Der Effekt war wohl nur so groß, weil die Dinger scheinbar uralt waren. Normalerweise macht man die Kabel ja alle Jubeljahre mal neu, die Kerzen wechsel ich eh jährlich wie das Öl. Aber nach einer längeren Probefahrt vorhin bin ich immer noch nicht 100%ig zufrieden. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass DISA nicht richtig arbeitet. Normalerweise merkt man beim iS den Übergang beim Umschalten des Saugrohrs sehr gut und er legt nochmal eine Schippe drauf. Gefühlt geht der Motor untenrum gut und obenrum nicht mehr so (wie leicht zugeschnürt). Ist zwar nach den neuen Kerzen und Kabeln schon besser, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe den Eindruck, dass das Saugrohr immer auf lang gestellt ist. Vllt. ist es auch was ganz anderes, keine Ahnung, muss ich mal auslesen lassen. Außerdem will ich mal die Kompression messen lassen, interessiert mich bei 240TKm mal. Die wird auch nicht mehr so knackfrisch sein.
Die Domstrebe ist absichtlich aus Alu und nicht aus Stahl, denn ich sehe keinen Vorteil der Stahlstrebe ggü. dem Alupendant. Sie muss nur die beiden Dome verbinden, das kann Alu ebenso gut wie Stahl. Zudem hat man bei Domstreben oft das Problem, dass wenn man einen Unfall hat und die Kraft in den einen Dom geht, über die Domstrebe auch der andere Dom verzogen wird (selbst schon am 190er gehabt). Somit hat man dann ein größeres Problem als ohne Strebe. Bei Alu kann man dann wenigstens hoffen, dass sie unter so hoher Belastung eher biegt statt den Dom zu verformen. Für das reine Abstützen während der Fahrt reicht Alu aber aus. Bei einem Überrollkäfig sieht das wieder genau andersherum aus, das ist klar, da ist die Aufgabe auch eine andere. Außerdem ist sie aus Alu viel leichter.