Heizung für die Schrauberhalle

  • Tach zusammen - da ja hier auch einige ne Halle haben, würde mich mal intressieren, womit ihr im Winter so heizt?


    Ich hatte bisher einen uralten Ölofen... der hats gerade so getan, hat aber nun seinen Dienst quittiert (Zulauf weggegammelt). Etwas wärmer wäre super...


    Meine Halle besteht aus 2 Räumen - die mehr oder weniger mit einer Wand getrennt sind. Ein Hauptraum mit ca. 50m² und ein Nebenraum mit ca 20m². Die Trennwand hat zwei quadratische Öffnungen (ca. 1,60x1,60 würde ich Schätzen) welche von einer Seite mit alten Rolladen verschlossen sind.


    Die ganze Bude ist natürlich ungedämmt, da es früher ein Kuhstall und später ein Kartoffellager war. Im großen Raum hab ich ein großes Holztor und eine kleine Holztür und im kleinen Raum ist noch eine Holztür.


    Die Heizleistung des alten Ölofens weiß ich leider nicht. Das Ding wurde mit Heizöl betrieben und verfügt über eine Art Kamin nach oben. Ich habe auch noch fast 2 volle Fässer Heizöl rumliegen, daher wäre Öl wohl vorzuziehen.


    Reicht ein neuer Ölofen mit rund 5kw? Lieber auf Holzofen umbauen? Oder vielleicht doch eine Dieselheizung mit Abgasführung einbauen?


    Habe jetzt viel über das Thema gelesen, aber da das Thema sehr komplex und individuell ist bin ich nicht wirklich weiter gekommen... :D


    Erzählt doch mal eure Erfahrungen und vielleicht ist hier ja jemand der sich mit dem Thema auskennt... :)



    Hier noch ein altes Bild von dem Ofen...




    Und hier noch ein älteres wo ich grade noch am einziehen war, da sieht man auch die quadratischen Öffnungen...


  • Ich habe so einen Gasturbine. Meine Halle ist ca 40qm groß und 4m hoch. Nach 10 Minuten kann ich auch bei großer Kälte im Pulli arbeiten. Es ist nichts gedämmt! Mache lediglich das Rolltor runter und fertig. Je nachdem wie oft ich im Winter schraube benötige ich mal eine, mal zwei Gasflaschen.
    Das Bild dient als Beispiel..

    • Offizieller Beitrag

    *Hust Hust*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sollte vielleicht dazu sagen, von solchen Gas-Geschichten halte ich etwas Abstand. Maßgeblich weil man überall hört, dass beim Verbrennen von Gas Wasser entsteht und so die Bude ruckzuck feucht wird. Da ich da auch schon etliche Probleme mit Schimmel hatte, habe ich da garantiert keine Lust drauf. ;)

  • Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Heizöl Heizung. Meine Halle ist glaube ich 200m2 ohne Lager, da Heiz ich nicht.


    Es ist eine Heizung von Remko, wieviel Kw etc das hat weiß ich jetzt gar nicht so genau, ist aber auch kein Riesen Teil, macht aber gut Wärme.


    Bei mir kommt die Luft durch ein Luftkanal, bei dir müsste das nicht sein. Mit Thermostat wird sich das wahrscheinlich auch dauernd abschalten.


    Bei Interesse gucke ich die genaue Model Bezeichnung nach.

  • meine Halle ist ein altes Franzosen Lager und ist deswegen enorm gross. Wie lange es dauert bis warm wird und was du an Holz im Jahr verbrauchst ist immer schwer zu sagen da das ja abhängig davon ist was das genau für eine holz art ist ich meine Kirsche brennt übel lange und heizt super ich verbrenne im Moment Buche und das ist auch sehr gut. Und die grösse deines Ofens ist halt sehr wichtig je grösser der Luftkanal umso schneller brennt und wärmt es. Ich mach heute am besten mal ein Bild von meinem Ofen dann siehst du ungefähr was ich meine :)

  • Beim Verbrennen entsteht immer Wasser (Oxidationnswasser) bei Holz oder Kohle allerdings weniger als bei Öl und Gas.


    ch persönlich finde Gasflaschen bequemer als Öl nachkippen. preislich läuft es aber auf das gleiche hinaus wenn man eh was neues anschaffen muss.Den Brenner ein neues Zulaufrohr zaubern ist zu aufwendig?
    UUnd bei der Raumgröße sind 5-6 kW okay. Mann da kann man bequem im schrauberpulli arbeiten und das gerät muss auch nicht durchgängig Volldampf fahren.

  • ich habe für 30qm mit 2,20m deckenhöhe.


    Soein gasgebläse wie auf dem bild oben.


    Damit heize ich den Raum innerhalb von einer Minute auf. Und Dannach habe ich soein gasofen wo man die Flasche hinten reinstellt.


    Denn diese turbiene kannste nicht durvhgehend laufen lassen. Sonst musste nackt schrauben und er verbraucht auch zu viel.


    Deshalb halt noch der bauwagenofen.


    Ich würde bei ner größeren Halle auf dem Land aber auch zu nem holzofen tendieren. Vllt noch mit nem großen Ventilator der die wärme verteilt

  • Also wir haben für den kleinen Raum nen Werkstattofen, da verbrenne ich alte Paletten.


    Für die zwei großen Hallen hatten wir früher auch so eine Gasturbine wie oben. Seit paar Jahren haben wir so eine mobile Dieselheizung. Schaut aus wie die Gasturbine, nur auf Räder und drunter ist ein 20 Liter Tank. Hält eigentlich auch relativ lange und macht schön warm.

  • kam was neues raus?


    DA ich eine neue große Halle habe, und die bei diesen Temperaturen einfach unerträglich kalt ist, suche ich Möglichkeiten die wirklich was bringen.


    Ich habe heute mein Gasturbine mit 15kw sowas wie hier auf einem bild 2h und mehr durchheizen lassen. Und naja.


    Hat nicht wirklich was gebracht. Immernoch minus 2 Grad.
    also was ist bei einer 140qm halle die 4 Meter hoch ist, und überall etwas zieht also nicht komplett dicht ist eine gute Heizung?


    es gibt nur Strom dort.


    Bedenkt Bitte auch das diese Halle nicht min Eigentum ist.


    Mfg Slater