Feststellbremse/Handbremse rastet/klickt nicht

  • Moin,


    seit Kauf meines Wagens nervt mich ein Umstand irgendwie doch zunehmend.


    Ziehe ich am Hebel der Handbremse, spüre ich deutlich, dass die Handbremse greift. Diese zieht auch sehr gut und so kann ich mit gezogener Handbremse in Fahrstufe D (fahre einen Automatik) an Ort und Stelle bleiben und wohl dosieren ab wann der Wagen beginnen soll zu kriechen.


    Leider rastet der Hebel aber nicht ein. Es ist über den gesamt möglichen Hebelweg kein Kicken zu vernehmen und folglich fällt der Hebel auch in Nullstellung zurück, wenn ihn los lasse.


    Jemand einen Ansatzpunkt für mich? Laut ETK sehe ich leider kein Ritzel oder ähnliches bzw. kann dort allgemein nicht erkennen was genau dieses Klicken auslöst.


    Hatte schon jemand damit zu tun?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Hi,


    schau mal das Bild:


    Handbremshebel


    Da siehst du ein schwarzes und ein blankes Metallteil. Das Blanke hat die Verzahnung zum feststellen drauf.
    Der Bolzen gehört zum schwarzen Teil, der die Handbremse dann feststellt.


    Meiner Meinung nach hast du eins von den beiden Problemen:
    - Verzahnung am Hebel verschließen
    - Bolzen verschließen oder verloren gegangen

  • wow was für eine konkrete und extrem hilfreiche Antwort! DANKE!


    Nun weiß ich zumindest schon mal wo das Ritzel ist und kann mal schauen.


    Kann es womöglich auch damit zusammenhängen, dass der Druckknopf sich keinen Millimeter drücken lassen möchte? Ich schaue mal dass ich das heute vielleicht irgendwie zerlegt bekomme.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • So, also Schnappi (der Bolzen der auf das Ritzel ansetzt) will nicht von allein dagegen gedrückt werden. Mach ich das per Hand (Schraubendreher) liegt er super auf und blockiert wie er soll. Auch das Lösen funktioniert dann wunderbar. Möchte ich danach wieder neu spannen, so muss er wieder manuell angelegt werden.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es da womöglich noch eine weitere Feder oder ähnliches gibt, was den Riegel immer in Richtung Ritzel drückt.



    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

    Einmal editiert, zuletzt von derMaggus ()

  • Keiner eine Idee? Was ist zB dieses kleine schwarze Ding da wo der Hebel mit der, ich nenne es mal, Seele verbunden ist? Im ETK finde ich dazu nix.


    Ich habs noch mal farblich gekennzeichnet. Grün ist der Schieber/Seele des Hebels, blau entsprechend der Hebel und rot das mir fragwürdige Teil. Leider findet man zu diesen Positionen nichts im ETK.


    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Moin,


    was das genau für ein Teil ist kann ich dir nicht sagen.
    Aber zäumst du das Pferd nicht von der falschen Seite auf?
    Du hast in Post #3 vermerkt, dass du den Knopf zum entriegeln nicht betätigen kannst, bzw. sich dieser nicht bewegen lässt. Solltest du nicht zuerst dort schauen ob der Mechanismus dort klemmt oder verklebt ist? Von Hand bekommst du ja den Sperrbolzen eingelegt, daher vermute ich, dass am anderen Ende der Technik der Fehler zu suchen ist.
    Das wäre mein nächster Lösungsansatz für das Problem.


    Hast du mal geschaut was diese Bremshebel gebraucht kosten? Evtl. gar nicht erst mit rumärgern, sondern gleich günstig ein gebrauchtes Teil einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Hebel viel kostet.

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich hatte bereits den Druckknopf los geschraubt und dort mal die Feder als auch die Unterlage entnommen. Die Seele lässt sich wunderbar einschieben und wieder lösen. Der Hebel unten macht davon leider keine Notiz.


    Deswegen meine Fragerei :)


    Sowohl Feder, Unterlage und auch die Seele scheinen absolut in Ordnung zu sein. Jetzt, wo ich so darüber schreibe, fällt mir aber ein, dass ich mir den Knopf nicht gesondert angesehen habe, da er sich ja super verschrauben lies. Hole ich noch nach.


    Und klar ... so ein Handbremsdingens ist sicher nicht teuer, aber irgendwie gräme ich mich davor. Ich würde ja schon gerne wissen was dort genau nicht geht.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Das hattest du aber nicht erwähnt, dass der obere Teil von dir schon so genau untersucht wurde. ;)


    Ist vielleicht die "Stange" an den Handbremshebel gerostet oder eingeklemmt?
    Das würde die ordentliche Mechanik oben, den beweglichen Sperrbolzen unten und den festsitzenden Knopf erklären.


    Jetzt musst du es aber mal finden, so langsam gehen mir die Bauteile aus am Handbremshebel. :D:D:D

  • Ja, ich bin total übermannt von der viel zu simplen Technik. Bzw. einfach nicht in der Lage damit zurecht zu kommen, weil ich nicht "reinsehen" kann bzw. im ETK einfach keine Explosionszeichnung vom Inneren zu erhaschen ist.


    Mir ist aktuell einfach nur so, als müsste es unten am Hebel noch eine weitere Feder geben, welche den Hebel in Richtung Ritzel drückt.


    ICh find schon was :)

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • So, den Druckknopf habe ich mir auch noch einmal genau angesehen und der sieht absolut bestens aus. Auch die Feder greift dort vernünftig, welche ebenfalls ohne Defekte ist.


    Nun bleibt eigentlich nur noch die Umlenkung übrig wo der Hebel mit der Seele montiert ist.


    Spannend finde ich auch, dass das vorziehen oder zurückdrücken der Seele allein keinerlei Einfluss zu haben scheint. Was natürlich auch super bestätigt, dass sowohl Feder, Unterlage und Druckknopf komplett in Ordnung sind.


    Leider kommt man einfach kein Stück vernünftig an das Corpus Delicti :(

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Schau mal hier in die Werkstattreparaturanleitungen in Englisch, die BMW NA kostenlos online hat fuer aeltere Modelle
    https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/
    Ist zwar jetzt nicht der E36 dabei, aber das macht nichts, die Handbremse ist praktisch bei allen gleich aufgebaut.
    Da ist zum Beispiel in der vom E34 auf Seite 34-41/2 eine schoene Zeichnung Parking Brake Lever Layout Drawing

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Erich, das hilft ungemein! Man sieht endlich wie es innen aussehen soll! Danke!


    Ich nehme nun an, dass der Metallbügel nicht mehr rundlich über den Schlagbolzen geht und es dort quasi keine Verbindung mehr gibt. Oder so ähnlich.


    Auf dem folgenden Bild sieht man das recht gut:

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II