Hallo,
ich bin Bastian und recht neu in der E36-Szene und habe bisher wenig Erfahrungen mit dem E36. Ich habe mich immer wieder mal zu dem Fahrzeug eingelesen, aber noch nie einen besessen. Ich hatte vorher zwei E30 als 320i Nfl und einen 318iS. Der 98er 318iS ist natürlich einiges moderner, was seine Vor- und Nachteile hat. Meiner ist zum Glück zu 95% rostfrei, weswegen ich mich für den Wagen entschieden habe. Ich habe ihn günstig über Ebay für ca. 850€ und Tüv bis 07/16 bekommen.
Ich habe den Wagen mit 239TKm gekauft und bislang die Koppelstangen vorne gegen Meyle HD gewechselt, die Zündkerzen erneuert und die Bremse vorne ebenso. Der Motor läuft schon mal viel besser als vorher (lief kalt ziemlich unrund), aber noch nicht perfekt. Jetzt will ich noch die Spule und Kabel erneuern. Ansonsten bin ich sehr von dem M44B19 begeistert. Der Motor verbraucht für meine Verhältnisse arg wenig (knapp über 7L Super+ bei zügiger Fahrweise und unter 7L bei gemächlicher Gangart) und der Motor ist quirlig, drehfreudig und ausreichend stark. So einen super Motor sucht man bei Benz vergebens (vor allem zu der damaligen Zeit hatte Benz sowas nicht im Angebot).
Der Wagen hat einen Kotflügel vorne rechts und eine neue Motorhaube bekommen, da er beim Vorbesitzer einen leichten Treffer vorne rechts hatte. Die beiden Teile sind verbaut, aber noch nicht in Farngrün lackiert. Ich überlege nun, ob ich die Teile lackieren lasse oder bei passendem Angebot lieber gleich Teile in der richtigen Farbe verbaue. Anscheinend ist Farngrün aber ein recht seltener Farbton, ich finde kaum was. Wenn jemand was hat, gerne eine PN an mich schreiben. Die M-Schürze ist auch gerissen und vermackelt, diese lasse ich aber wohl reparieren, wenn das noch geht.
Was habe ich generell mit dem Wagen vor? Erstmal soweit wieder richten, dass er vernünftig aussieht und der Motor 100%ig rund läuft. Danach werde ich den Wagen nach und nach optimieren, Verschleißteile erneuern, andere Räder/Fahrwerk, Motor etwas modifizieren, Wagen etwas erleichtern (Innenraum zumindest hinten entkernen) und dann als Alltagswagen und gelegentliches Ringtool nutzen, da ich motorsportinteressiert und auch nebenbei noch hobbymäßig Rennmechaniker bei der VLN am Nürburgring bin. Der Wagen wird aber wie gesagt kein die-hard-Ringtool, da ich ihn auch im Alltag brauche. Später soll ein weiterer E36 für Trackdays etc. aufgebaut werden, da werde ich als Basis mindestens einen M52 benutzen.
Ansonsten komme ich eigentlich aus dem Mercedes-Lager und fahre auf Saisonpappe noch einen alten CL600 (siehe Bild) und bis vor wenigen Wochen bin ich im Alltag einen Mercedes S124 E220 mit Gasanlage gefahren.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum tolle Diskussionen und Infos geliefert bekomme und auch das ein oder andere Ersatzteil für meinen Wagen.
Bis dahin