Kühlwasser Verlust M43 ZK oder ZKD?

  • Hallo,


    mein kürzlich erworbener Touring hat seit dem kauf Probleme mit dem Kühlsystem.


    Ausgleichsbehälter, Verschluss, Thermostat wurden getauscht.
    Im selben zug wurde die Kühlflüssigkeit abgelassen, der Kreislauf gespühlt und neu befüllt.


    Fakt ist, er baut zu hohen Druck auf.


    Was ich geprüft habe:
    Öl ist Öl. Kein Wasser, keinen Schaum, keinen auffälligen Ölverbrauch, farbe schön gelb/braun.


    Motor verbrennt ggf Wasser? Wasserdampf aus dem Auspuff. Raucht schon stark. allerdings nur im kalten bis lauwarmen Zustand.


    Kühlmittel riecht nach Benzin.
    Wenn der Verschluss am Ausgleichsbehälter im kalten Zustand geöffnet wird, entweicht eine hohe menge an Gasen oder Luft.


    Motor Leisung ist da.


    Bei 143.000Km wurde die ZKD gewechselt.
    Seit dem bin ich 4000 Km Gefahren.


    Was kann der verursacher sein?
    WaPu?
    ZKD oder Kopf verzogen oder Gerissen?


    Vielleicht hat es etwas damit zu tun...
    Habe kürzlich die Kerzen gewechselt. Nr. 3 von 4 war pech Schwarz.
    Die anderen 3 Kerzen waren normal, leicht gräulich.


    Motor Ruckelt nach dem Kaltstart für etwa 30 sec.


    Co2 Test steht die Tage an.
    Dieser bestimmt nur nicht was es ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.



    Gruß


    Mario

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • exakt das schadensbild was ich beim m43 meiner fruendin hatte.


    auch das ruckeln beim kaltstart.


    spricht für wasser im brennraum, was nach dem starten erstmal da raus muss, und der betroffene zylinder anfangs nicht richtig mitläuft. konnte man bei uns dann auch schön sehen, da sämtliche ablagerungen etc komplett saubergespült waren.


    keine undichtigkeit nach aussen festzustellen, zuviel druck in kühlsystem etc etc hatten wir auch.


    da deine zkd allerdings frisch gemacht wurde, eher mal den zk gründlich auf planheit überprüfen.

  • Wenn ich den Wagen anlasse, wackelt die ganze Karosse.


    Ich lasse ihn dann im Stand soweit warm laufen, bis das ruckeln vorbei ist.
    Dies dauert dann etwa 30 Sekunden, dann fahre ich erst los.


    Zu erst hatte ich die Dichtungen der Kerzen in verdacht.
    Ihr wisst schon, Ausdehnung usw.


    Da dies seit dem Kerzen Wechsel aber nicht weg ging, musste es zwangsläufig etwas anderes sein.


    Kann es sein das u.u. eine Falsche Dichtung verbaut wurde?


    Es gibt eine mit 1,7x mm und eine um die 2mm.
    Die erstere ist normal und die zweite für einen geplanten Kopf.


    Morgen, Samstag kommt ein Spezl meines Spezl`s vorbei und schaut mal drüber.


    Ich beginne dann am Wochenende mit der Bestellung weiterer Teile...

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften

  • Entschuldigt den Doppel Post, nur im Edit hätte es kaum jemand gelesen.


    Dieser "Gummiband Effekt", wie ihn Businesstouring hinterfragt hat, trat gestern Tatsache auf.
    Im Kühlen Zustand, 2x.


    Was steckt dahinter?

    In der Garage: BMW E36 316i Touring
    Im Keller: Pro-Line Pro MT zum Bashen & Xray T2 008 zum Driften