Schleifendes Geräusch beim lenken

  • Nabend,


    ich hab da mal ne Frage.
    Bei meinem 3er Compact ist mir aufgefallen, dass die Lenkung, gerade beim stark Lenken ein lautes Schleifgeräusch von sich gibt. Man spürt es auch leicht am Lenkrad, bilde ich mir ein.


    Es tritt meistens beim lenken nach links auf und häufiger das Auto noch kalt ist. Also beim losfahren.


    Behinderung beim lenken selber ist nicht vorhanden.


    Kennt das jemand? Was könnte das sein?

  • Vor kurzem mal Spurstangenkopf gewechselt? Und rechts mit links vertauscht? Hatte ich nämlich auch mal. Also ich hab nix vertauscht. Die hatten mir zwei rechte geschickt und da ich mit rechts angefangen hab und nur einmal verglichen hab ist das erst während der Fahrt aufgefallen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Vor kurzem mal Spurstangenkopf gewechselt? Und rechts mit links vertauscht? Hatte ich nämlich auch mal. Also ich hab nix vertauscht. Die hatten mir zwei rechte geschickt und da ich mit rechts angefangen hab und nur einmal verglichen hab ist das erst während der Fahrt aufgefallen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


    Also bei mir nicht und laut Vorbesitzer ist das wohl auch nicht gemacht wurden. Wurden nur Zylinderköpfe gewechselt und Bremsen.




    Prüfe doch mal die Servopumpe. Eventuell ist dort die Fehlerquelle.

    Keine Ahnung wie. Das muss ich dann wohl mal überprüfen lassen. Ist ja aber wie gesagt, fast nur beim linkslenken




    Die Ursache kann man nicht bestimmen, ohne das Geräusch gehört zu haben. Könnte auch an einer defekten Wickelfeder liegen, wenn mans im Lenkrad spürt.


    Ist die Lenkung schwergängiger als sonst?

    Ja ich weiß, dass eine Ferndiagnose blöd ist. Hätte ja sein können, dass dies ein Problem ist, welche nur auf eine Sache zutreffen kann. Kenn mich ja mit Autos nicht so wirklich aus.


    Die Lenkung ist bei dem Geräusch nicht schwergängig. Alles normal mit und ohne Geräusch

  • Erzähl uns nochmal ein paar Rahmenbedingungen.


    Fahrzeug tiefergelegt (neuerdings)?


    Welche Rad-/Reifenkombination montiert?


    Kannst Du Fotos von den Innenradhäusern machen? Manchmal schleift das Rad tatsächlich am Kunststoffkotflügel. Evtl. auch, weil sich da eine Befestigung gelöst hat.

  • Die Reifen selber schleifen nicht. Hab ich schonmal nachgesehen Es sind ganz normale Reifen. Keine breiteren oder so
    An dem Auto ist nichts verändert wurden.


    Und es ist wie gesagt nur beim links lenken.


    Kann gerade kein Foto machen, da mein freund gerade mit dem Auto unterwegs ist. Aber vielleicht reichen die Bilder hier.

  • moin,


    habe genau das selbe problem. Nur in links Kurven. Bei mir kommt es, denke ich, eher von hinten aber.
    kannst ja bescheid geben wenn du eine Antwort hast.


    gruß


    Also ich hab das Gefühl, dass es bei mir von vorne kommt. Aber genau weiß ich es nicht.


    Mal sehen, wann ich überhaupt mal dazu kommen, das prüfen zu lassen. Aber solltest du früher eine Lösung haben, kannst du ja auch Bescheid geben :D

  • zu allererst welche Reifengröße hast du drauf ? bei 225er muss eine sogenannte Lenkeinschlagbegrenzung rein :) wenn as bei dir aber nur bei Links einschlag sein sollte wurde bei einer Spureinstellung das Lenkrad nicht auf mitte gemacht sondern danach das Lenkrad nur wieder auf gerade aufgesetzt , ja das gibt es auch :)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • zu allererst welche Reifengröße hast du drauf ? bei 225er muss eine sogenannte Lenkeinschlagbegrenzung rein :) wenn as bei dir aber nur bei Links einschlag sein sollte wurde bei einer Spureinstellung das Lenkrad nicht auf mitte gemacht sondern danach das Lenkrad nur wieder auf gerade aufgesetzt , ja das gibt es auch :)

    Reifen sind 185/ 65 R 15


    Also keine breiten Reifen. Und das mit der Spureinstellung. Wäre es dann nicht so dass der Wagen ständig in eine Richtung lenken würde? Aber wenn ich das Lenkrad los lasse fährt der schnurgerade aus.


    Und mir ist jetzt aufgefallen, dass das Geräusch eigentlich nur ist, wenn es kalt ist. Morgens zur Frostzeit ist es extrem laut. Wenn ich ne Weile gefahren bin ist das Geräusch weg

  • Traggelenke machen nur poltergeräusche und keine schleifgeräusche, es kann sein das ein Depp, das Lenkgetriebe nicht mittig eingestellt hat und es deshalb links mehr schleift als rechts sowas kommt vor ;) nur wenn das Lenkrad grade steht heist es nicht das es auch das Lenkgetriebe auch in grader stellung ist ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Traggelenke machen nur poltergeräusche und keine schleifgeräusche, es kann sein das ein Depp, das Lenkgetriebe nicht mittig eingestellt hat und es deshalb links mehr schleift als rechts sowas kommt vor ;) nur wenn das Lenkrad grade steht heist es nicht das es auch das Lenkgetriebe auch in grader stellung ist ;)

    Ich dachte nur, dass das Auto dann auch nicht wirklich gerade fährt?
    Aber gut, ich werd das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich das Kontrollieren lasse

  • Traggelenke machen nur poltergeräusche und keine schleifgeräusche, es kann sein das ein Depp, das Lenkgetriebe nicht mittig eingestellt hat und es deshalb links mehr schleift als rechts sowas kommt vor ;) nur wenn das Lenkrad grade steht heist es nicht das es auch das Lenkgetriebe auch in grader stellung ist ;)


    Meine klangen wie die Tür aus einem geisterschloss, schönes knarzen. Kommt auch bei anderen Baureihen vor dieses Phänomen.