318is Class II

  • Hallo,


    habe mir dies Wochenende einen 318is Class II zugelegt. Bin schon länger täglich an dem Fahrzeug vorbeigefahren und letztlich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und das Fahrzeug eingesackt. Leider ist er im bemitleidenswerten Zustand, Schweller und Unterboden sehr verrostet, komplett auf Klarglas umgebaut *grusel* und nicht mehr ganz komplett. Dafür auf der Habenseite AC-Schnitzer Typ 1 Spiegel, Alpina Holzschaltknauf und ein Alpine MP3 USB Radio sowie ein noch dreistelliger Kaufbetrag.


    Zuerst dachte ich an schlachten und Spoiler sowie M-Paket an meiner anderen Limousine verbauen, aber irgendwie kann ich mich immer mehr mit dem Auto anfreuden. Ich glaube ich zerlege ihn erstmal, tausche den Kram den ich nicht haben will (Klarglas, gecleante Haube usw) gegen Originalteile und lege die Roststellen frei.


    Fahrgestellnummer ist die FK05908, komischerweise fehlen bei der VIN-Abfrage Ausstattungsmerkmale wie die Klimaautomatik


    Vehicle Identification Number WBACA51010FK05908
    Type CA51
    Model 318is - EUR
    Development Code E36 (4)
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine M42
    Displacement 1.80
    Power 103
    Drivetrain HECK
    Transmission MECH
    Color Cosmosschwarz Metallic - 303
    Upholstery Schwarz M3 - 0470
    Production Plant MUNICH
    Production Date 1994-06-11


    243 Airbag For Front Passenger Airbag für Beifahrer
    255 Sports Leather Steering Wheel Sport-Lederlenkrad
    314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschdüsen beheizt
    354 Green Stripe Windscreen Grünkeil-Frontscheibe
    401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, elektrisch
    411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch vorn/hinten
    428 Warning Triangle Warndreieck
    481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    520 Foglights Nebelscheinwerfer
    651 Bmw Bavaria C Reverse BMW Bavaria C Reverse
    704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
    715 M Aerodynamics Package M Aerodynamikpaket
    777 Individualserie "class Ii" Individualserie "Class II"
    801 Germany Version Deutschlandausführung
    900 Appr. Veh.immobilizat. Acc. To Azt/tuev Anerk. Wegfahrsicherung lt. Azt/TÜV
    960 Steering Angle Limitation Lenkwinkelbegrenzung



    Anbei ein paar erste Bilder vom Kaufzustand








    Mit dem Fahrzeug lasse ich mir allerdings Zeit, erst muss meine andere E36 Limo für den Wintereinsatz getüvt werden und ein paar andere Sachen stehen auch an.


    Ich frage mich, was für Türverkleidungen die Modelle hatten. Ich habe zwar die originalen, jedoch etwas beschädigten, Sitze dazubekommen, die Türverkleidungen fehlen mir jedoch. Leider bekommt man derzeit kein Prospekt des Class II bei ebay...


    Desweitern fehlen mir sämtliche Unterlagen. Hat jemand zufällig das Gutachten für die Schnitzer-Spiegel?


    Viele Grüße
    Kai

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Erhalten bzw Aufbauen wäre mir auch am Liebsten. Aber besonders schön sieht der Unterboden nicht aus. Aber erstmal freilegen.


    Ja die Motorsportembleme fehlen sowie das Schwert vorne (Halter jedoch noch verbaut) und die Distanzen. Weiterhin bis auf Brief und Abmeldebescheinigung sämtliche Unterlagen und es existiert auch nur noch ein Schlüssel. Das schockt mich jeoch weniger, wenn die Karosserie machbar ist hält mich der Rest auch nicht mehr auf.


    Kunstledertürverkleidungen sind an den hinteren Türen noch verbaut, fehlen nur vorne. Muss ich mal die Augen nach offen halten.


    Am Wochenende habe ich mir bereits eine neue Haube mit Emblem besorgt.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • So langsam treffen die ersten Teile ein. Blinker rundum passen nun schon mal wieder. Fehlen noch Scheinwerfer + Nebelscheinwerfer, dann ist das Klarglasgeraffel Geschichte.



    Die Tage sollten noch die fehlenden Motorsport International Embleme eintreffen sowie ein paar weitere Kleinteile.


    Ich hoffe auch, dass ich bald Zeit finde um die Roststellen freizulegen. Möchte mir ein Bild von dem gesamten Ausmass machen. Nebenbei mache ich aber meine 316er Limo TÜV-fertig. Das hat erstmal Priorität, damit der E34 diesen Winter ein wenig geschont werden kann.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Viel neues gibt es nicht. Habe weiter Teile wie die seitlichen Motorsport-Embleme gesammelt und wiederum andere, nicht mehr benötigte Teile verkauft. Dabei mussten auch die Schnitzer-Spiegel dran glauben. Sie wurden ebenso wie die Scheinwerfer und Rückleuchten verkauft. Aktuell sind wieder die Serienspiegel montiert, vielleicht folgen irgendwann nochmal die M3-Spiegel.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • 2 Jahre vergangen und das Fahrzeug stand bis Sonntag unberührt in der Garage. Nun hat mich aber der Elan gepackt und ich möchte die Karosserie TÜV-fertig machen. Erste Teile sind bereits bestellt und sollten zum Wochenende auch schon da sein.


    Was ich aber bislang nicht auftreiben konnte, sind die passenden Türverkleidungen für vorne (Limo, schwarz für Kunstlederausstattung, ein Lautsprecher und eFh). Hat da jemand noch einen heißen Tipp?

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Anbei mal ein paar Bilder der letzten Wochen, die den doch traurigen Zustand des Fahrzeuges zeigen.


    Vorweg ein paar letzte Bilder im montierten Zustand, teilweise wurden da schon mal ein paar Teile gegenüber dem Kaufzustand zurückgerüstet (Spiegel, Embleme in den Seitenleisten, Blinker und Rückleuchten und nicht zu sehen die Class 2 Innenausstattung)


    noch_komplett_1mruk9.jpg


    noch_komplett_28gu5k.jpg


    Die Böcke auf der das Auto steht sind eine Eigenkonstruktion und auf meine Garagenhöhe angepasst. Haben sich bereits bewährt.


    Irgendwann machte ich dann neben den bekannten Roststellen am Unterboden und Schweller zusätzlich folgende Entdeckung


    img_4665ukqla.jpg


    Zu sehen ist auf dem Bild der rechte Dom / Radhaus aus Sicht des Motorraums. Die gezeigte Stelle war komplett mit schwarzen Silikon zugepampelt.


    lngstrger_6a0umq.jpg


    Freigelegt ist zu erkennen, dass nicht nur das Radhaus sondern auch das obere Blech des Längsträgers angegriffen ist.


    ersatz_lngstrgerppus5.jpg


    ersatz_blechteil_radh1lu63.jpg


    Ersatz für das Radhaus habe ich großzügig aus einen Schlachtfahrzeug unseres Clubs rausgetrennt. Doch bevor das Blech eingesetzt werdne kann, muss erst die Kante am Längsträger ersetzt werden.


    anpassung_blechteil_lkuu08.jpg


    Dafür habe ich aus 1,5mm starken Blech nach einer Schablone ein entsprechendes Stück angefertigt. Wurde das größer als gedacht, aber so ist wenigstens der ganze Rost weggeschnitten.


    anpassung_blechstck_lmuu7l.jpg


    anpassung_blechteil_lsuurn.jpg


    So irgendwie soll das dann da rein :/


    Das ist Karosseriemäßig der letzte Stand der Arbeiten, das Blech habe ich gestern angefertigt.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ich sehe das recht locker, die Basis war günstig und würde ich durch den Verkauf der Class 2 spezifischen Teile immer wieder den Kaufpreis von damals reinbekommen. An den Blecharbeiten will ich üben, habe da auch noch keine so große Erfahrung. Entweder wird es was oder halt nicht, abbrechen kann ich jederzeit.


    Es gibt kaum echte Class 2 die vollkommen gut erhalten sind. Wenn man in den einschlägigen Portalen schaut, ist z.B. bei ebay Kleinanzeigen aktuell ein weiterer schwarzer inseriert, der noch viel böser aussieht. Selbst bei Exemplare zwischen 4-5000€ sind Schweißarbeiten zu machen. Bis ich in der Preisregion angekommen bin habe ich aber noch sehr viel Luft.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ich sehe das recht locker, die Basis war günstig und würde ich durch den Verkauf der Class 2 spezifischen Teile immer wieder den Kaufpreis von damals reinbekommen. An den Blecharbeiten will ich üben, habe da auch noch keine so große Erfahrung. Entweder wird es was oder halt nicht, abbrechen kann ich jederzeit.


    Es gibt kaum echte Class 2 die vollkommen gut erhalten sind. Wenn man in den einschlägigen Portalen schaut, ist z.B. bei ebay Kleinanzeigen aktuell ein weiterer schwarzer inseriert, der noch viel böser aussieht. Selbst bei Exemplare zwischen 4-5000€ sind Schweißarbeiten zu machen. Bis ich in der Preisregion angekommen bin habe ich aber noch sehr viel Luft.

    Ich weiß zwar nicht wie weit du ihn restaurierst, aber zurzeit ist bei ebay ne komplette innenausstattung vom Class II in nem top zustand für meiner meinung nach sehr wenig geld drin... und ohne loch usw im fahrersitz :)

  • der sieht echt richtig böse aus, hatte bmw damals bei den class II bei der konservierung gänzlich gespart? wenn man sich die reihe so ansieht findet man da rostmäßig die größten leichen oder täusch ich mich da!?

    echt unglaublich wo der überall durchgefault ist...;(


    respekt, dass du das so angehst, wird ein weiter und steiniger weg, aber damit bleibt ein weiterer class II der presse fern,

    wertzuwachs garantiert:thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Sooo böse sieht er doch nun auch nicht aus. Typische E36 Stellen wie unter der Kofferraumdichtung oder auch die Türen als solches sehen beispielsehr gut aus. Nur am Unterboden / Schweller echte Katastrophe. Am Dom / Radhaus könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein schlecht reparierter Unfallschaden der Auslöser für den starken Rost war.


    In ebay Kleinanzeigen war oder ist ein weiterer schwarzer Class II drin, der sieht noch schlimmer aus. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass wirklich viele erhältliche Class II arg verrostet sind bzw waren. Woran das liegt habe ich mich auch schon gefragt.


    Am Wochenende habe ich das Blech im Radhaus eingeschweißt. Somit ist zumindest das erste Loch von vielen wieder verschlossen. Warte aktuell auf den bestelllten Schwemmzinnersatz. Nach den Berichten von Stuntman Marc will ich das mal ausprobieren.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und den Berichten. Ich werde ich bald auch auf diese Arbeit stürzen und da finde ich deine Ausführungen natürlich hoch interessant!

    Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass wirklich viele erhältliche Class II arg verrostet sind bzw waren. Woran das liegt habe ich mich auch schon gefragt.

    Die guten Clas II werden evtl. einfach nicht verkauft oder sogar in der Szene gehandelt.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio