauben und Dinge 'raus rupfen kann. Da hat sich aber bislang noch nicht viel getan, die Interessanten wurden mir immer vor der Nase weggekauft oder die Verkäufer melden sich auf Anfragen einfach nicht. X/


    Gruß Basti

  • So, es geht weiter. Meine Edelstahl-Regenrinne ist auch da. Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat mit Endrohr 76mm, rund und scharf abgeschnitten.


    Für den Alltag habe ich die nicht so schönen schwarzen 7x15 King-Felgen gegen 7x16 ET34 Styling 32 vom E90 getauscht. Meine BBS RC sind heute vom Pulvern wieder da. Es wurde nun RAL 9005 mit Klarlacküberzug (also glanzschwarz). Fotos folgen später. :)


    Morgen werde ich mich mal mit diesem iCarsoft Diagnosetool beschäftigen und mich um eine E46-Bremse kümmern. Falls jemand die Sättel zufällig grad zu verkaufen hat, gerne PN an mich. Suche die Sättel für die 300mm-Scheiben vom E46.


    Schönes Wochenende


    Basti

  • Moin,


    ich habe keine E46 Bremsteile zu verkaufen. Du brauchst im Grunde genommen keine E46 Bremssättel für die 300er Scheiben. Es sind beim E36 und beim E46 bei den Innenbelüfteten Bremsscheiben immer die gleichen Bremssättel verbaut (ATE 54/22). Du benötigst nur andere Bremssattelhalter.
    Ob die nun einfacher zu bekommen als komplette Sättel weiß ich nicht.

  • AGA ist seit heute montiert. Jetzt erstmal schön freibrennen. Passgenauigkeit der Teile und Verarbeitungsqualität finde ich überragend (Friedrich Motorsport). Konnte leider noch nicht richtig damit fahren, heute Abend wird eine ausgiebigere Runde gedreht, um mal zu schauen, ob sich am Motorverhalten auch was getan hat. Später folgt dann noch ein Metallkat und dann ist die AGA fertig, denn gute Fächerkrümmer haben die 318iS ja ab Werk schon verbaut, die muss man nicht tauschen.


    Andere Nockenwellen von Schrick und ein angepasstes Steuergerät, vllt. noch ein leicht bearbeiteter Kopf und dann reicht das erstmal zum Erfahrungen Sammeln aus.



    Gruß Basti

  • Felgen für den Track sind endlich abgeholt vom Pulvermann. Bin leider nicht 100%ig zufrieden mit der Arbeit. Der Mitarbeiter hat die Felgen jeweils an den Schraubenlöchern aufgehangen, wodurch kleine Stellen ungepulvert geblieben sind („irgendwo muss ich sie ja dran aufhängen"). Das ist zwar im Grunde egal, weil die Nabendeckel, die auch gepulvert wurden, das vollständig abdecken würden, ich möchte aber die meiste Zeit ohne Nabendeckel fahren, da ich die Felgen so schöner finde. Und dann stört es mich halt doch. Muss ich vllt. nochmal etwas in derselben Farbe drüberpinseln oder so. Mal gucken. Der Rest der Arbeit ist ansonsten nicht zu beanstanden. Der komplette Satz 17" mit den separaten Nabendeckeln und extra Klarlack hat jetzt mit Rechnung 260€ glatt gekostet. Bilderqualität leider nur so lala, da Handy und dunkel. Gute folgen, wenn ich die mal montiert habe.
    Jetzt kommen zwischen die Speichen noch die klassichen weiß-roten BBS-Aufkleber drauf, Semis aufgezogen und fertig.


    Auspuffanlage ist schon etwas lauter geworden und klingt richtig gut. Hat etwas von den Gruppe-F Rallye-Autos. Habe auch mal die Gewichte mit dem Serienauspuff verglichen. Man spart ca. 4Kg. Nicht die Welt, aber immerhin.



    Gruß Bastian

  • Ich kopiere mal einfach die Frage aus FB hier 'rein, vielleicht weiß jemand Bescheid:


    "Hallo Leute,
    ich habe diese BBS RCs neu pulvern lassen und möchte statt der originalen Verschlussdeckel lieber einfach ohne Deckel fahren und das Nabenloch mit einem BBS-Deckel verschließen. Weiß jemand zufällig, welche Maße man da wählen muss? Außendurchmesser soll wohl 70,6mm sein, aber wie muss der Deckel innen aussehen, da gibt es verschiedene?!


    Mal ein Vergleich auf den Bildern, damit klar wird, was ich will. Meine sind die schwarzen und die Nabenkappe soll so sein wie bei den goldenen RCs.


    Gruß Basti"


    P.S.: suche immer noch die E46 Bremsträger für die größere 300mm Bremse.

  • Nee, mache ich nicht. Bleibt erstmal konzentrisch.


    Alles klar, danke für die Info.


    Der Grund warum ich frage, ist, dass ich manchmal leichtes Lenkradzittern bei 80-110 Km/h habe und beim Bremsen stärker. Ich war bislang von defekten Bremsscheiben ausgegangen, habe aber gelesen, dass es wohl noch eher diese QL-Lager sind, die ausgenudelt sind. Ich will ja eh auf PU umsteigen, da bietet sich das gerade an. Hoffe, dass es dann weg ist.


    Gruß Basti