318is Class II

  • Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und den Berichten. Ich werde ich bald auch auf diese Arbeit stürzen und da finde ich deine Ausführungen natürlich hoch interessant!

    Die guten Clas II werden evtl. einfach nicht verkauft oder sogar in der Szene gehandelt.

    Ich bin auch mal auf deinem Bericht und Bilder der Roststellen gespannt. Wenn ich es heute Abend schaffe, werde ich ein paar Bilder vom Wochenende und den letzten Arbeiten updaten.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Vergangenes Wochende habe ich das angepasste Blechteil eingesetzt und grob verschlungen sowie mit dem Pinsel undcangemischten 2K-Füller grundiert.


    t4p3q.jpg


    4ir8q.jpg


    Viel mehr ist leider nicht passiert, da wir Samstag vom BMW Club Peine ein Winterautotreffen an unserem Clubheim veranstaltet haben und das auch vorbereitet werden musste.


    Die letzten beiden Tage habe ich genutzt um ein weiteres Blech anzupassen.


    kfpfj.jpg


    zdocu.jpg


    syptw.jpg


    Auf dem letzten Bild habe ich das Handy wohl verkehrt rum gehalten. Ist mir gerade erst aufgefallen :(


    Des Weiteren habe ich mal auf der Beifahrerseite den Teppich hochgenommen und mir das Dilemma mit den Löchern im Unterboden von Innen anzusehen.


    psoph.jpg


    Der Vorteil wenn man bei -8° in der Garage steht Ist, dass sich die Bitumendämmmatten fast gut rauskloppen lassen. Im Prinzip muss ein neues Blech her, welches beide Löcher beinhaltet. Ich hoffe ich kann hier etwas brauchbares aus dem Schlachter raustrenben, der auch das Stück im Motorraum gespendet hat.


    n8p5e.jpg


    Das Ist der Stopfen der mal in einem Teil des großen Loches gehörte und wo der Gammel wohl angefangen hat. Überlege ob ich wieder einen einsetze (mit einem rausgetrennten Ersatzblech aus dem anderen Fahrzeug) oder einfach ein geschlossenes Blechstück einsetze :/


    Dafür sehen die inneren Seitenbleche des Schwellers gut aus. Keine Durchrostungen :)


    m8op0.jpg


    n8rjp.jpg


    ixok8.jpg


    Die Bilder stehen auch auf dem Kopf, aber ich denke man kann das Wesentliche erkennen. Kommenden Wochende habe ich hoffentlich mehr Zeit für das Auto.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • die großen deckel kannst du noch neukaufen, die kleinen habe ich leider nicht im etk gefunden, bei mir war aber nur wenig

    oberflächlicher rost (siehe mein m3 fred). eigtl brauchst du die deckel ja auch nicht, sind nur eine weitere brutstätte für rost.

    würde also ggf. einfach auf stoß alle löcher zumachen;)


    weiter so, sieht nach ordentlicher arbeit aus die du da machst!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Würde die Deckel auch weglassen. Sind ja bloß Abläufe für die Produktion.


    ...naja und für Regenwasser wenn es mal blöd gelaufen ist... :D

    wenn es soweit ist muss eh der teppich raus^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Saugut. Gefällt mir, das du ihn rettest. Wir hanem ja auch zwei und die bleiben definitiv erstmal bei uns.


    P.S. Viele davon wurden auch im Motorsport eingesetzt bei den Serienklassen und leider auch ab und an zerstört. Es gibt also noch einige unangemeldete.

  • März 2018 bis Juni 2019... bald 1,5 Jahre hat sich nicht viel am Fahrzeug getan. Aber ich habe ihn noch und sammle weiter fleißig Teile, u.a. konnte ich auch endlich einen neu verpackten originalen Abtriebssatz auftreiben.


    In den letzten Tagen ging es etwas weiter. Ich habe ihn soweit wieder zusammengesteckt, dass das Auto roll- und transportbereit ist. Seit Jahren versuche ich schon eine Halle zu bekommen um mehr Platz zum Schrauben zu haben. Die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben und eine etwas größere Garage in einen neugebauten Garagenpark angemietet. In der Garage ist das Schrauben ausdrücklich erlaubt und es gibt einen Strom- sowie Starkstromanschluss. Das ganze ist zwar nicht übermäßig groß, dafür aber bezahlbar. Dort soll nun der Class II einziehen und hoffentlich irgendwann aus eigener Kraft und mit TÜV-Plakette wieder verlassen.


    Anbei ein paar Bilder der Garage, als Größenvergleich habe ich mal meinen E39 reingestellt. Ein paar Class II Teile liegen auch schon drin...






    Unterdessen ist der Class II soweit wieder zusammengesteckt und von seinen Böcken gehoben. Überführung kann die Tage starten



    Mit Farbe sieht die geschweißte Stelle vorne im Motorraum schon gar nicht mehr so schlimm aus. Wird aber noch final verschliffen und mit Nahtabdichtung möglichst originalgetreu (habe mir dafür vom Korrosionsschutzdepot extra eine Druckluftpistole für spritzbare Nahtabdichtung besorgt) versiegelt.


    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • So, letztes Wochenende ist der Class II in die angemietete Garage umgezogen.


    Auch wenn noch viele Karosseriearbeiten offen sind, schaut der Wagen schon viel besser aus als beim Kaufzustand. Zum Vergleich mal ein paar Bilder vom Kauf und von heute in der Garage


    Frontansicht beim Kauf Oktober 2015


    dsci0017ejs38.jpg


    Frontansicht Stand heute, zurück gerüstet auf Originalteile (allerdings aktuell H7 Scheinwerfer statt H1)


    20190612_162130kbknf.jpg


    Heckansicht beim Kauf Oktober 2015


    dsci0029ytsbi.jpg


    Heckansicht Stand heute, neue Heckklappe und originale Rückleuchten


    20190612_162251c2j3y.jpg


    Innenraum beim Kauf Oktober 2015


    dsci00214os5l.jpg


    Innenraum Stand heute, originale Innenausstattung incl. richtiger Türverkleidungen montiert


    20190612_162158ksj1t.jpg


    Seitenansicht beim Kauf Oktober 2015


    dsci00160ksw7.jpg


    Seitenansicht Stand heute, BMW Motorsport International Embleme und originale Spiegel verbaut


    20190612_16214084j0a.jpg


    Bevor es aber in der Garage am Auto weitergeht, werden erstmal Regale aufgebaut und die vorhandenen Teile sortiert.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...