Schallschutzisolierung Getriebetunnel faellt runter (keine Hitzeisolierung)

  • Hier ein Bild aus dem Net http://s786.photobucket.com/us…dia/Tunnelbefore.jpg.html
    bei meinem ist es noch nicht so weit, aber manchmal hoere ich es doch schon mal an der Kardanwelle schlappern. Giubo, Mittellager und Getriebestuetzlager sind es nicht, die sind fast nagelneu, man sieht auch etwas Schleifspuren an der K-welle von dieser Isoliermatte.
    Wie habt Ihr das beseitigt, scheint wohl ein bekanntes Uebel zu sein, jedenfalls am U.S. E36 M3, wird viel drueber schrieben?
    Hier einige Moeglichkeiten
    Magnete http://redeyegarage.com/blogs/…ner-meets-clever-solution
    Isoliermatte http://www.summitracing.com/int/parts/dyc-10425/overview/
    Gold Heat Isoliermatte, sehr duenn, soll gut sein https://www.wirecare.com/category/shielding
    http://i424.photobucket.com/al…DB8228CEB_zpszj84iz0e.jpg
    Ich glaube ich werde es wohl so machen wie dieser hier, mit einem Federstahlbuegel. Man braucht noch nicht einmal Loecher zu bohren, die Schraubloecher sind da und frei
    http://s786.photobucket.com/us…ia/Springbracket.jpg.html
    http://s786.photobucket.com/us…/Bracketposition.jpg.html
    http://s786.photobucket.com/us…a/Clearanceafter.jpg.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Hatte heute den Wagen mal auf der Grube, obwohl ja ohne Abnahme der Verkleidungen beim M3 da kaum was von der Kardanwelle zu sehen ist, konnte ich die Stelle sehen durch eine kleine Luecke, die Guibo reibt an einem Isolierteil, recht kleine Stelle.
    Muss aber dann bei Gelegenheit mal den Auspuff abnehmen und die Verkleidungen, damit man dann die Sache beheben kann. Nach Bestandsaufnahme werd ich dann entscheiden, was ich mache, entweder Karosseriekleber oder halt so einen Buegel biegen und einbauen.
    Das Merkwuerdige ist, man merkt er nur ganz am Anfang, wenn man den Wagen anmacht und ganz langsam faehrt, danach ist nichts mehr zu hoeren, anscheinend 'schleudert' die Giubo die Matte waehrend der Fahrt aus dem Beruehrungsbereich und bleibt da, bei laengerem Parken sackt sie dann wieder. Isoliermatte ist auch nur angescheuert, nicht durch.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hier noch eine Loesung mit Schrauben und dicken Unterlegscheiben

    Ich werd mich mal morgen dran begeben und schaun, was am einfachsten ist. Manche haben die Isolierung ja abgeschnitten, aber dann wird es wohl etwas waermer unter der Ablage und den EFH Schaltern, was auch nicht gut ist fuer die Elektronik.


    Jeder sollte mal nachschaun, im schlimmsten Fall, kann sie Isolierung von der Antriebswelle erfasst warden, aufgerollt und es kann Schaden geben

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Erledigt. Da ich eine Grube habe, ist es einfacher.
    Zuerst die Isolierung zwischen Auspuff und Kardanwelle loesen, inckl. der Fuehrungsschiene links fuer Lambda
    17 Führungsrohr Unterteil LAMBDA 1 11781744542
    Auspuff ausgehaengt in der Mitte und hinten und mit Getriebeheber abgestuetzt.
    07 Halteblech 2 18211723649 abgeschraubt,
    http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=18_0253
    dann die 6 Schrauben # 11 Sechskantmutter M10 18301737774 (davon sollte man neue Kufperschrauben M10 auf Lager haben) geloest, aber nicht ganz abgenommen, damit der Auspuff dann immer noch etwas Fuehrung hatte. Dann Getriebeheber hinten so weit runter gelassen, dass der Auspuff hinten runterhaengt.
    Dann kann man dieses silberfarbene Hitzeschild zwischen Auspuff und Kardanwelle nach hinten rausziehen und hat somit dann Zugriff auf die Kardenwelle, Giubo und halt auch auf die Isoliermatte ueber dem Getriebe und ueber der Giubo. Meine hatte leider schon zuviel an der Giubo geschliffen, war an der Stelle voll durch, wenn man sie anfasste, rieselte einem die Innerei der Matte auf den Kopf. Irgendwie befestigen da hinten lohnte sich bei den alten Ding nicht mehr. Habe dann alles abgeschnitten mit Cuttermesser und Scheere, was ueber das Getriebegehaeuse nach hinten ueber der Giubo/Kardanwelle raus stand, sind ca. 10-15 cm. Somit kann an der Kardanwelle nichts mehr schleifen und an der Giubo.
    Alles wieder zusammen gebaut, Testfahrt gemacht, kein Geraeusch mehr.
    Kann es jetzt nicht sagen, ob die Isoliermatten alle so aussehen bei dem Alter, jedenfalls zerfallen/zerbroeseln sie. Das Beste, wenn man es 100% richtig machen will, ist eine neue Matte original, oder halt neue Dämmmatten selbstklebend aus dem Zubehoer kaufen, die sind wahrscheinlich billiger.
    Dazu muss aber das Getriebe raus, wenn man alles neu machen will am Getriebetunnel ueber dem Getriebe, das ist mir dann doch zuviel Arbeit nur fuer Tausch der Matte. Kann ich spaeter mal machen, wenn wirklich mal Arbeiten am Getriebe notwendig sind.
    Arbeitsaufwand mit 2 Mann ca. 2 Stunden. Wenn man keine Grube hat, muss man sich behelfen mit Rampen und dann den Auspuff mit Wagenheber oder aehnlichem abstuetzen. Wenn man den Auspuff nicht ganz abmacht, so wie ich es gemacht, hab, geht es einfacher speziell mit 1 Person, und man braucht noch nicht einmal die Lambdasonden abzustecken, das Kabel der L-sonden reicht um den Auspuff etwas zu senken.


    Noch eine Frage, welche Teilnummer hat die Isoliermatte ueber dem Getriebe wie hier abgebildet? http://s786.photobucket.com/us…dia/Tunnelbefore.jpg.html
    Finde es leider nicht im realoem, Teilnummer 51488119049 ist es definitiv nicht, das ist das Hitzenschild zwischen Auspuff und Kardanwelle
    und sieht so aus https://www.ecstuning.com/ES126120/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Hallo Leute,


    nach langer Bestellung (02/2020) und etwas Hoffnung auf eine Neuauflage habe ich heute von meinem Händler erfahren das die Schallisolierung entfallen ist.


    Da meine alte absolut zerfetzt ist und eine Wiederverwendung ausscheidet wollte ich euch nach Alternativen fragen (spez. Klebefolie, ähnliche Matte oder gar weglassen?


    Dank euch

  • Also, ich hab da hinten am Getriebe vor 5 Jahren alles flattrige abgeschnitten und den Rest befestigt, haelt immer noch und ich kann keinen Unterschied in der Geraeuschkulisse merken.

    Das alte Zeugs wuerd ich komplett abmachen, wenn das einmal anfaengt, dann zerfaellt Dir der Rest fast in der Hand.

    Fahr erst mal ohne und hoer mal, ob es im Innenraum einen Unterschied macht.

    Alternativen hab ich noch nicht ausprobiert, da muessen andere was zu sagen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun

    Hat den Titel des Themas von „Waermeschutzisolierung Getriebetunnel faellt runter“ zu „Schallschutzisolierung Getriebetunnel faellt runter (keine Hitzeisolierung)“ geändert.
  • ich habe gerade alles draußen weil auch der Motor überholt wurde. Du hast absolut recht, das Teil ist regelrecht zerfallen in meinen Händen. Also kommt ein Einbau leider nicht mehr in Frage.

    Am Kopfende ist eine Alu Folie eingearbeitet, schätze zum Hitzeschutz des Lackes ein, kenne das vom E30 M3, da fehlt dieser Schutz und der Lack verbennt an der Stelle gerne + anschließenden Rost.


    Weiß grad wirklich nicht wie ich am besten vorgehen soll

  • schau mal hier durch, das ist ein Spezialladen: KFZ - Dämmstoffe, Dämmen und Isolieren,Hochwertige Dämmstoffe zum Isolieren, Entdröhnen, Schützen. Für Oldtimer, Youngtimer, Busse, Wohnmobile und andere Anwendungen.http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

    das ist ja praktisch das selbe Material, was Du ersetzen willst:Dämm-Matte für Motorhaube und Motorraum


    Unsere Dämmmatte für die Motorhaube reduziert deutlich den vom Motorraum ausgehenden Geräuschpegel. Bei einigen Fahrzeugen kann die Matte auch für die Spritzwand im Motorraum benutzt werden. Diese hochwertige Dämm-Matte ist flamm-hemmend mit einem Flammpunkt von 180 Grad Celsius ! Die Matte ist etwa 11mm dick, besteht aus einem dichten Baumwoll-Faservlies mit einer tiefschwarzen Oberfläche und kann mit einer Schere zugeschnitten werden. Das schwarze Vlies ist öl- und wasserresistent ! Die Matte ist ca. 60x120cm groß und selbstklebend. Bei großen Flächen werden die Matten auf Stoß geklebt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das Problem bestand bei meinem Touring ebenfalls, die Matte hat schon teilweise den Lack an der Kardanwelle abgeschliffen.

    Ich habe dann eine Idee aus dem Audi A2 Forum geklaut, wo abgerissene Stehbolzen für die Befestigung von Hitzeschutzblechen mit geklebten Schrauben ersetzt werden.


    Also DIN 921 Flachkopfschrauben besorgte und diese mit Karosseriekraftkleber an den Kardantunnel geklebt. Dann die Matte durchstochen und mit ner großen Unterlegscheibe+Mutter befestigt.


    Vorher:


    Die Schraube mit extra breitem Kopf:


    Nachher:

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)